> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> MARRIAGE WITH A LIAR

 


Liebeskomödie

Hongkong 2010
Alternative Titel Fun chin see oi; 婚前試愛

Regie und Buch Patrick Kong Lim-Sum
Darsteller Chrissie Chau Sau-Na, Him Law, Carol Yeung Tsz-Yiu, Z.O. Chen Zhi-Ming,
Charmaine Fong Ho-Man, Jacqueline Chong Si-Man, Evergreen Mak Cheung-Ching

Länge 85 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.5.2011
©  Bilder icol, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hongkong: Nach einer durchzechten Nacht wacht Kiki (Chrissie Chau) neben dem attraktiven Jack (Z.O.) auf. Der Sex war gut, die Leidenschaft lodert - aber dummerweise ist Kiki mit dem Cop Jerry (Him Law) verlobt. Sie möchte ihn noch immer heiraten, doch die Möglichkeit, vor dem Bund fürs Leben, noch etwas Spass zu haben, will sie auch nicht auslassen. Da passt es vielleicht ganz gut, dass sich Jerry mit der heissen Bobo (Carol Yeung) vergnügt. Finden die beiden unter diesen Umständen noch zusammen?

 

REVIEW
Patrick Kong, der Experte für zynische Liebesbetrachtungen, ist zurück. Nachdem er mit 72 Tenants of Prosperity einen kurzen Abstecher ins Milieu der Neujahrskomödien wagte, wendet er sich wieder der Art Film zu, die ihn bekannt und berüchtigt gemacht hat. "Marriage with a Liar" unterscheidet sich von den Vorgängern à la Love Connected höchstens dahingehend, dass er lockerer wirkt. Aber er blieb sich treu und zeigt das Liebesspiel seiner Landsleute als ewige Balz, als Wettbewerb um den reinen Lustgewinn. Liebe? Irgendwo dazwischen vielleicht. Vertrauen? Geht zwischen Lügen unter.

Auf jeden Fall hat er dafür einige der leckersten Stars des chinesischen Kinos zur Verfügung, angeführt vom freizügigen Model Chrissie Chau (Womb Ghost). Die kann zwar auf Teufel komm raus nicht spielen, aber sie füllt die Leinwand mit Kurven und Liebreiz zugleich. Das taiwanesische Männer-Model Z.O. könnte ihr glatt den Rang als fotogenster Mensch im Cast ablaufen: Er trägt ständig Designerklamotten und lässt das weibliche Publikum schwelgen. Auch der knackige - wenn auch uncharismatische - Him Law (See You in You Tube) ist nicht von schlechten Eltern, Bikinimodel Carol Yeung bringt weiteren Sex Appeal. Ich glaube, man merkt, worauf ich hinaus möchte: Die erotische Power der Akteure ist beträchtlich.

Und irgendwie ist es befriedigend zu sehen, dass diese verboten schönen Menschen zwar hemmungslos zu ihrem Sex kommen, aber dabei auch nicht glücklich sind. Schlimmer noch: Sie gehen fremd, sie nehmen Beziehungen auf die leichte Schulter. Das mag sogar der Realität entsprechen, wenn man nicht wüsste, dass Patrick Kong dergleichen in nahezu jedem Film erzählt. Also Déjà-vu in dem Bereich. Wenn "vu" aber heisst, Muskeln, Dekolleté, zarte Gesichter oder knackige Hintern, dann okay: haben wir nicht so viel dagegen. Die Oberflächlichkeit der Figuren spiegelt sich wohl in der Oberflächlichkeit des Films wider.

Denn was erwartet man schon, wenn auf dem Cover Patrick Kong als Regisseur und Autor steht, sowie Massengeschmack-Experte Wong Jing als Produzent? Die beiden wissen, was sie liefern müssen, und sie tun es ohne Vorbehalte. Gerade wenn man dem intriganten und lüsternen Treiben nicht mehr länger zuschauen möchte, ist es auch schon vorbei: Mit gerade Mal 85 Minuten ist "Marriage with a Liar" angenehm kurz. Vielleicht hat Wong Jing dem Möchtegern-Auteur Kong ja etwas auf die Finger geschaut. Das Resultat ist angenehm flott, das lässt die eher bescheidenen Inhalte fast vergessen. Und die schönen Menschen sowie die gelackte Ausstattung lenken vom hölzernen Spiel nahezu aller Beteiligten ab - auch fast.

Doch damit hat es sich mit der Ablenkung. Die bescheidene, unglaubwürdige Story sowie die oft kunstlose Handhabe der Kamera liegen damit ohne Schutzschild vor uns. Das machts dann rasch deutlich: Nein, "Marriage with a Liar" ist nicht gut. Aber seien wir mal gnädig und geben dem Ganzen eine Durchschnitts-Bewertung, weil es besser ist, als das, was Kong uns sonst vorsetzt. Das ist notabenene kein echtes Kompliment. Das grösste Kompliment, das der Film kriegen kann? Die Stars sind alle so scharf, dass man sie nicht von der Bettkante stossen würde. Schade nur müssen die Damen und Herren auch so was Seltsames machen wie Reden. Und schauspielern.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7