> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1973
> THE PIRATE

 


Abenteuerfilm
Hongkong 1973
Alternative Titel Da hai dao; Die Teufelspiraten von Kau-Lun; 大海盜

Regie Chang Cheh, Wu Ma, Pao Hsueh-Li
Drehbuch Ni Kuang
Produktion Runme Shaw
Darsteller Ti Lung, David Chiang, Tien Ching, Fan Mei-Sheng,
Yuan Man-Tzu, Yu Feng, Deah Shek, Liu Kang, Tang Yan-Tsan

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.12.07
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der chinesische Pirat Chang Pao-chai (Ti Lung) hat mit seinen Männern ein ausländisches Schiff geentert und grosse Beute gemacht. Doch sein Schiff ist dabei Leck geschlagen und muss repariert werden. Chang nimmt Kurs aufs Festland, wo er nur inkognito in die Stadt reisen kann, da er von den Behörden gesucht wird. Derweil bemächtigt sich der Pirat Hua Erh-tao (Fan Mei-Sheng) Changs Schiff! Das bringt Chang gehörig in die
Bredouille
, muss er doch den Männern des Magistraten Yiang You-lun (Tien Ching) ausweichen, Silber für die unterdrückten Fischer beschaffen und einen mysteriösen Mann im Auge behalten, der ihm folgt. Dabei handelt es sich um den General Hu Yi (David Chiang), der unerkannt die Stadt inspiziert.

 

REVIEW
Das Regie-Dreigespann Chang Cheh, Wu Ma und Pao Hsueh-Li, das zusammen in wechselnder Zusammensetzung schon Filme wie The Water Margin für die
Shaw Brothers gedreht hat, kam 1973 für diesen Abenteuerspass zusammen, der sich ganz am Piratenkino Hollywoods orientiert: ein nobler Freibeuter, böse Behörden, Schwertkämpfe, Schiffsduelle - und, das wohl die wichtigste östliche Beigabe, etwas Martial-Arts. Angeführt vom properen Ti Lung und wacker unterstützt von Dauer-Kumpel David Chiang sticht der Film in vorhersehbare Story-Gewässer, doch die flotte Inszenierung und die charismatische Besetzung macht das spielend wieder wett.

Die Anfangsszenen auf hoher See sind noch eher unfreiwillig komisch, da das westliche Schiff etwas zu modern aussieht und die Perücken der Europäer wohl im Gebrauchtwarenshop um die Ecke erstanden wurden - die sehen wirklich scheusslich aus. Doch immerhin kämpft Ti Lung bereits mit entblösster Heldenbrust freudig drauf los, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Martial-Arts-technisch sind diese Sequenzen solide, aber nicht herausragend. Die Choreografen Tiang Chia und Liu Chia-Liang können erst in der zweiten Filmhälfte und vor allem beim Fight zwischen Chiang und Ti aus den Vollen schöpfen. Bis dahin gibts Intrigen, Fights, exzessive Zooms und Witze in guter Dosierung, langweilig wird es nie, stets wartet eine neue Wendung in der Handlung - die übrigens in der Realität fusst: Chang Pao-chai war ein Pirat aus dem 19. Jahrhundert, der mehrere hundert Schiffe unter seiner Kontrolle gehabt haben soll.

Überraschenderweise für einen Chang-Cheh-Film kommt "The Pirate" mit relativ wenig Blut aus, was den Film zum Abenteuer für die ganze Familie macht. Auch dies ein Hinweis darauf, dass die Shaw Brothers mit dem Film auf Hollywood'schen Pfaden wandeln wollten. Der Shaw-typische Anstrich bleibt natürlich erhalten, schon allein wegen der Besetzung, der Sprache, den Sets und Kostümen. Ich habe es jedenfalls sehr genossen, für einmal einen Shaw-Brothers-Film mit Ti Lung und David Chiang zu sehen, der nicht ein brutales Jugenddrama oder ein Historienfilm auf dem Lande zeigt, sondern ausnahmsweise einen Teil der Action aufs Meer verlegt. Lang lebe die Abwechslung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC [Celestial]
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin Dolby Digital 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7