> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> TREASURE INN

 


Actionkomödie

Hongkong / China, 2011
Alternativer Titel 財神客棧

Regie Wong Jing
Darsteller Nicholas Tse Ting-Fung, Nick Cheung Ka-Fai, Huang Yi, Charlene Choi Cheuk-Yin,
Tong Dawei, Liu Yang, Kenny Ho Kar-King, Yuen Tak, Philip Ng Won-Lung

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.10.2011
©  Bilder vicol, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Meister (Nicholas Tse) und sein Kumpel Brad (Nick Cheung) arbeiten als niedere Polizisten. Sie träumen davon, zu den legendären Gold-Schild-Cops zu gehören. Ein Raubmord gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu beweisen. Doch das weckt das Misstrauens des eisernen Hauptmanns (Kenny Ho), der das Duo verhaften lässt. Dank den Schwindlerinnen Feuerdrache (Crystal Huang) und Wasserdrache (Charlene Choi) kommen sie frei, und machen sich auf die Suche nach dem echten Mörder sowie der gestohlenen Statue. Ihr bester Anhaltspunkt? Das Treasure Inn. Dort warten schon etliche verdächtige Gestalten, darunter die Besitzerin Yue Linglong (Liu Yang), ein Gelehrter (Tong Da Wei), Cops und Gauner.

 

REVIEW
Wenn Hongkongs Regisseure mit grossen Budgets und hohen Ambitionen gerade die 90er-Jahre wieder für sich entdecken - man denke etwa an Detective Dee oder Reign of Assassin - dann darf eioner nicht fehlen: Wong Jing. Der Fliessband-, Schund- und Kommerzfilmer war schon in den 90ern ein Meister darun, gute Martial-Arts-Konzepte zu kopoeren und ironisch zu verwursten. Mit "Treasure Inn" knüpft er da an und präsentiert eine alberne Kampfsportklamotte im Stil von anno dazumal. Vielleicht mit etwas besseren Tricks, nüchternerer Optik und weniger namhaften Stars. Zwar sind Nick Cheung und Nicholas Tse dabei (das Duo aus Beast Stalker), doch die halten nicht mit Jet Li, Tony Leung, Brigitte Lin oder Stephen Chow mi, die sich früher in Wong-Werken tummelten.

Dennoch dürfen wir dankbar sein für ein solches Revival, denn Wong Jing weiss hier halbwegs, was er macht - und verzichtet auf allerdümmstes Kino im Stile seines Men Suddenly in Love. "Treasure Inn" ist denn auch einer seiner besseren Filme seit langem. Nicht gut, aber immerhin ganz unterhaltsam. Das zeigt sich schon bei den Schauwerten: Die Kostüme geben was her, die Sets sind üppig, der Look einladend. Und für die Action heuerte Wong niemand anderes als Corey Yuen an. Alles andere als eine B-Besetzung im Kampfsportbereich. Schade also kommen die ganzen Fights nicht öfters zum Zug. Es gibt einige Passagen im Film, in denen mehr geredet als gekämpft wird. Keine gute Entscheidung.

Wenn gequasselt wird, dann kommen immerhin reche und doppeldeutige Dialoge heraus. Die Popkultur und das aktuelle Hongkong werden gewohnt zitiert, doch nicht so ausgiebig wie gewohnt - kein Wunder, spielt der Film doch in der Vergangenheit. Die meisten der Gags müssen daher plot- oder figurenbezogen sein. Das gelingt Wong nicht mal so übel, wenngleich eine grosse Zahl der Pointen nicht zünden wollen. Ab und zu Mal schmunzeln liegt indes drin - und das ist doch schon mal nicht schlecht. Bei Wong Jing haben wir schliesslich gelehrt, die Ansprüche ganz tief zu halten, damit man danach eher positiv überrascht werden kann.

Das passiert hier nur bedingt, denn "Treasure Inn" erfüllt nahezu alle Wong-Jing-Klischees, sieht man mal von Sex ab. Und daher wirkt er schon ziemlich ausgelutscht. Der Plot ist Standard-Martial-Arts-Nonsens, die Action funkelt nur sporadisch und die Darsteller, zwar alle energisch mit von der Partie, wirken nicht immer sonderlich treffend besetzt. Das hindert den Film nicht daran, etwas Spass zu machen. Mit süssen Mädels, dummen Typen, schicken Fights und sauberer Ausstattung. Die 90er waren wilder in dem Bereich, wagten mehr und boten uns Hongkong-Kino mit ganz eigenem Flair, selbst wenn es mal in die Hosen ging. "Treasure Inn" ist dagegen austauschbar und ohne einen irgendwie festmachbaren Look. Ein kurzer Lach-Exkurs eben, mal amüsant, mal doof, mal ganz nett, mal nutzlos.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7