> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2006
> EXILED

 


Actiondrama
HK 2006
Alternative Titel Fong juk; 無極

Regie Johnny To Kei-Fung
Drehbuch Szeto Kam-Yuen, Yip Tin-Shing
Produktion Johnny To Kei-Fung
Darsteller Anthony Wong Chau-Sang, Francis Ng
Chun-Yu, Nick Cheung Ka-Fai, Josie Ho Chiu-Yee,
Roy Cheung
Yiu-Yeung, Lam Suet, Simon Yam Tat-Wah, Cheung Siu-Fai, Tam Ping-Man, Ellen Chan Nga-Lun

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16 (FSK: 18)

   

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 6.1.07
©  Bilder Media Asia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Gangsterboss Fay (Simon Yam) beauftragt die Killer Blaze (Anthony Wong) und
Fat (Lam Suet), ihren alten Kumpel Wo (Nick Cheung) umzulegen. Der hatte versucht, Fay zu töten und tauchte danach unter. Nun ist er mit seiner Frau Jin (Josie Ho) und dem gemeinsamen Baby nach Macao zurückgekehrt. Doch vor seinen wartenden Kumpanen beschützen ihn zwei andere: Tai (Francis Ng) und Cat (Roy Cheung) - die ebenfalls zur selben Truppe von Fays Handlangern gehörten. Es kommt zur Schiesserei, nachdem alle fünf beschliessen, Wo vorerst weiterleben zu lassen. Sie besuchen ihren Auftraggeber Jeff (Cheung Siu-Fai), um von ihm einen lukrativen Job abzustauben, bei dem Wo umkommen kann, wodurch seine Familie finanziell versorgt wäre. Den Auftrag, den sie annehmen: Die Ermordung des aufsteigenden Triadenbosses Keung (Lam Ka-Tung). Gerade als dieser in einem Restaurant im Visier des Quintetts wäre, taucht Fay auf und ruiniert alle Pläne.

 

REVIEW
"Exiled" ist der inoffizielle Nachfolger von Johnny Tos Triadenklassiker The Mission mit fast denselben Leuten und einem ähnlichen Thema. Für Fans von Tos verehrten Milkyway-Filmen ist das Actiondrama dementsprechend ein richtiges Heimspiel. Doch jeder, der Hongkong-Kino mag, kommt hier auf seine Kosten, denn "Exiled" ist ein archetypischer Hongkong-Film und bietet Pathos, Blut und Coolness in unwerfender Kombination. Neben dem düsteren Dog Bite Dog dürfte der beste Hongkong-Film des Jahres sein und in meinen To sonst nicht immer huldigenden Augen sogar sein bester Film überhaupt.

Von Beginn weg stimmt fast alles. Die Musik, das Timing, die Schauspieler. Und ganz wichtig: der Drehort. Die ehemalige portugiesische Kolonie Macao hat ein südeuropäisches Flair und der Film passt sich diesem Look an. Er ist erdiger und fleischiger als Tos kühleren und gestylteren Hongkong-Filme, eine Stilvorlage, die sich bis ins Blut fortsetzt, das per Zerstäuber aus den Körpern schiesst und im saftigsten Rot erstrahlt, seit die Shaw Brothers den Saft einst im Akkord herstellen liessen. Der nächste stilistische Verwandte für dieses oft opernhafte Blei-Ballett mit seinen kühlen, in Freundschaft verbundenen Macho-Figuren ist dementsprechend der Western, mehr noch der Italowestern, dessen Motive und Stimmungen To oft zitiert.

Inhaltlich gibt es nur wenig Neues zu entdecken, nicht zuletzt darum, weil To Streifen wie diesen schon mehrfach gedreht hat. Ein paar wenige Überraschungen zückt er im richtigen Moment, doch da die antreibenden Kräfte im Hintergrund Schicksal und Vorbestimmung zu sein scheinen, treiben die Figuren von einem Standoff zum nächsten und eine Erlösung, oft zum Greifen nah, rückt doch immer wieder in weite Ferne. All das passt wunderbar zum Hongkong'schen Blei-und-Pathos-Kino à la John Woo und Johnny To, das uns vor allem in den 90ern geboten wurde und mittlerweile etwas zum Stilstand kam. "Exiled" ist entweder eine Hommage an dieses Kino oder seine Wiederauferstehung. Auf alle Fälle hat man solche genial orchestrierten Schiessereien schon lange nicht mehr gesehen.

Verfeinert wird all das mit Humor, einer wunderbar eingesetzten Red-Bull-Dose und ein wenig Nostalgie-Gefühl - und natürlich mit vorzüglichem Schauspiel. Diese Truppe kennt das Genre genauso gut wie Johnny To und dank der ultracoolen und ikonographischen Darbietungen von Anthony Wong, Francis Ng, Simon Yam und ihren Kumpanen wird jede bereits gute Szene noch ein paar Grade besser. Keine Frage: Selbst wenn "Exiled" nur ein publikumsfreundliches, Fan-erfreundes Best-of aus Johnny Tos Filmen ist, so ist es doch ein atemberaubend gemachtes Actiondrama. Eines, an dem Kinofans generell, und Hongkong-Fans im Speziellen, eine Tonne Spass haben.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (D)
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0