> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> BEAUTY ON DUTY!

 


Komödie
Hongkong / Cjina 2010
Alternative Titel Mei lai muk ling;
美麗密令

Regie, Drehbuch Wong Jing
Darsteller Charlene Choi Cheuk-Yin, Sandra Ng Kwun-Yu, Jim Chim Sui-Man,
Lu Yi, Louis Fan Siu-Wong, William Chan Wai-Ting, Lam Suet, Wong Jing

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.7.10
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Polizei hat den Gangsterboss
Big Tin (Wong Jing) im Visier. Einer von dessen Lakaien (Lam Suet) wäre sogar bereit, gegen ihn auszusagen. Doch er verlangt von der Justiz, dass im Gegenzug seine Tochter streng bewacht wird: die hübsche June (Maggie Li), die an der Miss Asia Youth Schönheitskonkurrenz mitmacht. Den Job fasst die Nachwuchspolizistin Chung Oi-Fong (Charlene Choi), die sich kurzerhand selbst als Teilnehmerin ausgibt. Doch ihrem Vater Indiana Fong (Hui Siu-Hung) ist das alles nicht geheuer, weshalb er noch eine Gruppe von Polizisten in den Wettbewerb einschleust: die Superpolizistin Iron Mary (Sandra Ng), deren Ex Lu Chi-On (Lu Yi) sowie Kickboxer Donnie Yuen (Louis Fan) als schwulen Stylisten.

 

REVIEW
Wong Jing liess zuletzt den unsäglichen Future X-Cops von seinem Produktionsfliessband. Nun folgt mit "Beauty on Duty!" ein schamloses Plagiat von "Miss Congeniality" - bis hin zu Sandra Bullocks kuriosem Lachen. Kann sich Wong also nach dem letzten Reinfall also sogar noch unterbieten? Nicht ganz, denn die neuste Schose des Vielfilmers ist streckenweise ja ganz amüsant. Und das ist für eine Komödie schon mal nicht schlecht. Aber bevor sich nun irgendjemand zu früh freut: "Beauty on Duty!" gehört zum cineastischen Bodensatz, ein paar Lacher hin oder her.

Die "Congeniality"-Story wurde für den chinesischen Markt modifiziert und durch etliche Nonsens-Gags noch aufgepeppt. Die meisten funktionieren überhaupt nicht, andere beziehen sich so direkt auf die Popkultur und das Tagesgeschehen von Hongkong, dass man als Aussenstehender genau da bleibt: aussen vor. Doch eins muss man dem Meister des Trash lassen: Wong tritt gerne allen auf die Füsse, ja sogar sich selbst. So darf Sandra Ng in einer besonders albernen Szene jammern "Welcher Idiot hat das geschrieben - Wong Jing?"

Ein Idiot ist er sicher nicht, der Wong Jing, schliesslich macht er Kohle wie blöd. Aber zum talentierten Filmemacher hat ihn auch jahrzehntelange Erfahrung nicht gemacht. Und so kriegen wir laue Zoten, visuelles Einerlei, mässiges Timing, schwache Action, hölzerne Figuren und chargierende Akteure. Etwas fehlbesetzt wirkt schon mal die Hauptdarstellerin: Charlene Choi ist nun 27, wurde durch ihre Partnerin Gillian Chung vom Edison-Chen-Sexskandal tangiert und hat eine Scheidung hinter sich. Das unschuldige Mädel nimmt man ihr daher nicht mehr wirklich ab. Süss ist sie aber noch immer, das gibt immerhin Punkte.

Auf Sandra Ng ist derweil für rabiate Comedy immer Verlass, Louis Fan kann einem im klischierten Tunten-Look etwas Leid tun und etliche Models sorgen für etwas keimfreien Sexappeal. Wong Jing war früher ein Meister des Sleaze, heute sind seine Erotikbeigaben Familien- und China-tauglich. Mehr noch als ein Filmemacher oder Sleazemeister war er eben schon immer ein Geschäftsmann. Und so ist anzunehmen, dass auch diese Posse Geld macht. Trotz unterirdischem Kalauer, trotz fehlender Spannung, trotz Diebstahls des Konzepts.

Letztendlich ist "Beauty on Duty!" einfach ein fauler Film. Wong Jing geht hier auf Nummer sicher, tischt Bekanntes und Vorhersehbares auf, ohne Ideen, ohne Virtuosität. Ein Fliessbandprodukt eben. Und eines, für das man nach der Hälfte kaum mehr Interesse aufbringen kann. Am Ende ärgert man sich vielleicht nicht grün und blau über die vergeudete Zeit, schliesslich gabs ab und zu was zu Schmunzeln, doch länger als ein paar Tage bleibt der Nonsens dennoch niemandem im Gedächtnis. Der nächste Wong-Jing-Film ist ja eh schon in der Pipeleine.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7