> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> I LOVE HONG KONG

 


Komödie

Hongkong 2011
Alternative Titel Ngo oi Heung Gong: Hoi sum man seoi;
I Love Hong Kong 2011; 我愛HK 開心萬歲

Regie Eric Tsang Chi-Wai, Chung Shu-Kai
Darsteller Tony Leung Ka-Fai, Eric Tsang Chi-Wai, Sandra Ng Kwun-Yu, Anita Yuen Wing-Yee,
Stanley Fung Shui-Fan, Aarif Lee, Fala Chen, Mag Lam Yan-Tung, Bosco Wong Chung-Chak,
Wong Cho-Lam, JJ Jia, 6 Wing, Kate Tsui Tsz-Shan, Joyce Cheng Yan-Yee, Wu Ma,
Raymond Wong Ho-Yin, Lam Suet, Eddie Peng Wai-On, Felix Wong Yat-Wah,Maggie Siu Mei-Kei

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . ..

©  Text Marco, molodezhnaja 10.5.2012
©  Bilder Shaw Brosthers, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ng Shun (Tony Leung Ka-Fai) wuchs in einem Wohnblock mit Sozialwohnungen auf. Als Geschäftsmann arbeitete er sich nach oben - doch als seine Firma pleite geht, ist er gezwungen, in den Block zurück zu Vater Ng Tung (Stanley Fung) zu ziehen. Mit dabei freilich auch seine Familie: Ehefrau Shun So (Sandra Ng), der beim Hygiene-Amt tätige Sohn Ng Ming (Aarif Lee), das Möchtegern-Model Ng Chi (Mag Lam) und die jüngste, Ng King (Chan Wing-Lam). Sie alle versuchen mehr schlecht als recht, sich in der neuen Umgebung anzupassen. Da platzt Lung (Eric Tsang) in ihr Leben - eine Bekanntschaft aus der Zeit, in der Shun (Bosco Wong) und Lung (Wong Cho-Lam) noch Jungs waren.

 

REVIEW
Hongkong mag man ja lieben, aber diesen Film? Gleich vorweg: Bei "I Love Hong Kong" handelt es sich um eine Neujahrs-Komödie. Und die sind traditionell besetzt mit tonnenweise Stars und gespickt mit allem Nonsens, den man sich vorstellen kann. Gerne zusammengefasst unter der Bezeichnung Mo Lei Tau. Anno 2010 landete Komiker und Regisseur Eric Tsang für die Shaw Brothers einen Neujahrs-Hit mit der Klamotte 72 Tenants of Prosperity. Und genau da knüpft er an, indem er etliche Muster wiederholt. Nur mit noch bescheidenerem Effekt. Denn "I Love Hong Kong" ist schlicht nicht lustig. Überdreht, schrill, albern, doof, laut. All das, aber doch nie lustig.

Es ist auch ein kulturelles Ding. Die Neujahrs-Komödien à la All's Well Ends Well sind alle ganz spezifisch auf ein heimisches Publikum ausgerichtet, mit einer Vielzahl von Gastauftritten, die höchstens jemand zuordnen kann, der in Hongkong aufgewachsen ist. Dazu der ortstypische Witz eben und die vielen Bezüge auf Tagesgeschehen, Kultur und Film. Einen Gag über The Mission oder Inception mag ich als "Fremdling" also gerade noch entdecken. Aber dann hörts bald schon auf. Der Rest ist Schwiegen, denn Lachen war für mich nie eine Option. Zu doof die Figuren, zu verworren der Plot mit seinen Rückblenden und Kleinst-Episoden, die immer nur dazu dienen, eine neue Pointe aufzugleisen.

Und so hangelt man sich von einem Gag zum nächsten, oft nur lausig verknüpft und ohne grossen Elan inszeniert. Tsang und Regie-Kollege Chung Shu-Kai geben sich mit plumpen Abfilmen zufrieden. Die Stars tragen die Sache schon, so lautet wohl das Motto. Und ja, in Hongkong scheint das zu funktionieren. Es gibt einfach für jeden Zuschauer etwas. Inklusive einem angesagten Jungstar wir Aarif Lee für die Mädels, dem Schlusslied für die Traditionalisten, Comedy-Urgesteine wie Sandra Ng, Eric Tsang für die Lachfraktion und Tony Leung Ka-Fai oder Lam Suet für die Gangsterfilm-Kenner. Alles da. Alles vereint. Und alles schlicht Nonsens. Ich für meinen Teil kann bei ein paar dieser Neujahrskomödien mal schmunzeln, dann bin ich grosszügig bei der Bewertung. Hier indes hab ich kaum je die Mundwinkel verzogen. Das spiegelt sich in der Wertung.

Die Reihe:
I Love Hong Kong
I Love Hong Kong 2012
I Love Hong Kong 2013

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 mit nicht ausblendbaren englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7