> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 1972
> THE DELIGHTFUL FOREST

 


Martial-Arts-Film
Hongkong 1972
Alternative Titel Outlaw of the Forest; Kuai huo lin; Faai Wood Lam;
König der Shaolin; Happy Forest; 快活林

Regie Chang Cheh, Pao Hsueh-Li
Drehbuch Chang Cheh, Ni Kuang, Chin Shu-Mei
Produktion Runme Shaw
Darsteller Ti Lung, Zhu Mu, Tien Ching, Yu Feng, Chiang Ling, Chiang Nan, Liu Chia-Yung

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 10.4.10
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
China im 12. Jahrhundert: Der legendäre Krieger Wu Sung (Ti Lung) rächt blutig den Tod seines Bruders. Für diesen Akt der Selbstjustiz wird er verhaftet und in ein Gefängnis in der Provinz Meng gebracht. Dort bewahrt ihn der Stadtfürst Shih En (Tien Ching) vor der obligaten Prügelstrafe - und bittet Wu vielmehr um Hilfe: Die Restaurants und Bordelle rund um das "Delightful Forest" werden von Chiang Chung (Chu Mu) und seinen Schergen besetzt. Kann Wu die Etablissements wieder in die Hände der rechtmässigen Besitzer zurückführen?

 

REVIEW
Die Geschichte des "Tiger Killers" Wu Sung ist Teil des chinesischen Epos "The Water Margin" von Luo Guanzhon. Im Jahr 1972 verfilmten die Shaw Brothers drei Episoden aus diesem Mammutwerk: Am berühmtesten ist natürlich der starbesetzte The Water Margin, weniger bekannt eine Episode aus der Anthologie "Trilogy of Swordmanship". Den dritten Beitrag liefert dieser Film - "The Delightful Forest". Er widmet sich ganz dem Helden Wu, der "The Water Margin" eine kleine Rolle spielte. Und als Regisseure walteten mit Chang Cheh und Pao Hsueh-Li zwei der drei Macher jenes Films.

"The Delightful Forest" erzählt sozusagen die Vorgeschichte Wus und tut dies auf unterhaltsame Weise. Mit Ti Lung spielt zudem, wie in The Water Margin, der geeignetste Mann die Hauptrolle: Er verkörpert die Heldenhaftigkeit, den rebellischen Charakter und die Trinkfreudigkeit Wus bestens - stets mit Verschmitztheit und Kampfkraft. Damit Letzteres auch gut aussieht, choreografierten Liu Chia-Liang, Tong Gaai, Chan Chuen und Liu Chia-Yung einige vorzügliche Actionszenen. Manche von ihnen ziemlich brutal.

Doch die Zeit zwischen den Fights macht mindestens so viel Spass. Wenn etwa Ti Lung gefesselt im Restaurant doppeldeutig mit der hübschen Kellnerin flirtet und danach sich derart angekettet einen Kampf liefert. Da kommt Tis Charisma bestens zum Zug. Auch wenn er säuft bis zum Unfallen und dadurch seinen heldenhaften Charakter etwas bricht. Erst gegen Schluss kippt der Tonfall voll Richtung Ernsthaftigkeit und wir kriegen auch ein sehr blutiges Finale. In der Vorlage ist es noch brutaler - doch auch hier kriegen Fans des roten Shaw-Safts genug zum Staunen.

Etwas problematisch ist der Soundtrack, der 1:1 aus "Spiel mir das Lied vom Tod" kopiert ist. Manchmal kommt dies nicht schlecht, an anderen Orten wirken Ennio Morricones brillante Kompositionen völlig verschenkt. Und für den US-Release scheint zudem ein alternativer Track drübergepappt worden sein, weshalb es oft klingt, als würden zwei Tonspuren gleichzeitig laufen. Ob nun schäbige Morricone-Verhunze oder seltsamer Sound-Mix, man hat die Wahl zwischen zwei Übeln. Die ruinieren den Film freilich nicht - dazu ist der Rest zu überzeugend.

Als grossartig würde ich "The Delightful Forest" vielleicht nicht einstufen, dazu ist er etwas träge im Mittelteil, ihm fehlt es bisweilen an Action und eben der Soundtrack macht die Sache etwas mühsam. Knapp 3½ Sterne gibts von mir trotzdem - für den tollen Helden und seinen ebenso tollen Schauspieler, für die Action, das blutige Finale, die schmierigen Schurken, die Shaw-Sets und den hohen Unterhaltungswert. Kaum ein Shaw-Fan dürfte so ein Angebot ausschlagen.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin und Englisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKFlix (Liefert aus USA)
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8