> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> ALL ABOUT WOMEN

 


Komödie
Hongkong 2008
Alternative Titel
Nuei yan fau pui;

Regie Tsui Hark
Drehbuch Tsui Hark, Kwak Jae-Young
Darsteller Zhou Xun, Kwai Lun-Mei, Kitty Zhang Yuqi, Stephen Fung Tak-Lun, Alex Fong Chung-Sun,
Shen Chang, Eddie Peng Yu-Yan, Jacob Cheung Chi-Leung, Zhang Xinyi, Godfrey Kao

Länge 120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 8,2.09
©  Bilder IVL, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die schüchterne Laborantin Ou Fanfan (Zhou Xun) hat kein Glück bei Männern. Ihre riesige Brille und ihre tolpatschige Art schrecken das andere Geschlecht im Nu ab. Darum greift sie in die biologische Trickkiste und extrahiert Pheromone, sexuelle Lockstoffe, um Kerle auf sich aufmerksam zu machen. Ihre Erfolgsquote ist jedoch gleich null - bis sie den Rocker Xiaogang (Stephen Fung) trifft. Der spricht auf ihre Verlockungen an. Das wiederum passt seiner Kollegin Tie Ling (Kwai Lun-Mei) nicht. Sie ist Musikerin, Dichterin und Boxerin in einem und vergöttert seit ihrer Kindheit den japanischen Superstar X (Godfrey Kao). Es kommt zum Streit mit Fanfan, in dessen Folge die Wirkung der Pheromone auch der Unternehmerin Tang Lu (Kitty Zhang) offenbart werden. Die Schöne wendet den Stoff bei der rundlichen Tian Yuan (Shen Chang) an, um den Umweltschützer Wu Mong-Gu (Alex Fong) zu verführen
.

 

REVIEW
Ob Tsui Hark beim Aushecken dieses Projekts unter Drogen stand, ist nicht verbürgt. Doch es drängt sich fast auf: "All About Women" ist wild und irr, kunterbunt und schräg, oberflächlich und temporeich. Nach dem langweiligen The Missing auf jeden Fall ein Schritt nach oben. Zu verdanken hat Tsui den wohl auch seinem Co-Autor, Kwak Jae-Young aus Korea. Der Mann hinter dem Superhit My Sassy Girl hat sich längst als Experte von knalliger Chick Flicks etabliert, zuletzt zu sehen in Cyborg She und My Mighty Princess. Nach Korea und Japan erobert er nun auch Hongkong, wenngleich auch nur als Stichwortgeber. Doch Tsui Hark nimmt den Ball bestens auf und gibt sich unbekümmert humorvoll.

Mit ähnlichen Genres hat der Hit-Regisseur Mitte der 90er-Jahre experimentiert, nur erinnert sich kaum mehr jemand daran. Seine gefeierten Filme stammen aus der Zeit davor: Once Upon a Time in China, Green Snake, Peking Opera Blues. Von deren Pracht ist hier nichts zu spüren. Und das ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn wenn immer Tsui zuletzt an seine Blütephase anzuknüpfen versuchte, landete er auf der Nase. Hier hingegen fühlt er sich spürbar befreit, seine Erzähllust und seine Freude an der technischen Spielerei übertragen sich auf die Zuschauer. Sicher nicht auf alle, denn wer mit hysterischen und inhaltlich dünnen Werken nicht viel anfangen kann, sollte lieber einen Bogen um "All About Women" machen. Alle anderen dürfen die schlechten Kritiken gerne ignorieren und dem Film eine Chance geben.

Belohnt wird man nicht nur mit Kameramätzchen, digitalen Tricks und hektischer Montage, sondern auch mit drei gut aufgelegten Schauspielerinnen: Die eigentlich überaus attraktive Zhou Xun (Painted Skin) ist köstlich als tapsiger Männerschreck, die Taiwanesin Kwai Lun-Mei ("Secret") gibt überzeugend die Rockerin mit Herz für einen eingebildeten Lover, und die erst 20-jährige Kitty Zhang (CJ7) ist absolut glaubhaft als 31-jährige Verführungsqueen. Wenn ihre Tang Lu durchs Büro geht, kriegt jeder Mann knallrote Digital-Wangen. Kerle lassen sich ohrfeigen und verlassen ihre Verlobten in Aussicht auf eine rein platonische Freundschaft zu ihr. Überzeichnet? Na klar! Das ist Tsuis Ansatz. Weg mit Subtilität, her mit aggressiver Bildsprache und direkter Erzählweise. Ob das alles dramaturgisch gross zusammenhängt, ist egal, Hauptsache eine kuriose Idee jagt die nächste.

Aufgehängt an der pseudo-feministischen Girl-Power-Geschichte sind daher Kritik an Product Placement, Einblicke in die Showszene Hongkongs, Seitenhiebe auf die eiskalte Marktwirtschaft, sowie alle möglichen Anspielungen auf Popkultur und Zeitgeschichte. Ein heilloses Durcheinander, zusammengehalten durch die drei Frauen und Tsuis unerschütterlichen Drang, zu unterhalten. Kommt dieser Drang abhanden, fällt aber auch der Film in sich zusammen. Für manche Zuschauer dürfte dies nach wenigen Minuten der Fall sein. Ich kam an den Punkt, als die die drei Frauen aufeinander trafen. Für sich alleine entwickelt hatte jede Story Schmiss. Einmal vereint wirkte das Ganze zäh und wirr. Ja sogar langweilig.

Abgefallene Fans dürfte Tsui mit diesem Projekt kaum zurück gewinnen. Und angesichts extremer Überlänge, schlechten Drehbuchs, fehlender emotionaler Figurenbindung sowie einigen flachen Gags kann man diesen Zirkus auch nicht leidenschaftlich verteidigen. Doch ich hatte bis zu einem Punkt überraschend viel Spass bei der Sache. Erst ab der Filmhälfte geht "All About Women" die Luft aus und er dümpelt bald nur noch zum Finale hin. Mit einer Straffung und etwas mehr Hysterie in der Schlussphase hätte dies aber ein richtiger Energieschub werden können.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7