> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2013
> YOUNG DETECTIVE DEE: RISE OF THE SEA DRAGON

 


Fantasyfilm

China 2013
Sprache Mandarin
Alternative Titel Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers; Di Renjie: Shen du long wang; 狄仁杰之神都龙王

Regie, Drehbuch, Produktion Tsui Hark
Darsteller Mark Chao, William Feng, Angelababy, Carina Lau Ka-Ling,
Lin Gengxin, Kim Bum, Aloys Chen, Hu Dong, Sheng Chien

Länge 129 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 18.2.2016
©  Bilder Koch Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
655 attackiert ein Seeungeheuer die Flotte von Kaiser Gaozong (Sheng Chien) und seiner machthungrigen Gattin Wu Zetain (Carina Lau). In der Stadt Luoyang reagieren die Menschen voller Angst und Aberglauben. Die schöne Kurtisane Yin Ruiji (Angelababy) soll als Opfer dienen und das Monster besänftigen. Eine Gruppe mysteriöser Männer will sie aber entführen, und auch ein Reptilienwesen ist hinter ihr her. Der übersinnlich begabte Di Renjie (Mark Chao), der gerade im Justizministerium der Stadt seine Arbeit aufgenommen hat, eilt zu Hilfe. Sein vorgesetzter Minister Yuchi (William Feng) ist anfänglich skeptisch, will seinen neuen Mitarbeiter aber zu seinem Nutzen einsetzen.

 

REVIEW
Detective Dee and the Mystery of the Phantom Flame war für Tsui Hark ein Revival, künstlerisch wie finanziell. Mit grossem Aufwand erzählte er eine überzeichnete, phantastisch angehauchte Abenteuergeschichte voller Tricks und Kostüme. Eine Fortführung seiner Erfolgsgeschichte in den 90ern, sozusagen. Weil Dee für Tsui so wichtig war, konnte er ihn auch nicht in Ruhe lassen: Drei Jahre später folgte eine Fortsetzung.

Oder besser gesagt eine Vorgeschichte: "Young Detective Dee" widmet sich den detektivischen Anfängen des Helden, nun nicht mehr besetzt mit Superstar Andy Lau, sondern mit dem weniger bekannten Mark Chao. Der leistet ganz brauchbare Arbeit, etwas blass vielleicht, aber solide. Zudem ist er zwar Held der Geschichte, aber umgeben von solch bizarrer Figuren, dass er selbst gar nicht mehr so exaltiert auftreten muss.

Und was für Figuren: Carina Lau kehrt in ihre preisgekrönte Rolle mit viel Gusto zurück, Aloys Chen gibt einen verrückten Wissenschafter, und die süsse Angelababy, oft in poetische Bilder gebettet, bietet was fürs Auge. Dazu Reptilienmonster, Seemonster, Killerinsekten und weiss der Kuckuck was. Realismus ist nicht das Zugpferd dieses Films, im Vordergrund stehen die Schauwerte und der Exzess. Tsui übertreibt es manchmal damit, etwa wenn die Flüge und Sprünge der Kämpfer nicht mehr (wie früher) mit Seilen, sondern mit Computertricks gemacht werden, und entsprechend künstlich aussehen. Oder wenn Pixelstürme das Bild dominieren.

Immer dann, wenn die Effekte moderater zum Einsatz kommen, wirken sie besser. Auch in 3D notabene, denn Tsui dreht seine neueren Spektakel gerne in drei Dimensionen, damit er das Publikum noch mehr verblüffen kann. Auch da gilt: manchmal zu aufdringlich, aber mit dem erwünschten Resultat.

Inhaltlich ist "Young Detective Dee" nicht das Gelbe vom Ei, er ist auch etwas lang und zu keiner Sekunde subtil. Aber er bietet Fans des guten alten Hongkong-Kinos einen gelungenen Mix aus Witz, Fantasy und Action, bizarre Waffen kommen ebenso zum Einsatz wie wehende Kostüme, chinesische Geschichte und Folklore. Alles in einem grossbudgetierten Eintopf. So darf diese Reihe auch gerne in eine dritte Runde gehen.

 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9