> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> TACTICAL UNIT - THE CODE

 


Thriller
Hongkong 2008
Alternative Titel Kei tung bou deui ji ging lai; 機動部隊 - 警例

Regie Law Wing-Cheong
Produktion Johnny To Kei-Fung
Darsteller Simon Yam
Tat-Wah, Maggie Siu Mei-Kei, Lam Suet, Lee Kwok-Lun, Teddy Lin Chun

Länge 90 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.3.09
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein Gangster wird in einer dunklen Gasse in Kowloon von drei
PTU-Cops brutal verprügelt. Dummerweise werden sie dabei von einer Kamera gefilmt und das Band gelangt an die Polizeiführung. Eine interne Ermittlung wird auf die Beine gestellt und alle PTU-Kommandos stehen für das polizeiliche Beschwerdebüro CAPO unter Tatverdacht. So auch das Team von Sgt. Lee Wing-Sam (Simon Yam). Wie andere PTU-Einheiten auch, machen sich Lee und seine Truppe auf die Jagd nach dem Opfer - im Wissen, dass der Mann die Karrieren der involvierten Cops zunichte machen kann.

 

REVIEW
"Tactical Unit - The Code" entstand fürs Fernsehen, doch es gibt drei gute Gründe, ihn hier dennoch zu besprechen: Er debütierte am Hong Kong Asian Film Festival
, bevor er auf der Mattscheibe lief. Er wurde produziert vom gefeierten Regisseur Johnny To und inszeniert von dessen Zögling Law Wing-Cheong (Hooked on You). Und nicht zuletzt ist der Thriller die Fortsetzung von Tos Kino-Erfolg PTU, einem seiner besten Werke. Da steigt die Erwartung doch gleich deutlich höher als bei einem handelsüblichen Fernsehfilm. Doch die Hoffnungen sollte man nicht zu hoch ansetzen, denn "Tactical Unit" ist keinesfalls cineastisches Qualitätsmaterial. Für einen TV-Film ist er dagegen richtig gut und daher allemal sehenswert.

Simon Yam, Maggie Siu und Lam Suet sind wieder dabei in gleichen Rollen, wenn auch mit anderen Namen. Sie liefern gewohnt hochstehende Schauspielleistungen - etwas anderes ist man von einem Film aus Tos Werkstatt "Milkyway" auch gar nicht gewohnt. Etwas weniger glorios sieht es bei der Inszenierung aus: War das Original noch ein düsterer, sehr stimmig gefilmter Thriller, so fehlen diesem Update die visuelle Tiefe und die atmosphärische Düsternis. Die Bilder wirken flach und sind bis auf schlechte Day-for-Night-Szenen hell ausgeleuchtet. Das hat auch seinen Reiz, denn die Masse an düster-dunklen Gangsterfilmen ist seit 2003, als PTU erschien, rapide in die Höhe geschossen. Ein Thriller bei Tageslicht bildet da fast schon eine Ausnahme. Doch der optische Reiz von "Tactical Unit" ist dementsprechend beschränkt.

Auch aus der Story holt Law nicht umwerfend viel heraus. Die Idee der internen Ermittlung ist nicht neu, aber der Umstand, dass die Lösung des Falls auch mit einem herben Rückschlag für vielleicht altgediente Polizisten einhergehen wird, sorgt für eine spannende zusätzliche Ebene. Das erlaubt den Machern auch, die Charaktere in den Graubereich zu drücken - die Methoden von Simon Yams Sgt. Lee zum Beispiel sind alles andere als vertretbar. Und nicht zuletzt bleibt bei allen Cops der Zweifel, ob sie nicht auch in die Schlägerei verwickelt waren. Das macht den Film etwas vielschichtiger und lässt das Fehlen von Witz und Style aus PTU halbwegs verschmerzen. Grosses Kino ist "Tactical Unit - The Code" nicht, aber solide Thrillerware. Und gerade deshalb kam neben vier TV-Folgen mit Tactical Unit - Comrades in Arms (2009) einem Film das Privileg zu, im Kino anzulaufen.

Chronologie
Tactical Unit - The Code (2008) * * ½
Tactical Unit - No Way Out (2009) * * *
Tactical Unit - Human Nature (2009) * * *
Tactical Unit - Partners (2009) * * ½
Tactical Unit - Comrades in Arms (2009, 2. veröffentlichter Film, lief im Kino) * *
*

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7