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> Regisseure, Shaw Brothers,
Louis Cha
Sir Run Run
Shaw (*1907) war ein Pionier des Hongkong-Kinos. Er drehte unter anderem den
ersten Tonfilm der Kronkolonie. Mit seinem Bruder Run Me Shaw (1901-1985)
gründete er das Studio "Shaw Brothers". Dieses kam in den 60ern mit
Martial-Arts- und Schwertkampf-Filmen zu Ruhm und Erfolg, vor allem auch,
weil die Shaws 1960 ein Studiogelände für 5 Millionen Dollar gekauft haben
und darauf 17 permanente Sets errichteten. Sie kauften Kinos
auf und kontrollierten, was gezeigt wurde. So gleisten sie den Erfolg der
Kung-Fu-Filme erst auf. Das Studiogelände war einzigartig, die Filme
Kassenschlager und die Liste der Leute, die bei den Shaws anfingen, ist
hochkarätig. Zudem waren die meisten per Vertrag gebunden und lebten sogar
auf dem Studiogelände. Da wären: Regisseur Chang Cheh. Geehrt im Abspann von Kill Bill, Volume 1, einer der grössten Martial-Arts-Regisseure, Mentor von John Woo. Regisseur Liu Chia-Liang (mandarin) aka. Lau Kar-leung (kantonesisch, ausgesprochen "Laugalo"). Eigene Website hier. Gordon Liu ist sein Adoptivbruder. Schauspieler Gordon Liu Chia-Hui Eine lebende Legende im Martial-Arts-Kino, Adoptivbruder von Regisseur Liu Chia-Liang. Schauspieler David Chiang Der schmächtige Kerl ist einer der grossen Kampfsport-Stars der 70er. Schauspieler Ti Lung Ein knackiger Fighter, der vor allem an der Seite von David Chiang sowie unter der Regie von Chang Cheh, Sun Chung und Chor Yuen aufblühte. Die Schauspieler Alexander Fu Sheng (1954-1983, Unfall), Chen Kuan-Tai, Jimmy Wang, Lo Lieh, Philip Kwok, Ku Feng und Danny Lee Die Schauspielerinnen Cheng Pei-Pei, Lily Li, Ivy Ling, Shih Szu und Betty Loh(1937-1968, Selbstmord). Regisseur King Hu, der die Shaws bereits Ende der 60er verliess. Anfang der 70er setzte sich Raymond Chow von den Shaws ab und gründete mit "Golden Harvest" das zweite wichtige HK-Studio der 70er. Deren grösster Star war Bruce Lee, der zuvor von Shaw bloss einen Standard-Vertrag geboten bekam und deshalb bei Chow anheuerte. In den 80ern, als die Konkurrenz im Martial-Arts-Bereich anwuchs, mehr Filme aus den USA kamen und neue Regisseure wie Tsui Hark oder John Woo zu Kassenschlagern avancierten, verkauften die Shaws ihr Studiogelände und konzentrierten sich auf TV-Filme. Offiziell geschlossen wurde die Firma 1986 und lebt heute als "Shaw Media" als Teil von TVB weiter. Fansite: http://www.shawstudios.com/ |
Alle Shaw-Filme, die auf DVD
erhältlich sind, findet ihr
hier. Nachfolgend jene Shaw-Filme, die ich beschrieben habe (235
Reviews):
* Filme mit Langkritik + Screenshots
Jahr | engl. Titel | Originaltitel | Bewertung | Regie |
. | . | . | . | . |
2012 | I Love Hong Kong 2012 * | Wo Ai Xiang Gang: Xi Shang Jia Xi | * * ½ | Wilson Chin Kwok-Wai, Chung Shu-Kai |
2011 | I Love Hong Kong * | Ngo oi Heung Gong: Hoi sum man seoi | * * | Eric Tsang, Chung Shu-Kai |
2010 | 72 Tenants of Prosperity * | 72 ga cho hak | * * ½ | Eric Tsang, Patrick Kong, Chung Shu-Kai |
2009 | Turning Point * | Laughing Gor chi bin chit | * * ½ | Herman Yau Lai-To |
2002 | Drunken Monkey | Chui ma lau | * * ½ | Liu Chia-Liang |
1997 | Hero * | Ma Wing Chung | * * * ½ | Corey Yuen Kwai |
1997 | Lifeline * | Shi wan huo ji | * * * | Johnny To Kei-Fung |
1993 | The Mad Monk | Chai gong | * * * | Johnny To Kei-Fung |
1990 | Perfect Girls | Jing zu 100 fen | * * | Wong Jing |
1988 | How to Pick Girls Up! | Qiu ai gan si dui | * * ½ | Wong Jing |
1986 | Martial Arts of Shaolin | Nan bei Shao Lin | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1985 | The Master Strikes Back * | Jiao tou fa wei | * * * | Sun Chung |
1985 | Disciples of the 36th Chamber | Pi li shi jie | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1985 | The Flying Mr. B | Gui ma fei ren | * * ½ | Wong Jing |
1985 | Puppy Love | Men qi xiao shen xian | * * | Su Ching-wen |
1984 | Cherie | Xue er | * * ½ | Patrick Tam Ka-Ming |
1984 | Behind the Yellow Line | Yuen fan | * * ½ | Taylor Wong Tai-Lo |
1984 | An Amorous Woman of the Tang Dynasty | Tong chiu ho fong nui | * * * | Eddie Fong Ling-Ching |
1984 | Opium and the Kung-Fu-Master * | Hung kuen dai see | * * * | Tang Chia |
1984 | The Hidden Power of Dragon Sabre | Moh din tiu lung | * * ½ | Chor Yuen |
1984 | The Siamese Twins | Lin tai | * ½ | Angela Mak Leng-chi |
1984 | New Tales of the Flying Fox | Xin fei hu wai chuan | * * * | Liu Shih-Yu |
1984 | Friend From Inner Space | Gaan yan gwai | * * ½ | Ricky Chan Ka-Suen |
1983 | Shaolin Intruders | Saam chong siu lam | * * * ½ | Tang Chia |
1983 | Shaolin Prince | Shaolin chuan ren | * * * | Tang Chia |
1983 | Men from the Gutter * | An qui | * * ½ | Lam Ngai-Kai |
1983 | Crazy Shaolin Disciples | Di zu ye feng kuang | * * | Yau Kar-Hung |
1983 | The Eight Diagram Pole Fighter | Wu lang ba gua gun | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1983 | The Boxer's Omen * | Mo | * * * | Kwei Chih-Hung |
1983 | Seeding of a Ghost * | Zhong gui | * * * | Richard Yeung Kuen |
1983 | Mercenaries from Hong Kong | Lie mo zhe | * * * | Wong Jing |
1983 | Holy Flame of the Martial World | Wu lin sheng huo jin | * * ½ | Lu Chin-Ku |
1983 | The Weird Man * | Shen tong shu yu xiao ba wang | * * ½ | Chang Cheh |
1983 | Twinkle Twinkle Little Star | Xing ji dun tai | * ½ | Alex Cheung Kwok-ming |
1983 | The Enchantress * | Yau Hun | * * ½ | Chor Yuen |
1983 | Descendant of the Sun | Ri jie | * * * | Chor Yuen |
1983 | Tales of a Eunuch | Lu ding ji | * * | Hua Shan |
1982 | Little Dragon Maiden | Yang guo yu xiao long nu | * * | Hua Shan |
1982 | Winner Takes All | Yiu Friend mie jing | * * | Wong Jing |
1982 | Teenage Dreamers | Ning mung hoh lok | * * ½ | Tsai Chi-Kuang |
1982 | My Rebellious Son | Xiao zi you zhong | * * ½ | Sun Chung |
1982 | Human Lanterns | Ren pi deng long | * * | Sun Chung |
1982 | Five Element Ninjas * | Ren zhe wu di | * * * ½ | Chang Cheh |
1982 | Brave Archer and His Mate | Shen diao xia lu | * * ½ | Chang Cheh |
1982 | Hell Has No Boundary * | Mo jie | * * ½ | Richard Yeung Kuen |
1982 | Hex After Hex * | Che yuen joi che | * * | Kwei Chih-Hung |
1982 | The Treasure Hunters | Lung fu siu yeh | * * * | Liu Chia-Yung |
1982 | Cat Vs. Rat | Yu mao san hu jin mao shu | * * * | Liu Chia-Liang |
1982 | Legendary Weapons of China | Shih ba pan wu yi | * * * | Liu Chia-Liang |
1982 | The Spirit of the Sword | Huan hua xi jian | * * | Chor Yuen |
1981 | Duel of the Century | Liu xiao feng zhi jue zhan qian hou | * * | Chor Yuen |
1981 | The Emperor and His Brother * | Liu xiao feng zhi jue zhan qian hou | * * ½ | Chor Yuen |
1981 | Masked Avengers * | Cha shou | * * ½ | Chang Cheh |
1981 | Sword Stained With Royal Blood | Bi xie jian | * * * | Chang Cheh |
1981 | The Brave Archer 3 | She diao ying xiong chuan san ji | * * * | Chang Cheh |
1981 | Ode to Gallantry | Xia ke hang | * * * | Chang Cheh |
1981 | Clan Feuds | Da qi ying xiong chuan | * * * | Chang Peng-I |
1981 | Martial Club | Wu guan | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1981 | Bloody Parrot * | Xie ying wu | * * * | Hua Shan |
1981 | Lion Vs. Lion | Lion Vs. Lion | * * ½ | Hsu Hsia, Chin Yuet-sang |
1981 | Corpse Mania * | Su yiu | * * ½ | Kwei Chih-Hung |
1981 | Bewitched * | Gu | * * * | Kwei Chih-Hung |
1980 | Hex | Xie | * * * | Kwei Chih-Hung |
1980 | Clan of the White Lotus | Hung Man-Ting san po pai lien chiao | * * * ½ | Lo Lieh |
1980 | Swift Sword | Qing xia zhui feng jian | * * ½ | Ho Meng-Hua |
1980 | A Deadly Secret | Lian cheng jue | * * * | Mou Tun-Fei |
1981 | Lost Souls * | Da she | * * ½ | Mou Tun-Fei |
1980 | Return to the 36th Chamber | Shao Lin ta peng hsiao tzu | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1980 | The Flag of Iron | Tie qi men | * * * | Chang Cheh |
1980 | Two Champions of Shaolin * | Shao Lin yu Wu Dang | * * ½ | Chang Cheh |
1980 | Rendezvous with Death * | Ching tieh | * * * ½ | Sun Chung |
1980 | The Master * | Bei pan shi men | * * * | Tony Lu Chun-Ku |
1980 | Return of the Sentimental Swordsman | Mo jian xia qing | * * * | Chor Yuen |
1980 | The Roving Swordsman | Daai hap sam sing yi | * * ½ | Chor Yuen |
1980 | The Convict Killer | Cha chi nan fei | * * * | Chor Yuen |
1980 | Bat Without Wings | Wu yi bian fu | * * * | Chor Yuen |
1979 | The Proud Twins | Jue dai shuang jiao | * * * | Chor Yuen |
1979 | Ten Tigers of Kwantung | Guangdong shi hu xing yi wu xi | * * ½ | Chang Cheh |
1979 | The Kid With the Golden Arm * | Jin bei tong | * * * | Chang Cheh |
1979 | The Deadly Breaking Sword | Feng liu duan jian xiao xiao dao | * * * | Sun Chung |
1979 | Monkey Kung Fu | Chu long ma liu | * * * ½ | Lo Mar |
1979 | Mad Monkey Kung Fu | Feng hou | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1979 | Dirty Ho | Lan tou He | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1979 | The Shadow Boxing / The Spiritual Boxer II | Mao shan jiang shi quan | * * ½ | Liu Chia-Liang |
1978 | Heroes of the East | Zhong hua zhang fu | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1978 | The 36th Chamber of Shaolin | Shao Lin san shih liu fang | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1978 | Shaolin Mantis | Tang lang | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1978 | Shaolin Hand Lock * | Shi zi mo hou shou | * * ½ | Ho Meng-Hua |
1978 | Flying Guillotine II | Can ku da ci sha | * * * | Cheng Gang, Hua Shan |
1978 | The Proud Youth | Xiao ao jiang hu | * * * | Sun Chung |
1978 | The Avenging Eagle | Long xie shi san ying | * * * * | Sun Chung |
1978 | Swordsman and Enchantress * | Xiao shi yi lang | * * * | Chor Yuen |
1978 | Heaven Sword and Dragon Sabre 2 | Yi tian tu long ji da jie ju | * * * | Chor Yuen |
1978 | Heaven Sword and Dragon Sabre | Yi tian tu long ji | * * ½ | Chor Yuen |
1978 | Legend of the Bat | Bian fu chuan qi | * * * | Chor Yuen |
1978 | Clan of Amazons | Xiu hua da dao | * * * | Chor Yuen |
1978 | Crippled Avengers | Can que | * * * ½ | Chang Cheh |
1978 | Five Deadly Venoms | Wu du | * * * ½ | Chang Cheh |
1978 | The Brave Archer 2 | She diao ying xiong chuan xu ji | * * | Chang Cheh |
1977 | The Brave Archer | She diao ying xiong chuan | * * | Chang Cheh |
1977 | The Naval Commandos | Hai jun tu ji dui | * * * | Chang Cheh, Wu Ma, Liu Weibin, Pao Hsueh-Li |
1977 | Magnificent Wanderers | Jiang hu han zi | * * * | Chang Cheh |
1977 | Judgement of an Assassin | Kuet Saai Ling | * * * ½ | Sun Chung |
1977 | Fangs of the Cobra * | Ren she shu | * * | Sun Chung |
1977 | Soul of the Sword | Sha jue | * * * ½ | Hua Shan |
1977 | The Dream of the Red Chamber * | Jin yu liang yuan hong lou meng | * * * ½ | Li Han-Hsiang |
1977 | The Battle Wizard | Tian long ba bu | * * * | Pao Hsueh-Li |
1977 | The Call-Girls | Ying zhao ming che | * * | Cheng Gang |
1977 | Mighty Peking Man | Hsing Hsing wang | * * * | Ho Meng-Hua |
1977 | Executioners from Shaolin | Hung Hsi-Kuan | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1977 | Death Duel * | San shao ye de jian | * * * ½ | Chor Yuen |
1977 | The Sentimental Swordsman | To ching chien ko wu ching chien | * * * ½ | Chor Yuen |
1977 | Clans of Intrigue | Chu liu xiang | * * * ½ | Chor Yuen |
1976 | The Web of Death * | Wu du tian luo | * * * | Chor Yuen |
1976 | Killer Clans | Liu xing hu die jian | * * * ½ | Chor Yuen |
1976 | The Magic Blade | Tien ya, ming yueh tao | * * * | Chor Yuen |
1976 | Challenge of the Masters | Huang Fei-hong yu liu a cai | * * * ½ | Liu Chia-Liang |
1976 | New Shaolin Boxers | Choi lee bat siu ji | * * * | Chang Cheh, Wu Ma |
1976 | The Shaolin Avengers | Fang shih yu hu hu chien | * * * | Chang Cheh |
1976 | 7-Man Army | Baat do lau ji | * * * | Chang Cheh |
1976 | Shaolin Temple | Siu lam ji | * * * ½ | Chang Cheh |
1976 | The Dragon Missile * | Fei long zhan | * * * | Ho Meng-Hua |
1976 | Oily Maniac | You gui zi | * * | Ho Meng-Hua |
1976 | Black Magic 2 * | Gou hun jiang tou | * * * | Ho Meng-Hua |
1975 | Black Magic | Gong tau | * * * | Ho Meng-Hua |
1975 | The Golden Lion | Jin mao shi wang | * * * | Ho Meng-Hua |
1975 | Lovers Destiny | Xin ti xiao yin yuan | * * * | Chor Yuen |
1975 | Marco Polo | Ma Ko Po Lo | * * * | Chang Cheh |
1977 | The Imposter * | Qi mian ren | * * * | Pao Hsueh-Li |
1975 | Boxer Rebellion / Bloody Avengers | Pa kuo lien chun | * * * | Chang Cheh |
1975 | The Fantastic Magic Baby | Hong hai er | * * | Chang Cheh |
1975 | The Killer Snakes | She sha shou | * * | Kwei Chih-Hung |
1975 | The Bloody Escape | Tao wang | * * * | Sun Chung |
1975 | The Spiritual Boxer | Shen da | * * ½ | Liu Chia-Liang |
1975 | The Super Inframan | Jung-Gwok chiu-yan | * * * | Hua Shan |
1975 | The Young Rebel * | Hou sheng | * * ½ | Ti Lung |
1974 | Women of Desire | Nu ren mian mian guan | * * | Lu Chi |
1974 | The Flying Guillotine | Xuedizi | * * * | Ho Meng-Hua |
1974 | Ghost Eyes | Gui yan | * * ½ | Kwei Chih-Hung |
1974 | The Bamboo House of Dolls | Nu ji zhong ying | * * ½ | Kwei Chih-Hung |
1974 | The Teahouse | Cheng ji cha lou | * * * | Kwei Chih-Hung |
1974 | Young Lovers on Flying Wheels | Dian chan che | * * ½ | Ti Lung |
1974 | A Mad World of Fools | Guai Ren Guai Shi | * * | David Chiang |
1974 | The Drug Addicts | Xi du zhe | * * ½ | David Chiang |
1974 | The Savage 5 | Wu hu jiang | * * * | Chang Cheh |
1974 | Five Shaolin Masters | Siu lam ng jo | * * * | Chang Cheh |
1974 | Men from the Monastery * | Shao lin zu di | * * ½ | Chang Cheh |
1974 | Shaolin Martial Arts * | Hong quan yu yong chun | * * * | Chang Cheh |
1974 | Heroes Two | Fang Shiyu xing Hong Xiguan | * * * ½ | Chang Cheh |
1973 | Friends | Peng you | * * * | Chang Cheh |
1973 | Blood Brothers | Chi ma | * * * ½ | Chang Cheh |
1973 | House of 72 Tenants | Qi shi er jia fang ke | * * * | Chor Yuen |
1973 | 5 Fingers of Death (King Boxer) | Tian xia di yi quan | * * * ½ | Cheng Chang-ho |
1973 | Kiss of Death * | Du nu | * * * | Ho Meng-Hua |
1973 | The Pirate * | Da hai dao | * * * | Chang Cheh, Pau Hsueh-Li, Wu Ma |
1973 | All Men Are Brothers | Dong kai ji | * * * | Chang Cheh, Wu Ma |
1973 | Iron Bodyguard | Da dao wang wu | * * * | Chang Cheh, Pao Hsueh-Li |
1973 | Police Force | Jing cha | * * | Chang Cheh, Choi Yeung Ming |
1973 | The Generation Gap | Pan ni | * * ½ | Chang Cheh |
1973 | The Delinquent | Fen nu qing nian | * * * ½ | Chang Cheh, Kwei-Chih Hung |
1972 | The Angry Guest | E ke | * * * | Chang Cheh |
1972 | Four Riders * | Si qi shi | * * * | Chang Cheh |
1972 | Man of Iron | Chou lian hu an | * * * | Chang Cheh, Pao Hsueh-Li |
1972 | The Water Margin | Sui woo juen | * * * | Chang Cheh, Wu Ma, Pao Hsueh-Li |
1972 | Devil's Mirror * | Feng lei mo jing | * * * | Sun Chung |
1972 | Intimate Confessions of a Chinese Courtesan | Ai nu | * * * ½ | Chor Yuen |
1972 | The Delightful Forest * | Kuai huo lin | * * * ½ | Chang Cheh, Pao Hsueh-Li |
1972 | The Boxer From Shantung | Ma yong zhen | * * * ½ | Chang Cheh, Pao Hsueh-Li |
1971 | The Shadow Whip | Ying zi shen bian | * * * | Lo Wei |
1971 | The Human Goddess * | Xian nu xia fan | * * ½ | Ho Meng-Hua |
1971 | The Lady Hermit | Zhong kui niang zi | * * * ½ | Ho Meng-Hua |
1971 | We Love Millionaires * | Wo ai jin gui xu | * * ½ | Umetsugu Inoue |
1971 | The Deadly Duo | Shuang xia | * * * | Chang Cheh |
1971 | Duel of Fists | Kuen gik | * * * | Chang Cheh |
1971 | The Anonymous Heroes | Wu ming ying xiong | * * * ½ | Chang Cheh |
1971 | The Duel | Da jue dou | * * * ½ | Chang Cheh |
1971 | The New One-Armed Swordsman | San duk bei do | * * * ½ | Chang Cheh |
1970 | King Eagle | Ying wang | * * * | Chang Cheh |
1970 | The Heroic Ones | Sap saam taai bo | * * * ½ | Chang Cheh |
1970 | The Singing Killer | Xiao sha xing | * * * | Chang Cheh |
1970 | Vengeance! | Bo sau | * * * ½ | Chang Cheh |
1970 | The Wandering Swordsman | You xia er | * * * | Chang Cheh |
1970 | A Taste of Cold Steel * | Wu lin feng yun | * * * | Griffin Yueh Feng |
1970 | The Chinese Boxer | Long hu men | * * * ½ | Jimmy Wang Yu |
1970 | A Time for Love | Na ge bu duo qing | * * * | Kwei Chih-Hung |
1969 | Have Sword, Will Travel | Bao biao | * * * | Chang Cheh |
1969 | Return of the One-Armed Swordsman | Duk bei do wong | * * * * | Chang Cheh |
1969 | The Singing Thief | Da deo ge wang | * * ½ | Chang Cheh |
1969 | Dead End | Si jiao | * * * ½ | Chang Cheh |
1969 | Invincible Fist | Tie shou wu qing | * * * ½ | Chang Cheh |
1969 | The Flying Dagger | Fei dao shou | * * * ½ | Chang Cheh |
1969 | Killers Five * | Hao xia zhuan | * * * | Chen Kang |
1969 | Vengeance Is a Golden Blade | Fei yan jin dao | * * * | Ho Meng-Hua |
1969 | The 5 Billion Dollar Legacy | Wei chan wu yi yuan | * * ½ | Inoue Umetsugu |
1969 | My Son | Chun huo | * * ½ | Lo Chen |
1969 | The Golden Sword | Long men jin jian | * * ½ | Lo Wei |
1969 | Raw Courage | Hu dan | * * ½ | Lo Wei |
1969 | Dragon Swamp | Du long tan | * * * ½ | Lo Wei |
1968 | Death Valley | Duan hun gu | * * * | Lo Wei |
1968 | That Fiery Girl | Gong la jiao | * * * | Yan Jun |
1968 | The Sword of Swords | Shen dao | * * * ½ | Cheng Gang |
1968 | Golden Swallow | Hsia yu-yen | * * * ½ | Chang Cheh |
1968 | The Jade Raksha * | Yu luo cha | * * * ½ | Ho Meng-Hua |
1968 | The Land of Many Perfumes | Nu er guo | * * * | Ho Meng-Hua |
1968 | Killer Darts | Zhui hun biao | * * * | Ho Meng-Hua |
1967 | The King With My Face | Tie tou huang di | * * * | Ho Meng-Hua |
1967 | Cave of Silken Web | Poon shut dung | * * * | Ho Meng-Hua |
1967 | One Armed Swordsman | Dubei dao | * * * ½ | Chang Cheh |
1967 | The Black Falcon | Hei ying | * * ½ | Tai Kao-mei |
1967 | The Thundering Sword | Shen jian zhen jiang nu | * * * | Hsu Cheng-Hung |
1967 | Angel With the Iron Fists | Tie guan yin | * * ½ | Lo Wei |
1967 | Summons to Death | Cui ming fu | * * ½ | Lo Wei |
1967 | The Dragon Creek * | Long hu gou | * * | Griffin Yueh Feng |
1967 | Rape of the Sword * | Dao jian | * * * | Griffin Yueh Feng |
1967 | The Assassin | Da ci ke | * * * | Chang Cheh |
1966 | Magnificent Trio | Bian cheng san xia | * * * | Chang Cheh |
1966 | The Golden Buddha | Jin pu sa | * * * | Lo Wei |
1966 | Princess Iron Fan | Tie shan gong zhu | * * * | Ho Meng-Hua |
1966 | Monkey Goes West | Xi you ji | * * * | Ho Meng-Hua |
1966 | Come Drink With Me | Da zui xia | * * * * | King Hu Chin-chuan |
1966 | Asia-Pol * | Asia-pol | * * * | Akinori Matsuo |
1966 | Knight of Knights * | Wen Suchen | * * * | Hsieh Chun |
1966 | The Perfumed Arrow * | Nu xiu cai | * * * | Kao Li |
1965 | The Mermaid | Yu mei ren | * * * | Kao Li |
1964 | Sons of Good Earth | Da di ernue | * * * ½ | King Hu Chin-chuan |
1964 | The Story of Sue San | Yu Tangchun | * * * ½ | King Hu Chin-chuan |
1964 | Beyond the Great Wall * | Wang zhao jun | * * * | Li Han-Hsiang |
1964 | The Warlord and the Actress * | Xie jian mu dan hong | * * * | Ho Meng-Hua |
1964 | Lovers' Rock | Qing ren dan | * * * | Pan Lei |
1964 | Lady General Hua Mu-Lan | Hua Mu Lan | * * * | Yuek Feng |
1963 | The Lotus Lamp | Bai lian deng | * * * | Yuek Feng |
1963 | The Amorous Lotus Pan | Pan jin lian | * * * | Chow Sze-loke |
1963 | The Love Eterne | Liang Shan-bo yu Zhu Ying-tai | * * * | Li Han-Hsiang |
1962 | Madam White Snake | Bai she zhuan | * * * | Yuek Feng |
1961 | The Dream of the Red Chamber * | Hong lou meng | * * * ½ | Yuan Chiu-Feng |
1960 | The Enchanting Shadow | Chen nu yu hun | * * * | Li Han-Hsiang |
Meine Top-5 von Chang Cheh:
1) Return of the One-Armed Swordsman (1969)
2) Crippled Avengers (1978)
3) The Boxer from Shantung (1972)
4) The Heroic Ones (1971)
5) Golden Swallow (1968)
Meine Top-5 mit Cheng Pei-pei:
1) Come Drink With Me (1966)
2) Golden Swallow (1968)
3) The Lady Hermit (1971)
4) Dragon Swamp (1969)
5) That Fiery Girl (1968)
Meine Top-5 von Liu Chia-Liang (nur Shaw)
1) Heroes of the East
2) The 36 Chambers of Shaolin
3) The Eight Diagram Pole Fighter
4) Mad Monkey Kung Fu
5) Martial Club
Meine Top-5 aller Shaw-Filme
1) Come Drink With Me (1966)
2) Return of the One-Armed Swordsman (1969)
3) The Avenging Eagle (1978)
4) Heroes of the East (1978)
5) Crippled Avengers (1978)
(c) art.com
Er wird oft nur als der dicke Kumpel von Jackie Chan abgetan, aber Sammo Hungs Beitrag an das Hongkong-Kino ist enorm. Er wurde am 7. Januar 1952 in Hongkong geboren, begann bald seine Ausbildung an der Peking-Oper in Hongkong in der Truppe der "Seven Little Fortunes" neben Jackie Chan und Yuen Biao. Er spielte bald als Stuntman und Statist in etlichen Produktionen mit, so etwa King Hus A Touch of Zen. In den Vordergrund wagte er sich mit Enter the Dragon und spielte in den 70ern immer wichtigere Rollen. Er prägte ganz entscheidend den Choreografie-Stil beim neu gegründeten Studio "Golden Harvest". 1977 debütierte er für "Golden Harvest" auch als Regisseur mit Iron Fisted Monk und drehte in der Folge einige der wichtigsten Martial-Arts-Streifen der späten 70er und 80er. In den 80ern arbeitete er vermehrt mit seinem Kumpel Jackie Chan zusammen. Mittlerweile hat er sich selbst in den USA etabliert, nicht zuletzt mit der TV-Serie "Martial Law".
(c) pub.tv2.no
Chen Kaige, geboren am 12. August 1952 in Peking, ist neben Zhang Yimou der wichtigste Filmemacher der sogenannten "fünften Generation" chinesischer Regisseure. Ins Filmbusiness stieg er bereits in den frühen 80ern ein, lebte in den späten 80ern in New York und landete 1993 seinen grössten Hit mit Farewell My Concubine. Gnadenlos auf die Nase file er rund zehn Jahre später mit seinem US-Debüt "Killing Me Softly". Ansonsten ist sein Oeuvre eine beachtliche Ansammlung von gelungenen Werken und asiatischen Klassikern.
Sacrifice
2010
* * * |
(c) hkfilm.net
Ringo Lam Ling-Tung wurde 1954 (andere Quellen sagen 1955) in Hongkong geboren und begann seine Karriere bei Schauspieltraining von TVB, der Fernsehanteilung der Shaw Brothers. Dort traf er Chow Yun-Fat und freundete sich mit ihm an. Nach einem kurzen Job als Prduktionsassistent bei TVB zog Ringo 1978 nach Kanada und machte ein Filmstudium an der York University in Toronto. Bereits 1981 kehrte er zurück und begann, Filme zu drehen. Zur ungefährt gleichen Zeit kehrten auch im Ausland trainierte Filmemacher wie Tsui Hark in ihre Heimat zurück und begründeten die "Hong Kong New Wave" - zu der auch Ringo Lams Schaffen gezählt wird. Nach Komödien und Liebesfilmen brachte ihm City on Fire 1987 den Durchbruch - in der Hauptrolle Ringos Freund Chow Yun-Fat. Auf dem Höhepunkt seiner Bekanntheit zog es Ringo Lam wie zuvor John Woo nach Amerika, wo er (wie Woo und Tsui Hark) mit Jean-Claude Van Damme arbeitete. Anders als Woo blieb Ringo jedoch an Jean-Claude hängen und dreht fleissig mit ihm weiter ...
Triangle 2007 * * ½ |
(c) cineasie.com
Johnnie To (oder Johnny To), geboren 1955 als To Kei-Fung, begann seine Karriere wie so viele seiner zeitgenössischen Filmemacher beim Shaw Brothers-TV-Ableger TVB: Als Verwaltungsangestellter, Produktionsassistent, Autor und Regisseur. 1980 gab er sein Regiedebüt mit dem Flop "The Enigmatic Case". Er konzentrierte sich ganz aufs Kommerzkino und drehte 1993 einen seiner bekanntesten Filme: Heroic Trio. Niemand weiss genau, wieso, aber Ende der 90er verabschiedete er sich vom Mainstream. Der Wechsel begann 1996 mit der Gründung der Produktionsfirma "Milkyway" zusammen mit den Drehbuchautoren und Co-Regisseuren Patrick Yau Nai-Hoi und Wai Ka-Fai, die nach 1997 für einen Grossteil von Tos Drehbüchern verantwortlich zeichneten. 1998 drehte er "A Hero Never Dies" und leitete filmisch seine neue Schaffensphase ein. Er wurde zum Auteur, zu einem der am meisten ausgezeichneten HK-Regisseure und kam international wie lokal zu Ruhm. 1999 war ein besonders wichtiges Jahr für ihn, als Running Out of Time und The Mission etliche Preise abräumten. 2004 lief Breaking News in Cannes und Throw Down in Venedig. Dass ich persönlich To für überschätzt halte, ist kein Geheimnis. Er macht solide, kurzweilige und für sein Genre oft tiefgründige Filme, manchmal sogar richtig gute Filme - aber ich habe noch keinen von ihm gesehen, den ich vorbehaltlos als Meisterwerk einstufen würde. Nahe dran kommt sein 2006er-Knaller Exiled, der vielleicht beste Film seiner Karriere.
Romancing in Thin Air 2011 * *
½ |
Link http://www.sensesofcinema.com/contents/01/12/to.html (interessanter Artikel) Produzent (Auswahl): |
Der 1951 im heutigen Vietnam geborene Tsui Hark (ausgesprochen "Tschoi Hock") ist seit seinem Debüt The Butterfly Murders eine wichtige Figur im Filmgeschäft Hongkongs. Er genoss eine Ausbildung in den USA (Austin, Texas) und war einer der jungen Filmemacher, die Anfang der 80er die Kinolandschaft der Kronokolonie neu ausrichteten. Mitte der 80er etablierte sich Tsui auch als Produzent und zeigte nicht zuletzt mit der von ihm produzierten A Chinese Ghost Story-Reihe, dass er auch jenen Werken seinen Stempel aufdrückt, die nicht unter seiner Regie entstanden sind. Ende der 90er wagte Tsui wie vor ihm die anderen jungen Regisseure der 80er, John Woo und Ringo Lam, den Sprung über den Teich. Wie seine Kollegen versuchte er sein Glück als erstes mit Jean-Claude Van Damme und drehte "Double Team" und "Knock Off". Danach kehrte er nach Hongkong zurück ...
als Regisseur
The Taking of Tiger Mountain 2014 *
* ½ |
nur in anderer Funktion
Xanda 2003
* * * - Produktion |
(c) china.empas.com
Einer der erfolgreichsten, fleissigsten aber auch umstrittensten Filmemacher Hongkongs. Der 1955 geborene Wong Jing kam früh mit der Filmwelt in Kontakt, weil sein Vater TV-Produzent und -Regisseur war. Er absolvierte die Uni mit Schwerpunkt "chinesische Literatur" und schrieb Ende der 70er seine ersten Drehbücher, darunter jenes für Magnificent Butcher. Sein Regiedebüt gab er 1981 mit "Challenge of the Gamesters" und drehte in der Folge einige Filme für die Shaw Brothers, für die er auch als Schauspieler vor der Kamera stand. Primär in Comedy-Rollen. Sein grosser Durchbruch folgte erst nach Verlassen der Shaws, als Wong Jing begann, seine Filme selbst zu produzieren. Er drehte als Regisseur 2-5 Filme pro Jahr und produzierte fleissig. Den grössten Beitrag ans Hongkonger Filmeschaffen leistete er anfänglich im Bereich Comedy. Vor allem vulgäre Komödien wurden bekannt als Wong-Jing-Stil. Heute wird er jedoch meistens mit Sleaze in Verbindung gebracht. Auslöser war der Kategorie-III-Klassiker Naked Killer, bei dem Wong 1992 Drehbuch und Produktion übernahm. Obwohl er danach auch mit Jackie Chan (City Hunter), Michelle Yeoh (Holy Weapon) und Jet Li ("High Risk") weiterdrehte (Kritiker meinen, die Triaden hätten sie dazu "ermutigt") , feierte er Erfolge mit umstrittenen Werken wie der Raped by an Angel-Serie. Bei allen Genres, die er anpackte, hatte er aber stets ein Auge für den kommerziellen Erfolg. Man kann ihm Geschmacklosigkeit vorwerfen, Talentmangel oder weiss der Teufel was - aber Geschäftssinn hat er. Hier gibts einen interessanten Artikel, der bezeichnenderweise I Change Vulgarity Into Art heisst. Ein cooles Interview auf Deutsch gibts auch hier, wo Wong Jing u.a. erwähnt, dass er während der HK-Blütephase weitgehend seine Choreografen die Filme drehen liess (Ching Siu-Tung Holy Weapon oder Jackie Chan City Hunter) und dass er jährlich rund 35 der in Hongkong entstehenden 70 Filme produzierte - obwohl er nicht in den Credits genannt wird! Sehr interessant. Und ein sehr ehrliches Interview.
(c) Shared Darkness
Wong Kar Wai, der sich selbst gerne "wkw" nennt, wurde 1958 in Shanghai geboren. Er zog mit seiner Familie nach Hongkong, als er 5 Jahre alt war. Er machte eine Grafikausbildung und kam beim Shaw Brothers-Nachfolger TVB unter. 1982 wechselte er zu "Cinema City", wo er u.a. Drehbücher schrieb. 1988 gab er sein Regiedebüt mit As Tears Go By und machte genügend Geld, um Days of Being Wild zu finanzieren. Sein Zweitling floppte zwar, doch wkw war nun ein fest integrierter Teil der Filmindustrie Hongkongs. Als solcher bekam er ein grosses Budget für seinen Martial-Arts-Film Ashes of Time. Das Budget überzog er masslos, der Film enttäuschte - doch in der Postproduktion des Epos' filmte wkw Chungking Express, jenen Film, den Quentin Tarantino "entdeckte" und der Wongs Name im Westen bekannt machte. Meine bescheidene Meinung: Wong Kar Wai ist ein talentierter Filmemacher - aber überschätzt. Sein "urban hip nouvelle vague"-Stil gemischt mit prätentiöser Arthaus-Melancholie ist nicht immer etwas für mich. Seine Filme sind stets faszinierend, keine Frage, aber inhaltlich nie auf derselben Stufe wie der Stil.
als Regisseur
The Grandmaster 2012 * * *
½ |
Andere Funktion (Produktion): Miao Miao, Chinese Odyssey 2002, Eagle Shooting Heroes, First Love: The Litter on the Breeze Links
http://www.wkw.freeuk.com (inklusive ausführlicher Reviews) |
Der 1946 in Guangzhou geborene Wu Yu-sen machte in den frühen 70ern unter dem Namen John Woo Karriere als Assistent von Shaw Brothers-Regisseur Chang Cheh. Von Chang übernahm Woo auch einige Ideen - vor allem "Heroic Bloodshed" und Verbrüderung. Kurzfilme drehte Woo schon in den 60ern, doch sein Langfilmdebüt gab er 1974 mit "Ninja Kids". Es folgte eine Reihe weniger gewichtiger Actionfilme, darunter 1974 "Fist to Fist" und 1976 Hand of Death mit dem jungen Jackie Chan. Er versuchte sich in etlichen Genres, vorwiegend Komödien. Mit Heroes Shed No Tears, der auch vom Titel her stark nach einem Woo-Film tönt, schlug er 1986 einen neuen Weg, brachte den Film jedoch erst nach seinem ersten richtigen Hit heraus: A Better Tomorrow, produziert von Tsui Hark. Nach The Killer trennte er sich von Tsui und arbeitete als Solo-Regisseur weiter. Er drehte einige der wichtigsten Hongkong-Actionfilme der 80er, bevor Quentin Tarantino in Anfang der 90er-Jahre dem US-Publikum bekannt machte und Woo ziemlich schnell nach Hollywood übersiedelte. Sein US-Debüt gab er wie mancher Hongkong-Actionregisseur mit Jean-Claude Van Damme ("Hard Target"), danach wuchsen die Budget und die Stars wurden teurer. Höhepunkt diesbezüglich war "Mission: Impossible II". Nach ein paar Flops bleibt Woo vorerst in Hollywood, doch 2008 kehrte er glorios in seine Heimat zurück und drehte mit dem Zweiteiler Red Cliff den damals erfolgreichsten chinesischen Film aller Zeiten.
Manhunt 2017
* * |
In anderer Funktion (Auswahl): Warriors of the Rainbow: Seediq Bale 2011 * * * Produktion A Better Tomorrow 2010 * * ½ Produktion Appleseed: Ex Machina 2007 * * * Produktion Blood Brothers 2007 * * * Produktion Bulletproof Monk 2003 * * ½ Produktion |
(c) fridaythe13thfilms.com
Ronny Yu wurde in Hongkong geboren, besuchte die Highschool in England und die Universität in Amerika. Seine Regiekarriere begann er 1979 trotzdem in Hongkong und wurde mit Regisseuren wie Tsui Hark und Ringo Lam zum Teil der Hongkong New Wave, die Anfang der 80er die Kinolandschaft der Kronkolonie unkrempelte. Wie Tsui landete auch Yu seine grössten Erfolge jedoch erst mit der zweiten Welle, der Blütezeit der Hongkong-Filmindustrie, zu Beginn der 90er - namentlich mit den beiden The Bride With White Hair-Teilen. Wie bei beinahe allen Hongkong-Regisseuren knickte die Erfolgskurve in den späten 90ern ein und wie manche Filmer der New Wave vor ihm wagte auch Yu den Sprung nach Amerika. Dort machte er sich vor allem im Horrorgenre einen Namen, bevor er mit Fearless wieder in die Heimat zurückkehrte.
Fearless 2006 * *
* |
(c) time.com
Der 1945 geborene Yuen Woo-Ping ist heute im Westen vor allem bekannt, weil er "The Matrix" und "Crouching Tiger, Hidden Dragon" choreografiert hat. In Hollywood wurde sein Name quasi über Nacht zum Inbegriff von Hongkong-Action und Wire-Fu. Dabei hat Yuen eine lange Karriere hinter sich. Er ist einer der Söhne des Peking-Opera-Veteranen und Schauspielers Simon Yuen Siu-Tien (1912-1979) und begann Anfang der 70er mit seinen Brüdern, darunter "Charlie's Angels"-Choreograf Yuen Cheung-Yan, Actionsequenzen in Hongkong-Filmen zu choreografieren. Sein Regiedebüt gab Yuen Woo-Ping 1978 mit Snake in the Eagle's Shadow, legte noch im selben Jahr Drunken Master nach und drehte in den 70ern und 80ern einige der wichtigsten Actionfilme Hongkongs. Sein Ruhm verblasste etwas Mitte der 90er, bevor die Wachowskis ihn nach Hollywood holten. Für einige Hardcore-Fans ist Woo-Ping deshalb ein kleiner Verräter, doch er rehabilitierte sich mit mehreren Choreografien für asiatische Filme - sowie seiner Rückkehr hinter die Kamera: im chinesischen True Legend.
(c) movieconnection.it
Zhang Yimou wurde 1951 in der chinesischen
Millionenstadt Xi'an geboren. Er studierte an der "Beijing
Film Academy" und schloss sie 1982 ab. Wie seine Klassenkameraden Chen Kaige und Tian
Zhuangzhuang gehörte er zu den ersten, die nach der Kulturrevolution
promovierten, weshalb diese Gruppe kollektiv die "Fünfte Generation" der
chinesischen Filmemacher betitelt wurde. Diese "Fünfte Generation" ist seit Mitte der 80er
verantwortlich für einige der angesehensten und erfolgreichsten Filme Chinas.
Seine Filmkarriere begann Zhang bei den "Guangxi Film Studio" und als Assistent
von Chen Kaige bevor er 1987 mit
Red Sorghum sein Regiedebüt gab. Es war
ein landesweiter Kassenhit und
brachte Zhang den Goldenen Bären in Berlin ein. Zwei Jahre später absolvierte er
seine einzige Hauptrolle als Schauspieler in Ching Siu-Tungs
A Terracotta
Warrior. Wieder ein Jahr darauf folgte seine erste "Oscar"-Nomination für
Ju Dou, gleich gefolgt von
seinem Meisterwerk
Raise the Red Lantern,
das ausserdem den Silbernen
Löwen von Venedig gewann. Insgesamt kann Zhang unter anderem folgende wichtigen Preise für
sich beanspruchen:
3 Oscar-Nominationen für demn besten ausländischen
Film (Ju Dou, Raise the Red Lantern, Hero), dazu Nominationen für Curse of
the Golden Flower (Kostüme) und House of Flying Daggers (Kamera).
3 Löwen, Venedig: Raise the Red Lantern, The
Story of Qiu Ju, Not One Less
2 BAFTA-Awards: Raise the Red Lantern, To Live
2 Bären, Berlin: Red Sorghum, The Road Home
1 Jurypreis, Cannes: Raise the Red Lantern
Shadow 2019 * * * ½ |
als Kameramann:
Yellow Earth
1984
* * * ½ |
(c)
china.org
Louis Cha Liang-yung wurde am 6. Juni 1924 in der ostchinesischen Provinz Zhejiang geboren. Er machte sich unter dem Pseudonym Jinyong (alias Chin Yung) einen Namen als Wuxia-Autor und war aktiv in den Jahren 1955-1972. Er verzichtete danach darauf, weitere Romane zu schreiben und die alten zu revidieren (was er bis 2006 aber zweimal trotzdem getan hat). Heute verehren ihn Fans in ganz Asien als einen der grössten zeitgenössischen Schriftsteller überhaupt. Etwa 300 Millionen seiner Bücher wurden verkauft, etwa eine Milliarde, so wird geschätzt, wenn man Raubkopien dazu zählt. Kein Wunder also, dass seine Werke auch bald von der Film- und TV-Industrie vereinnahmt wurden. Was fast allen Louis-Cha-Adaptionen gemein ist: Ihre enorme Fülle an Figuren, die einen westlichen Zuschauer manchmal beinahe erschlägt und die in TV-Serien beinahe besser aufgehoben ist als in einem Feature Film.
Englische Übersetzungen von Louis Chas Werken findet ihr hier.
Seine Romane und die von mir gesehenen Filmversionen:
Book and Sword: Gratitude and Revenge
(The Romance of the Book and Sword) 書 劍 恩 仇 錄 1955
The Emperor and His Brother, 1981 * * ½
Sword Stained with Royal Blood
碧 血 劍 1956
Sword Stained With Royal Blood, 1981
* * *
The Sword
Stained With Royal Blood, 1993 * * ½
The Legend of the Condor Heroes
(The Condor Shooting Heroes / The Eagle Shooting Heroes) 射 鵰 英 雄 傳
1957 ¹
The Brave
Archer, 1977 * *
The Brave
Archer 2, 1978
* *
The Brave
Archer 3,
1981 * * *
Eagle
Shooting Heroes, 1993 * * ½
Ashes of Time,
1994 * * ½
Ashes of Time Redux,
2008 * * *
½
The Return of the Condor Heroes
(The Condor & The Lovers) 神 鵰 俠 侶 1959
¹
Brave
Archer and His Mate, 1982
* * ½
Little
Dragon Maiden, 1982 * *
Flying Fox of Snowy Mountain 雪 山 飛 狐 1959 ³
The Young Flying Fox 飛 狐 外
傳 1960 ³
New Tales of the Flying Fox, 1984
* * *
Swordswoman Riding West on White Horse 白 馬 嘯 西 風 1961
Blade-Dance of the Two Lovers (Lovers' Sabers) 鴛 鴦 刀 1961
The Heavenly Sword and the Dragon Saber
倚 天 屠 龍 記 1961
¹
Heaven Sword and Dragon Sabre, 1978
* * ½
Heaven
Sword and Dragon Sabre 2, 1978 * * *
The Hidden Power of Dragon Sabre,
1984
* * ½
4
The Kung-Fu Cult
Master, 1993 * * *
Requiem of Ling Sing (A Deadly
Secret) 連 城 訣 1963
The Deadly Secret,
1980 * * *
Demi-Gods and Semi-Devils
(Eightfold Path of the Heavenly Dragon) 天 龍 八 部 1963
²
The Battle Wizard,
1977 * * *
The Dragon Chronicles: The Maidens of Heavenly Mountains,
1984 * * ½
Way of the Heroes (Ode to the
Gallantry) 俠 客 行 1965
Ode to Gallantry,
1981 * * *
The Smiling, Proud Wanderer
笑 傲 江 湖 1967
The Proud Youth,
1978 * * *
The Swordsman,
1990 * * *
Swordsman II,
1991 * * * *
The East Is Red,
1992 * * * ½
The Deer and the Cauldron (Duke of Mount Deer) 鹿 鼎 記 1969
Sword of the Yue Maiden 越 女 劍 1970 (Kurzgeschichte)
Keiner Geschichte zuteilbar - wenn jemand mehr weiss, bitte
melden ...
The
Thundering Sword, 1967 * * *
The Web of Death, 1976
* * *
¹
Diese drei Werke bilden die sogenannte
"Condor"-Trilogie
²
Eine Art Prequel zur "Condor"-Trilogie
³
Begleitwerke zur "Condor"-Trilogie mit einigen
gleichen Charakteren
4
Lose Fortsetzung ohne echte Louis-Cha-Vorlage
- aber mit Cha-Charakteren
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