> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> LOVE IS THE ONLY ANSWE

 


Liebeskomödie
Hongkong 2011
Alternative Titel
人約離婚後

Regie und Buch Patrick Kong Lim-Sum
Produktion Wong Jing
Darsteller Alex Fong Lik-Sun, Charmaine Sheh Si-Man, Him Law Chung, Jason Chan Chi-San,
Anjaylia Chan Ka-Po, Kelly Fu Ka-Lei, Rose Chan Ka-Woon, Charmaine Fong Ho-Man

Länge 94 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.1.2011
©  Bilder Icol, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ryan
(Alex Fong) und Bobo (Charmaine Sheh) haben geheiratet. Doch als das Paar bei der anschliessenden Feier ein Video mit Kindheitserinnerungen anschaut, läuft vor versammelter Hochzeitsgesellschaft ein Film, der Ryan beim Sex mit einer heissen Frau (Jeana Ho) zeigt. Bobo ist vor einem Monat an das Video gekommen - und nutzt es nun als Scheidungsgrund! Ein Jahr später sind die beiden nicht mehr zusammen, aber noch immer befreundet. Er braucht sie, um unangenehm gewordene Liebschaften loszuwerden. Und sie verlangt von ihm immer wieder ungewöhnliche Dienste. Da hat Ryan die Idee, dass sie in einem Swinger-Club mit einem anderen Paar "tauschen". Ihre Opfer: die zierliche Sue (Kelly Fu) und ihren anständigen Gatten Kidd (Him Law). Während Ryan und Sue tatsächlich Sex haben, landen die andere beiden nicht im Bett. Das kompliziert die Situation für alle vier.

 

REVIEW
Patrick Kong ist der Zyniker unter den Liebesfilmern. Doch längst ist genau dies zu einer vorhersehbaren Masche geworden - seine Figuren wirken konstruiert, die Breitseiten gegen Romantik und Liebe fast schon gesucht. Dass er sich wie beim thematischen Vorgänger Marriage With a Liar abermals mit Schmuddel- und Kinokassenmeister Wong Jing zusammentut, spricht auch Bände. Also tiefe Erwartungen. Und die übertrumpft "Love Is the Only Answer" nach einer kurzen Gewöhnungszeit überraschend locker. Der Film ist nicht immens gut, doch ein paar knackige Dialoge, solide Schauspieler und eine kurzweilige Geschichte sorgen für ein markant tieferes Frust-Erlebenis, als es sonst bei Kong der Fall ist.

Gründe dafür? Da wäre Mal die Geschichte, die auf einer angeblich wahren Urbanen Legende basiert, wonach eine Braut den Hochzeitsgästen das Seitensprung-Video des Gatten vorgeführt hatte. Kong spickt dies mit seinen typisch negativen Betrachtungen über den Stand der Liebe in Hongkong, und führt ein Partnertausch-Element ein, das nicht nur knisternd ist, sondern vor allem amüsant. Da wäre Grund zwei: "Love Is the Only Answer" hat ein paar listige Szenen. Etwa das surreal angehauchte erste Treffen beim Partnertausch.

Und daran wiederum sind die beiden Hauptdarsteller nicht unschuldig. Patrick Kong castet sonst Models, Sänger und allerlei talentminimierte Schönlinge für seine Anti-Romanzen. Hier indes griff er auf Komiker Alex Fong zurück, der eine beseelte und eben vor allem witzige Leistung zeigt. Man mag den Kerl, auch wenn er eigentlich ein chauvinistischer Depp ist. Die TV-Schauspielerin Charmaine Sheh ist ein paar Jährchen älter und mindestens eine Dekade reifer, das sorgt für eine interessante Dynamik zwischen den beiden. Aber vor allem ist sie eine ziemlich brauchbare Schauspielerin.

Was nicht heissen soll, dass Kong auf seine gewohnten Schönheiten verzichtet. So kommt etwa Him Law (Beach Spike) als sterbenslangweiliger, aber wie gewohnt sehr attraktiver Kerl ins Bild. Und an seiner Seite die ebenfalls knackige Kelly Fu (Infernal Affairs II). Warum die beiden überhaupt in ein Partnertausch-Programm müssen, wo an sich nur potentiell hässlichere Alternativen auf sie warten, bleibt längere Zeit ein unglaubwürdiges ein Rätsel, aber sie bilden einen passenden Kontrast zu Ryan und Bobo. Unterstützt wird dieses Quartett von mehr oder weniger brauchbaren Co-Stars wie sexy Model Jeana Ho oder Carol Yeung. Für einmal konzentriert sich Patrick Kong aber fast ganz auf das Haupt-Quartett. Und das ist gut so.

Doch bevor wir nun alle Patrick Kong in der Riege der talentierten Filmemacher begrüssen, doch noch eine recht eindrückliche Liste an Mankos. So ist das Schauspieltalent der Kong'schen Schönlinge wie Him Law noch immer beschränkt. Der Soundtrack plätschert lustlos und die Kamera filmt ziemlich einfallslos - es dominieren Nahaufnahmen und Zweier-Shots. Dann sind manche der Dialoge noch immer langgezogen. Knackiger zwar als bei Kong gewohnt (sonst geht es immer darum, die Moral der Geschichte auszuformulieren), aber noch immer etwas zu zäh. Und nicht zuletzt ist Kong einfach nicht der energischste Regisseur, er wirkt stilistisch zu farblos und dramaturgisch zu schlaff, weshalb dem Film in der zweiten Hälfte auch öfters die Luft auszugehen droht.

Und so bleibt doch nicht viel mehr als eine mehr oder weniger vorhersehbare Vierecksgeschichte mit leicht zynischem Einschlag - und gespickt mit typischem Hongkong-Lokalkolorit, etwa Verweisen auf Charmaine Shehs Fernseh-Serien, 3D Sex and Zen  oder den "Fotoskandal" mit Fotos von Sänger/Schauspieler Raymond Lam und Model Mavis Pan. Nichts, was in- oder ausländische Zuschauer vom Hocker hauen würde. Aber das tut eh nichts in "Love Is the Only Answer". Stattdessen gönnt uns Patrick Kong eineinhalb Stunden ganz netten und schnell wieder vergessenen Spass. Was bei einem wichtigen oder begabten Regisseur fast schon einem Verriss gleich käme, ist bei Kong so etwas wie ein Lob. Da der Mann pro Jahr zwei bis drei Filme dreht, sehen wir bald, ob er echte Fortschritte macht, oder dies ein minimaler Ausrutscher nach oben war.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7