> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> DON'T GO BREAKING MY HEART

 


Liebeskomödie
Hongkong 2011
Alternative Titel Daan gyun naam yu;
單身男女

Regie Johnnie To Kei-Fung
Darsteller Louis Koo Tin-Lok, Gao Yuanyuan, Daniel Wu Yan-Zu, Lam Suet,
JJ Jia, Larisa Bakurova, Terence Yin, Selina Li Si-Wan, Chow Ka-Sing

Länge 115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.7.2011
©  Bilder Milkyway, Screenshots molodezhnaja


STORY
Cheng Zixin (Gao Yuanyuan) folgt ihmre Freund (Terence Yin) vom chinesischen Suzhou nach Hongkong. Dort trennt der sich jedoch von ihr, weshalb Zixin sich eine neue Existenz aufbauen muss. Dabei zieht sie das Interesse von zwei Männern auf sich; dem Penner Qihong (Daniel Wu) und dem Finanz-CEO Cheung Shen-Ran (Louis Koo). Als Letzterer sich tatsächlich für Zixin interessiert, nimmt sie dankend an. Doch Qihong, der ein Architekt ist, und nur wegen einer künstlerischen Rise auf der Strasse sass, ist noch lange nicht weg von der Bildfläche.

 

REVIEW
Keine Frage: Hier im Westen ist Johnny To wegen seiner gestylten Gangsterballaden ein angesehener Mann. Doch er leitet auch seine eigene Produktionsgesellschaft - und mit Ansehen alleine hält man die nicht am Laufen. Das braucht Geld. Deshalb inszeniert Mr. To auch immer mal wieder reinsten Kommerz. Manchmal fällt er damit künstlerisch auf die Nase, zu sehen etwa in Linger, doch oft vereint er seine hochstehenden cineastischen Fähigkeiten mit einer zugänglichen, massenkompatiblen Geschichte. So auch im Falle von "Don't Go Breaking My Heart".

Der Film wird es nie in die Bestenliste der To-Filme schaffen, doch mit seinem langjährigen Autoren-Partner Wai Ka-Fai drehte er einen höchst unterhaltsamen Film. Der Look stimmt natürlich, die Musik und der Schnitt verleihen dem Ganzen Schwung. Und To bringt ein paar durchaus raffinierte Handlungselemente in die Story, etwa den zeitlichen Rahmen (während den globalen Auswirkungen der Bankenkrise) oder den Umstand, dass die beiden Liebesrivalen eigentlich beide valable Partner wären.

Der offensichtliche Traumtyp ist Daniel Wu. Der talentierte Schauspieler verleiht der an sich klischeereichen Schmuseboy-Rolle viel Charisma und hebt seine Figur ganz klar an die Spitze der romantischen Nahrungskette. Doch das Erstaunliche ist, dass sein "Gegner" keineswegs einfach aus dem Spiel ist - denn Louis Koo spielt den listigen und hormongetriebenen Shen-Ran mit viel Gusto und schelmischem Charme. Zwischendrin zeigt derweil Gao Yuanyuan (A Good Man Knows) ebenso viel Talent und sorgt für ein Liebesdreieck, das mit tollen Schauspielern einfach mitreisst.

Zum Knüller reichts freilich nicht, dafür ist der Film zu lang, sind die Entwicklungen dem Bedarfskatalog für gängige Rom-Com-Hits entnommen. Dass die Inszenierung und die Schauspieler die Sache markant aufwerten, täuscht darüber natürlich recht gut hinweg, aber es hilft letztendlich nicht dagegen, dass ein leises Desinteresse aufzukeimen beginnt. Zu Oberflächlich bleibt der Film, zu sehr zielt der ganze Luxus-und-Glamour-Look auf die Zuschauer aus dem Festland ab, die solche glitzernden Liebesgeschichten aufsaugen wie Austern.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7