> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> TO LIVE AND DIE IN MONGKOK

 


Thriller
Hongkong 2009
Alternative Titel Mong kok gaam yuk;
旺角監獄

Regie Wong Jing, Billy Chung Siu-Hung
Drehbuch und Produktion Wong Jing
Darsteller Nick Cheung Ka-Fai, Monica Mok Xiaoqi, Paw Hee-Ching, Liu Kai-Chi, Chan Lai-Wun,
Natalie Meng Yao, Wong Jing, Willie Wai Kar-Hung, Patrick Tam Yiu-Man,
Tang Tak-Po

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 21.2.10
©  Bilder Joy Sales, Screenshots molodezhnaja


STORY
Als Jugendlicher hat der Gangster Fai (Nick Cheung) etliche Morde begangen und dafür lebenslang Knast kassiert. Nun kommt er auf Drängen seiner Sozialarbeiterin (Chan Lai-Wun) nach 30 Jahren frei - wegen Schizophrenie. Fai bildet sich nämlich ein, stets von seinem Alter Ego Fai Junior (
Tang Tak-Po) begleitet zu werden, einem aggressiven und impulsiven Jüngling. Draussen findet Fai eine veränderte Welt vor. So liefern sich die Junggangster Porky (Willie Wai) und Peter (Patrick Tam) einen Krieg um die Vorherrschaft. Porky könnte seinen alten Kumpel Fai gut gebrauchen und lässt seine Handlanger (Juno Leung, Samuel Leung) den Rückkehrer wieder in die Gangstergemeinschaft holen. Doch der unflätige Porky ist eigentlich ungeeignet für den Job. Als er sich an Pamela (Monica Mok) und ihrer geistig behinderten Schwester Penny (Natalie Meng) vergeht, lädt er sich noch mehr Ärger auf, denn die beiden fliehen in Fais Arme. Der nimmt sich ihrer an, ebenso wie seiner unter Alzheimer leidenden Mutter (Paw Hee-Ching).

 

REVIEW
Wie einflussreich Wong Jing ist, zeigt sich mal wieder an diesem Film: Da dreht der Produzent und Regisseur einen völlig mittelmässigen Gangsterfilm und kriegt dafür die angesagtesten Stars Hongkongs. Wie angesagt, zeigt ein Blick auf den Cast. Da sind unter anderem alle Gewinner der letzten Hong Kong Film Awards dabei: die "best actor"-Sieger Nick Cheung (Beast Stalker) und Paw Hee-Ching (The Way We Are) sowie die Nebendarsteller Liu Kai-Chi (Beast Stalker) und
Chan Lai-Wun (The Way We Are). Und als Bonus gibts noch weitere preisgekrönte Akteure wie Patrick Tam, Juno Leung und Monica Mok (Ocean Flame).

Doch selbst die besten Mimen sind verschwendet, wenn Wong und sein Regie-Partner Billy Chung (Hong Kong Bronx) keinen anständigen Film auf die Beine stellen können. Das ist hier der Fall: Die Story um den schizophrenen Gangster ist simpel gestrickt und voller plumper Metaphern - etwa den Zäunen rund um Mongkok, die Fai daran hindern, aus dem für ihn schicksalhaften Stadtteil zu entkommen. Die Inszenierung ist ebenso banal, da kann die Kamera noch so heftig wackeln, können die Bilder noch so sehr stilisiert sein. Letzteres kommt in manchen Szenen zum Einsatz und soll einen comichaften Look erzeugen, der in einem realistischen Werk wie diesem eigentlich völlig fehl am Platz ist.

Und wie schlagen sich die vergoldeten Darsteller in diesem Theater? Nicht sonderlich gut, Preise hin oder her. So ist Nick Cheung mit Ziegenbärtchen ein ziemlicher Langweiler, schliesslich übernimmt sein Jung-alter-ego Fai Jr. die ganzen Ausraster und Prügelszenen. Paw Hee-Ching agiert gefühlvoll, geht aber etwas unter. Patrick Tam und Willie Wai durchlaufen die üblichen Gangsterklischees. Monica Mok ist sexy, aber unterfordert. Und Natalie Meng ging mir mit ihrer Girlie-haften Interpretation der geistig behinderten Schwester rasch auf den Keks.

Damit wird die Liste der Dinge, die dem Film fehlen, recht lang. Ein stringentes, packendes Skript etwa. Eine knisternde Inszenierung, welche die Bilder auch etwas dramatischer macht, als es hier der Fall ist. Optional wäre vielleicht noch etwas Düsternis nötig, schliesslich sollen hier seelische wie psychologische Untiefen ausgelotet werden. Und letztendlich mangelt es auch an brauchbaren Rollen, in denen unser Star-Ensemble aufblühen kann. Wong Jing bleibt eben Wong Jing. Macht er Trash, sind seine Filme unterhaltsam, aber oft grottig. Macht er Anspruchsvolles, hebt man automatisch die Erwartungen und wird enttäuscht, wie hemdsärmlig alles ist. Das gilt auch für "To Live and Die in Mongkok", eine durch und durch mittelmässige Sache.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7