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Thrillerdrama

Südkorea 2010
Alternative Titel Mujeogja;
A Better Tomorrow 2K12; 무적자

Regie Song Hae-sung
Darsteller
Ju Jin-mo, Song Seung-heon, Kim Kang-woo, Jo Han-sun, Lee Kyeong-yeong

Zuschauer 1'560'000
Länge
123 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

     

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.4.2011
©  Bilder Art Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kim Hyeok (
Ju Jin-mo) floh einst aus Nordkorea. Dabei liess er seine Mutter und seinen jüngeren Bruder Kim Cheol (Kim Kang-woo) zurück. In den folgenden Jahren kämpfte sich Hyeok an die Spitze der Gangsterwelt von Busan hoch, stets auf der Suche nach dem Bruder. Als er ihn endlich gefunden hat, wird er verraten und landet wegen seiner rechten Hand Tae-min (Jo Han-sun) in einem thailändischen Knast. Der treue Young-choon (Song Seung-heon
) startet vergeblich eine Rettungsaktion und wird verkrüppelt. 3 Jahre später kommt Hyeok freu und findet Verräter Tae-min an der Spitze der Gang, während Young-choon ein Wrack ist. Und nicht nur das: Bruder Cheol ist nun ein Polizist, der alles daran setzt, Hyeok hinter Gitter zu bringen, weil er ihn für den Tod der Mutter verantwortlich macht.

 

REVIEW
Dies ist in der Tat das koreanische Remake von John Woos Hongkong-Klassiker A Better Tomorrow. Woo agiert sogar als ausführender Produzent und gab dem Projekt so seinen Segen. Doch tritt man einen Schritt zurück und schaut sich das Endprodukt an, dann unterscheidet es sich kaum von jenen koreanischen Thrillern, die kompetent gemacht sind, aber nie zu Legenden werden, weil sie austauschbar sind. Das Original war nicht austauschbar, es prägte das Actiongenre und fand etliche Nachahmer, obwohl Woo noch keinesfalls die Spitze seines Talents erreicht hatte. Vielleicht gäbe es das ganze koreanische Thriller- und Actionkino heute nicht, wenn nicht Woo mit seinen melancholischen Macho- und Pistolen-Epen die nötige Vorarbeit geleistet hätte.

Und nun kommt der auf Dramen wie Maundy Thursday oder Failan spezialisierte Song Hae-sung und adaptiert den Kultfilm für in einem anderen Land. Und einer anderen Zeit. Ganz ehrlich? Ohne den Titel "A Better Tomorrow" hätte ich nicht gesehen, dass es ein Remake ist. Der Plot ist zwar zu 75% identisch, die Figuren sind dieselben. Doch weg sind die eleganten Kugelballette, weg sind die ikonischen Personen und vor allem: weg ist aller Spass. Hier werden Sentimentalität und Melodramatik grossgeschrieben, Gangster labern und leiden, der Soundtrack quält sich, die Bilder sind betont düster. Koreaner können das: düstere Gangsterfilme drehen. Doch der hier soll ein Remake von "A Better Tomorrow" sein. Jener machte Spass. Dieser hier ist dagegen eine Trantüte.

Ihn schlecht zu nennen, schiesst am Ziel vorbei. Bloss ist er es nicht würdig, seinen Namen zu tragen. Und anders als sein Vorbild wird er in wenigen Monaten bereits vergessen sein. Kein Charakter bleibt hängen, keine Szene hallt nach. Alles wirkt zu konform, zu ausgelutscht. Und dies schlägt sich auch auf die Schauspieler nieder: Wir haben es durchaus mit einem Top-Ensemble zu tun, das hier aber nie wirklich aufspielen kann. Jeder Charakter, sieht man vom diabolischen Jo Han-sun (Attack the Gas Station 2) ab, bleibt fad. Das gilt für Ju Jin-mo (A Frozen Flower) ebenso wie für Kim Kang-woo (Le grand chef) und ganz besonders Schönling Song Seung-heon (Fate) in der Chow-Yun-Fat-Rolle.

Rein technisch gibt es nicht ungeheuer viel zu meckern: Der Film sieht schick aus, die Kostüme haben Style, die Ausleuchtung stimmt, die Montage ist ok - nur etwas überlang ist das Ganze. Es schleichen sich im Nu längen ein, zumal die Story hier komplizierter wirkt, als im Original, und durch ihr Melodrama gebremst wird. Doch am schlimmsten wiegt die Leidenschaftslosigkeit des Films. Das Original war tragisch, es war cool, es machte Spass. Alles Dinge, die für reines Kinovergnügen sorgen. Das Remake nun ist verkrampft cool, es ist stylish und kühl, ohne Feuer und Flamme, trotz brauchbarer Action. Da schaut man sich lieber nochmals das Original und die gelungene Fortsetzung an. Man hat mehr davon.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

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EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

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