> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 1990
> SHE SHOOTS STRAIGHT

 


Actionfilm
Hongkong 1990
Alternative Titel Huang jia nu jiang; Lethal Lady; Sie schiesst scharf;
皇家女将

Regie Corey Yuen Kwai
Drehbuch Yuen Kai-Chi,
Barry Wong Ping-Yiu nach einer Story von Corey Yuen Kwai, Yuen Kai-Chi
Produktion Sammo Hung Kam-Bo, Chan Pui-Wah
Darsteller Joyce Godenzi, Carina Lau Ka-Ling, Tony Leung Ka-Fai, Sammo Hung Kam-Bo,
Tang Pik-Wan, Yuen Wah, Angile Leung
Wan-Yui, Sarah Lee Lai-Yue
, Sandra Ng Kwan-Yue

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 13.7.09
©  Bilder Hong Kong Legends, Screenshots molodezhnaja


STORY
Inspektorin Mina Kao (Joyce Godenzi) heiratet in die Polizistenfamilie Huang ein. Während Oberhaupt Tsung-Po (Sammo Hung) und die meisten Mitglieder glücklich sind über die Ehe, wird Mina von den Töchtern Chia-Ling (Carina Lau) und Chia-Ju (Sandra Ng) argwöhnisch beäugt. Sie finden, Mina klettere die Karriereleiter zu schnell hoch und stehe nun schon über ihrem Mann, Inspektor Huang Tsung-Pao (Tony Leung Ka-Fai). Doch familieninterne Streitereien werden schon bald beigelegt, als die vietnamesische Gang des brutalen Yuan Hua (Yuen Wah) Hongkong terrorisiert. Minas Team gerät bei einer Undercoveraktion in die Quere der Fieslinge. Der Einsatz endet im Blutbad, worauf Chia-Ling suspendiert wird. Und Yuan Hua nach Rache giert, weil sein Bruder im Kugelhagel umkam.

 

REVIEW
"Girls with Guns" machen in Hongkong einen gewichtigen Teil des Actionfilms aus - und brachten einige tolle Werke hervor. "She Shoots Straight" gehört nicht zu den allerbesten, glänzt aber mit vorzüglicher Action und einer ansprechenden Besetzung. Hinter der Kamera stand mit dem Choreografen Corey Yuen ein Mann, der weiss, wie man Schiessereien und Kampfsport am besten in Szene setzt. Die Explosionen und Haudraufszenen machen denn auch gehörig Spass und Yuen steigert geschickt die Intensität von einer Sequenz zur nächsten. Viel Gewalt inklusive, denn es geht hier bisweilen überaus grob zu und her.

Dazwischen jedoch stolpert Yuen. Vor allem die Familienszenen ziehen sich in die Länge - der Geburtstag der Huang-Matriarchin will und will nicht enden, obwohl da eigentlich längst alle auf Rache sinnen. Kommt dazu, dass der klebrige 80er-Soundtrack, das mühsame Melodrama und einige dramatisch weniger begabte Akteure das Ganze hin und wieder zur Durchhalteübung machen und den Film schlecht altern liessen. Aller Fokus also auf der Action? Ja, und auf der namhaften Besetzung: Co-Produzent Sammo Hung darf leider nur ganz kurz selbst kicken, dafür kriegt seine spätere Ehefrau, die Ex-Miss-Hongkong Joyce Godenzi, hier ein formidables Vehikel. Sie ist keine Fighterin, das sieht man, doch sie trägt den Film ganz gut.

Noch besser ist Carina Lau als lange Zeit widerborstige Schwester. "Big" Tony Leung gibt den schwächlichen Gatten, immer eine wichtige Figur in einem Girls-with-Guns-Film, während Yuen Wah blendend in die Rolle des sadistischen Fieslings passt. Besser jedenfalls als die Bodybuilderin Angile Leung, deren Spiel in etwa so steif ist wie ihre Arme. Auf alle Fälle aber eine reizvolle Besetzung, die Yeung hier kommandiert und vor allem in den Actionszenen auch bestens einsetzt.

Ein paar Fragwürdigkeiten gibts leider auch in der Moral der Story. So würden Girls-with-Guns-Filme eigentlich ein ideales Spielfeld für feministische Botschaften bieten, doch wie so oft ist es eher umgekehrt: Die Mädels mit ihren Kanonen dienen eher dem Fetisch und der ganze Rest folgt klassischen Macho-Mustern. So darf Tsung-Pao seine Frau etwa ungefragt schwängern, indem er das Kondom durchlöchert. Damit würde sie auch ihre Polizeikarriere vorerst aufgeben müssen und, wie es sich gehört, die klassische Mutterrolle übernehmen. Frauen haben eben ihren vorbestimmten Platz ...

Solches Denken ist in mehreren Szenen sichtbar und ist bedauerlich, weil eine Frauen-Power-Story eigentlich auch eine Frauen-Power-Denkweise erlauben würde. Doch vielleicht sollte man einfach überhaupt nichts in den Film hineinlesen. Und die dramatischen Szenen weitgehend ausblenden. Damit bleiben dann aber wirklich nur noch das Kawumm und das Hickhack. Das jedoch mit viel Flair - und verdammt rabiat: Carina Lau schwingt Macheten, Yuen Wah leert sein Maschinengewehr, Tony Leung kriegt es mit brutalen Fallen zu tun. Definitiv nichts fürs Kinderprogramm.

 

MEINE DVD
GB, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und mono sowie Englisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7