> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> TACTICAL UNIT - HUMAN NATURE

 


Thriller
Hongkong 2009
Alternative Titel Kei tung bou deui: Yan sing; 機動部隊 - 人性

Regie Andy Ng Yiu-Kuen
Produktion Johnny To Kei-Fung
Darsteller Lam Suet, Simon Yam
Tat-Wah, Maggie Siu Mei-Kei, Gordon Lam Ka-Tung

Länge 88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.4.09
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sgt.
Lee Wing-Sam (Simon Yam) und seine PTU-Einheit eilen zum Ort eines Überfalls. Doch sie werden in eine Falle gelockt, die Diebe vom chinesischen Festland entkommen - und filmen die Blamage der Behörden erst noch, um sie ins Internet zu stellen. Derweil verschuldet sich Lees alter Freund, der Cop Fat Tong (Lam Suet), beim Wetten. Da er dem Kredithai Hong (Gordon Lam) die Schulden nicht zurückzahlen kann, klaut er Falschgeld der Polizei und verschanzt sich in einem Hotelzimmer. Dort quartieren sich auch die Festlands-Gangster ein und bitten Tong eines Tages, beim nächsten Coup mitzumachen!

 

REVIEW
Die "Tactical Unit"-Reihe, produziert von Hongkong-Erfolgsregisseur Johnny To, emanzipiert sich mit jeder Folge mehr vom Ausgangsfilm PTU. Schon die letzte und bislang immer noch beste Episode, Tactical Unit - No Way Out, hatte mit dem PTU-Team nicht mehr so viel am Hut. Es ging um menschliche Dramen und das Leben im Moloch Hongkong. Nummer drei namens "Human Nature" sucht ebenfalls die Nähe zum Drama und rückt die PTU-Truppe um Simon Yam etwas in den Hintergrund. Dafür darf Dauer-Nebendarsteller Lam Suet ins Rampenlicht treten. Gut so.

Der charismatische Schauspieler zeigt hier keine grandiose Leistung, doch er darf seine übliche relaxte und doch so glaubhafte Performance in eine Beinahe-Hauptrolle ausweiten. Mit wabbeligem Körper und langen Haaren auf seinem Muttermal am Kinn sieht er ungepflegt aus, ein richtiger Verlierer-Cop. Und als der Kredithai ihn vor einer Gruppe Kinder als schlechtes Beispiel vorführt, tut er einem richtig leid. Lam wirkt einfach authentisch, kein Schönling, kein Filmstar, sondern ein Hongkong-Unikat. Simon Yam und Maggie Siu wirken daneben einmal mehr etwas steif, doch das passt zu ihren Rollen. Und ihre Darbietung ist auch noch lange nicht übel.

Bei so vielen Konstanten ist es vor allem der Regisseur, der jeder "Tactical Unit"-Folge seinen Stempel aufdrücken kann. War es zuletzt Lawrence Lau, der "No Way Out" in seiner typisch melancholischen Grossstadtstimmung inszenierte, so darf dieses Mal der weniger bekannte Andy Ng ans Werk. Er filmt hemdsärmliger und deutlich weniger virtuos, aber immer noch kompetent. Am besten wirken, wie in der ganzen PTU-Reihe, die Nachtaufnahmen. Sie verleihen den Ereignissen eine besondere Atmosphäre und starkes Hongkong-Flair, während die Tagesszenen bisweilen etwas austauschbarer daherkommen.

Ng ist nicht auf dem Niveau von Lau oder Mentor To, der Story fehlt es an Spannung und bis aufs Finale auch an Action, und Co-Star Gordon Lau ist ziemlich am chargieren. Das alles schränkt den Unterhaltungswert etwas ein, doch weil die Episode spannender ist als die erste, gibts noch knappe drei Sterne von meiner Seite. Den Grossteil des Dankes dafür kann Lam Suet einstreichen. Er hebt den Film übers Mittelmass, das Dilemma seiner Figur bildet die Krux der Story und gegen Ende sorgt sein Tong auch noch für etwas Spannung. Ob Teil vier abermals den Fokus wechselt? Da Lawrence Lau in den Regiestuhl zurückkehrt, ist immerhin anzunehmen, dass es eine visuell ansprechende Episode wird.

Chronologie
Tactical Unit - The Code (2008) * * ½
Tactical Unit - No Way Out (2009) * * *
Tactical Unit - Human Nature (2009) * * *
Tactical Unit - Partners (2009) * * ½
Tactical Unit - Comrades in Arms (2009, 2. veröffentlichter Film, lief im Kino) * * *

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7