> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> PUNISHED

 


Thrillerdrama

Hongkong 2011
Alternative Titel Bou ying; 報應

Regie Law Wing-Cheong
Produktion Johnny To Kei-Fung
Darsteller Anthony Wong Chau-Sang, Richie Ren Hsien-Chi , Maggie Cheung Ho-Yee, Janice Man,
Lam Li, Candy Lo Hau-Yam, Jun Kung, Charlie Cho Cha-Lei, Elena Kong Mei-Yi

Länge 94 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.9.2011
©  Bilder MediaAsia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Immobilien-Mogul Wong Ho-Chiu (Anthony Wong) lebt im Luxus, aber das Familienleben ist nicht intakt: Seine Tochter Daisy (Janice Man) versteht sich nicht mit seiner neuen Frau (
Maggie Cheung
Ho-Yee) und flüchtet meist auf Partys - und in die Welt der Drogen. Doch als das Mädchen gekidnappt wird, schlägt Wongs Enttäuschung in Panik um. Er will Daisy zurück. Dafür soll sein Bodyguard sorgen, der Ex-Häftling Chor (Richie Ren). Der findet auch tatsächlich einen Täter. Und Daisys Leiche. Worauf Wong gnadenlos Rache übt. Aber traf die das richtige Ziel?

 

REVIEW
Ein grundsolider Thriller, für den Regie-Liebling Johnny To einen seiner Zöglinge vorschickt: Law Wing-Cheong, der für Tos Milkyway-Produktionsgesellschaft als Cutter angefangen hat, später Regieassistent wurde und dann endlich selbst auf den Regiestuhl sitzen durfte, etwa bei Tactical Unit: Comerades in Arms. Hier nun inszeniert er ganz im Stile seines Mentors, weniger stimmungsvoll und atmosphärisch vielleicht, aber effizient, hart und lebensecht. Nicht zuletzt konnte er auf einige von Tos Stammschauspielern zurückgreifen - allen voran Anthony Wong.

Der Star zeigt sich als rachsüchtiger Vater einmal mehr von seiner Schauspielerischen Bestseite, auch wenn er sich nicht immens anzustrengen scheint. Aber er dominiert jede Szene mit klassischem Charisma. Daneben hat es Richie Ren nicht leicht, aber auch er zeigt Brauchbares. Bei den Damen hat die süsse Janice Man den akuten Nachteil, dass ihre Figur latent unsympathisch ist, und man trotz sauberem Spiel nie ganz mitfiebert. Dazu trägt auch bei, dass Law die Story nicht chronologisch erzählt, und wir von Anfang an wissen, dass Daisy tot ist.

Dieser Ansatz bringt zwar das Element des Zweifels in den Film: Man weiss nie, ob das, was man gesehen hat, sich auch tatsächlich so zugetragen hat, oder ob wir einen Denkfehler gemacht haben - wie Wong. Nachteil dessen ist indes, dass ein Teil der Spannung flöten geht, und ausser Verwirrung (wo stecken wir chronologisch?) eigentlich wenig echter Nutzen generiert wird. Aber dies ist ein kleines Manko: Es scheint eh nie wirklich die Auflösung im Vordergrund zu stehen, sondern zum einen das, was die Entführung und der Mord im Umfeld auslöst. Und zum anderen das Element der Intrige, die sich der Patriarch Wong durch sein Verhalten vielleicht sogar selbst zuzuschreiben hat. Karma is a bitch.

Mit souveränen Schauspielern, einer packenden Geschichte und den sauber komponierten Bildern, die das typisch urbane Milkyway-Flair ausstrahlen, hat "Punished" bereits viel gewonnen. Er kann nie richtig entflammen oder gar explodieren, stets köchelt er etwas auf Sparflamme, aber das ist typisch für dieses Produktionshaus. To macht daraus schliesslich weltweit geachtete und bisweilen überschätzte Filmkunst. Sein Zögling erreicht nicht ganz dasselbe Niveau, doch was er uns hier vorsetzt, ist eine sehenswerte Charakterstudie, die aber auch Freunde klassischer Hongkong-Thriller kaum ablehnen werden.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7