> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> TACTICAL UNIT - PARTNERS

 


Thrillerdrama
Hongkong 2009
Alternative Titel Kei tung bou deui: Fo pun; 機動部隊-伙伴

Regie Lawrence Lau Kwok-Cheung
Produktion Johnny To Kei-Fung
Darsteller Simon Yam
Tat-Wah, Maggie Siu Mei-Kei, Lam Suet, Chui Tien-You, Tang Ho-Kwong
Osman Hung Chi-Kit, Otto Wong
Chi-On, Peter Chan, Ricky Chan Bo-yuan, Singh Harthian

Länge 90 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 29.5.09
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
In Hongkong geht das Gerücht um, dass der indische Gangsterboss mit dem Spitznamen "Black Molly" ins Geschäft zurückgekehrt ist. Eine Polizeieinheit um
Lee Wing-Sam (Simon Yam) und May (Maggie Siu) beschattet darum dessen Handlanger Velu, der unlängst aus dem Gefängnis entlassen wurde. Doch Velu hat dem Ganoventum abgeschworen und möchte ein normales Leben führen. Sein ehemaliger Partner Sonu wittert Verrat und will Velu umbringen. Nur die herumschwirrende Polizei hält ihn davon ab. Da kriegt Sonu von oben einen noch brisanteren Auftrag: Er soll Chief Inspector Chan töten, den Boss von Lee und May.

 

REVIEW
Nachdem Regisseur Lawrence Lau mit Tactical Unit - No Way Out den besten Teil der ganzen "Tactical Unit"-Reihe vorgelegt hat, durfte er für die Episode "Partners" noch einmal ran. Produziert wurde auch diese vierte Folge von Erfolgsregisseur Johnny To, der die letztendlich fünfteilige Reihe als Ableger seines eigenen Hits PTU konzipierte. Und abermals ist die Story nicht direkt verknüpft mit Vorgänger und Nachfolger, sie spielt vielmehr nur im selben Universum, in dem selbst Charaktere leicht andere Züge annehmen können. Das nutzt Lawrence Lau besonders gerne aus, denn er ist Spezialist für urbane Dramen und einen modernen visuellen Ansatz, demonstriert in Werken wie Spacked Out, Besieged City und City of Baseball. So kann er "Tactical Unit" genau diesem eigenen Stempel aufdrücken.

Hier geht er einigen seiner Lieblingsthemen nach, darunter die Orientierungslosigkeit der Jugend oder Probleme im Schmelztiegel der Grossstadt, in dem Menschen verschiedener Nationen und sozialer Hintergründe sich arrangieren müssen. Und das nicht immer schaffen. Schon im Vorspann wird man darauf eingestimmt, wenn der Soundtrack indische Rhythmen einspielt. Tatsächlich fliesst das indische Element denn auch in die Handlung ein und wir kriegen öfters Hindi-Dialoge zu hören, wenn die indischstämmigen Gangster ins Zentrum rücken. Wie schon bei Tactical Unit - No Way Out interessiert sich Lau nur teilweise für die Cops und mindestens so sehr für die Aussenseiter Hongkongs. Am ehesten hat er diesmal noch einen jungen Cop im Story-Visier, der wegen seines Images als Schwächling von der Truppe ausgegrenzt wird.

Um Ausgrenzung geht es auch in der Handlung, wenn die Inder selbst von Cops übel beleidigt werden. In solchen Szenen ist Lau souverän, ihm liegt der Einblick in den urbanen Alltag, er hat das Ohr am Puls der Stadt. Was ihm weniger gut gelingt, ist das Verknüpfen dieser Ideen zu einem stringenten, packenden Film, denn bei "Partners" wird die Geschichte bald überraschend nebensächlich und man ertappt sich dabei, in leichte Schlummerzustände abzurutschen. Rettung kommt nicht nur durch Laus interessante Sozialpolemik und Sozialkritik, sondern auch durch die Kameraarbeit seines "Auges" Charlie Lam, der auch Filmen wie The Way We Are, Exodus und Isabella seinen speziellen Look verlieh.

Hier dominieren optisch zwei Aspekte: die Nacht und die Stadt. Viele Sequenzen entstanden im Halbdunkel, was dem Werk ein besonderes Ambiente verleiht. Zum anderen gibt es immer wieder Szenen zu entdecken, die das Flair der Metropole Hongkong einfangen. Dazwischen tummeln sich solide, aber kaum grossartige Schauspieler. Und es entwickelt sich eine wenig begeisternde Story. "Tactical Unit: Partner" ist auf keinen Fall ein schlechter Film, doch er leidet an latenter Langeweile. Was passiert, ist zu wenig. Und wie es passiert, ist zu öde. Man kann die visuelle Seite des Films bewundern und goutieren, wie er sich dem Schmelztiegel Hongkongs widmet - doch um wirklich gut zu werden, wäre ein spannenderes Drehbuch dringend nötig gewesen.

Chronologie
Tactical Unit - The Code (2008) * * ½
Tactical Unit - No Way Out (2009) * * *
Tactical Unit - Human Nature (2009) * * *
Tactical Unit - Partners (2009) * * ½
Tactical Unit - Comrades in Arms (2009, 2. veröffentlichter Film, lief im Kino)
* * *

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7