> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> TACTICAL UNIT - NO WAY OUT

 


Thrillerdrama
Hongkong 2009
Alternative Titel Kei tung bou deui ji ging lai; 機動部隊 - 絕路

Regie Lawrence Lau Kwok-Cheung
Produktion Johnny To Kei-Fung
Darsteller Derek Tsang Kwok-Cheung, Simon Yam
Tat-Wah, Maggie Siu Mei-Kei, Lam Suet,
Wu Li, Samuel Pang King-Chi, Won Man-Shing, Osman Hung Chi-Kit, Otto Wong
Chi-On

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.3.09
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der geistig zurückgebliebene Fai (Derek Tsang) schlägt sich auf Hongkongs Temple Street als Zigarettenverkäufer durch. Er wohnt bei einer Prostituierten vom Festland, die sich liebevoll um ihn kümmert. Als das Polizeikommando von Sam (Simon Yam) die Gang des Bosses Lok (Won Man-Shing) und seines brutalen Handlangers Crack (Samuel Pang) festnagelt, der auch Fai angehört, gerät der junge Mann unter den Verdacht, seine Kumpel an die Cops verraten zu haben. Die Gangster wollen Fai fortan tot sehen und die Polizisten benutzen ihn immer wieder als Informanten - wodurch sein Leben in akute Gefahr gerät.

 

REVIEW
Mit Tactical Unit - The Code legte die von Erfolgsregisseur Johnny To produzierte PTU-Spinoff-Reihe einen solide, wenn auch unspektakulären Start vor. Umso schlauer der Einfall, für die Fortsetzung auf Regisseur Lawrence Lau zurückzugreifen. Der ist schon seit 20 Jahren im Geschäft, etwa mit dem Andy-Lau-Hit "Lee Rock", doch vor allem seit Beginn des neuen Jahrtausends macht er mit bildstarken, halbdokumentarischen Filmen auf sich aufmerksam, die einen ausgeprägten Hongkong-Touch haben. Angefangen mit dem Teenie-Drama Spacked Out und weitergeführt in Besieged City sowie City of Baseball. Sie alle zeigen die Schattenseiten Hongkongs auf visuell bestechende Weise: stets kunstvoll, aber doch ungeheuer nah dran am Puls der Stadt.

"Tactical Unit - No Way Out" nimmt diese Qualitäten auf und erzählt denn auch weniger eine Geschichte rund um die Cops, angeführt von Simon Yam, sondern widmet sich deren Opfern. Den Minderprivilegierten der Stadt, den Aussenseitern und Verlierern. Das ist Laus Spezialgebiet und dementsprechend überzeugend ist die Zeichnung von Fai und seiner Freundin. Auch typisch für Lau: Die beiden müssen leiden. Und wie. Sie werden mehrfach verprügelt, man zündet sie an, die Frau wird vergewaltigt und beide irren ziellos durch die Stadt. Die Verlorenheit in der Grossstadt ist ein Leitmotiv des Films, für Fai gibt es keinen Halt, weder bei Gangstern noch bei Cops, und die Prostituierte kann keine Attacke auf sie den Behörden melden, sonst würde sie ausgeschafft.

Einen Grossteil zum Gelingen des Films trägt auch Kameramann Charlie Lam  bei, der mit sich mit Filmen wie The Way We Are, Exodus und Isabella als einer der neuen Grössen seines Fachs etabliert hat. Er hat ein besonderes Flair dafür entwickelt, Hongkongs Schmutz und seine nächtliche Neon-Atmosphäre einzufangen. Schon der erste Shot des Markts an der Temple Street demonstriert hier seine visuelle Präzision und Faszination. Der Einsatz des Lichts verdient besondere Aufmerksamkeit, und obwohl offensichtlich viel Planung in die cineastische Beleuchtung investiert wurde, wirkt sie doch stets lebensnah und echt.

Da stört es auch nicht gross, dass "No Way Out" unter einem Actiondefizit leidet, vor der Schlussphase etwas abfällt, etwas repetitiv ist und auch spannungsmässig keine Bäume ausreisst. Und dass Simon Yam, Maggie Siu & Co. nicht so viel zu tun haben. Besser als die erste Episode ist diese hier nämlich trotzdem - der Bildgestaltung, der Inszenierung und den Schauspielern sei Dank. Jeder arbeitet hier auf hohem Niveau, einzig das Drehbuch könnte ausgeklügelter sein, die Dramaturgie etwas packender. Aber auf jeden Fall wird die "Tactical Unit"-Reihe durch dieses Depro-Stück wieder interessanter. Dies auch, weil Lawrence Lau für die vierte Folge "Partners" noch einmal antreten durfte.

Chronologie
Tactical Unit - The Code (2008) * * ½
Tactical Unit - No Way Out (2009) * * *
Tactical Unit - Human Nature (2009) * * *
Tactical Unit - Partners (2009) * * ½
Tactical Unit - Comrades in Arms (2009, 2. veröffentlichter Film, lief im Kino) * * *

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7