> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2012
> ROMANCING IN THIN AIR

 


Liebesfilm

Hongkong / China 2012
Alternative Titel Gao hai ba zhi lian II; High Altitude Love II; 高海拔之戀II

Regie Johnnie To Kei-Fung
Darsteller Louis Koo Tin-Lok, Sammi Cheng Sau-Man, Li Guangjie, Gao Yuanyuan,
Wang Baoqiang, Huang Yi, Tien Niu, Wilfred Lau Ho-Lung, Li Hai-Tao

Länge 112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 29.4.2012
©  Bilder MegaStar, Screenshots molodezhnaja


STORY
Schock für den Filmstar
Michael Lau (Louis Koo): Seine Braur, die Schauspielerin Yuanyuan (Gao Yuanyuan), lässt ihn am Altar stehen, um ihren Kindheitsfreund zu heiraten - einen einfachen Arbeiter (Wang Baoqiang). Er ertränkt seinen Frust im Alkohol und landet völlig besoffen in einer kleinen Herberge in den Shangri-La-Bergen in der Yunnan-Provinz. Die Besitzerin Sue (Sammi Cheng) war einst ein riesiger Fan, doch seit dem Verlust ihres Ehemanns Xiaotian (Li Guangjie) hat sie resigniert. Als sie Michael langsam gesund pflegt, keimt jedoch die Lebensfreude auf - und die Liebe.

 

REVIEW
Dass Hongkong-Regisseur Johnnie To gerne die Genres wechselt, ist längst kein Geheimnis mehr. Ein Pro ist er aber primär im urbanen Gangsterfilm - einem Bereich, dem er nun seit 2009 mit Vengeance fern blieb. Was folgte? Die niedliche Romanze Don't Go Breaking My Heart und das überschätzte Wirtschafts-Drama Life Without Principle. Kurios also, dass er nun abermals nicht in seine "Filmheimat" zurückkehrt, sondern "Romancing in Thin Air" nachschiebt: chinesischer Kitsch mit Melodrama, Stars und Romantik. Man kann den Film durchaus schönreden, er ist sauber gespielt, natürlich vorzüglich inszeniert. Doch er löst nichts aus, erzählt nichts Neues.

Er lagert fast komplett auf den Schultern seiner Protagonisten, Louis Koo und Sammi Cheng. Während Koo nun seit einiger Zeit Hit an Hit reiht, machte Cheng eine kleine Flaute durch. To, der sie im Jahr 2000 mit "Needing You" berühmt machte, weiss genau, wie er sie einsetzen muss. Sie überzeugt. Koo überzeugt. Also warum fehlt es dann fast komplett an Chemie? Die beiden spielen beinahe aneinander vorbei, es entwickelt sich keine Chemie, keine Leidenschaft, kein Feuer, kein Drama. Und wenn das Haupt-Duo bereits kalt lässt, dann ist es klar, dass es dem Film als Ganzes nicht besser ergeht.

"Romancing in Thin Air" ist deswegen wohl einfach dünn. Er ist nahe dran, etwas Magie zu entwickeln - so spielt er etwa im mystischen Shanri-La, das in vielen Abenteuerfilmen eine Art Fabelort ist, aber auch eine real existierende chinesische Region. Und zum anderen gibt es einen Film im Film (als dessen Fortsetzung der chinesische Titel "Gao hai ba zhi lian II" sich übrigens ausgibt), der etwas cineastisches Feeling auslöst. Aber das ist zu wenig. Zwei Stunden lang ein paar adrette Bilder kann man anderorts auch sehen, dazu braucht es keinen Johnnie To. Und einmal mehr fragt man sich, ob To dese Filme wirklich aus innerer Überzeugung dreht, oder nur für seinen Geldbeutel. So oder so, "Romancing in Thin Air" ist einfach nur Durchschnitt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7