> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> TURNING POINT

 


Actionthriller
Hongkong 2009
Alternative Titel Laughing Gor 之變節; Laughing gor chi bin chit

Regie Herman Yau Lai-To
Drehbuch Yip Tin-Shing, Pun Man-Hung, Wong Yeung-Tat
Darsteller Michael Tse Tin-Wah, Francis Ng Chun-Yu, Anthony Wong Chau-Sang, Fala Chen, Felix Wong Yat-Wah, Lai Yiu-Cheung, Yuen Biao, Kenny Wong Tak-Bun, Eric Tsang Chi-Wai

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 6.11.09
©  Bilder TVB / Shaw Brothers, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der ehemalige Undercover-Cop und jetzige Gangsterboss
Lai Tin-Yat alias "Brother One" (Anthony Wong) rekrutiert den Verkäufer Leung Siu-Tong (Michael Tse) für seine Bande. Unter dem Namen "Laughing Gor" wird er bald eine bekannte Grösse in Hongkongs Schurkenwelt. Als er jedoch der Polizei in die Finger gerät, muss er einen Deal aushecken: Er lässt sich als Undercover-Ermittler einsetzen, um One und seine Kollegen dingfest zu machen! Der einzige, der davon weiss, ist der C.I.P.-Offizer Sin Xian (Yuen Biao). Als der nach einem Unfall ins Koma fällt, hat Laughing Gor niemanden mehr, der ihn beschützt. Er gerät ins Fadenkreuz der beiden Seiten - des Cops Poon (Felix Wong), des Gangsterbosses Ford (Eric Tsang) und des cholerischen Gangsters Zatoi (Francis Ng), dessen Schwester Karen (Fala Chen) Gors Geliebte ist.

 

REVIEW
Serienfiguren sterben immer wieder. Und nur selten löst dies einen Proteststurm aus. Wir erinnern uns etwa an Bobby Ewing in "Dallas". In Hongkong sorgte der Tod von Laughing Gor für ähnliche Reaktion. Er war die beliebteste Figur der TVB-Fernsehserie "E.U." und nach seinem Ableben schnellte die Facebook-Fangruppe im Nu auf 150'000 Mitglieder hoch. TVB reagierte sofort und produzierte mit dem Mutterhaus Shaw Brothers eine Vorgeschichte unter dem Titel "Turning Point". Als Regisseur wurde Vielfilmer Herman Yau (Gong tau, True Women for Sale) angeheuert, den das Werk schnell in den Kasten brachte.

Und weil alles rasch gehen musste, wurden auch der Produzent und die Autoren der Serie nicht mit an Bord geholt. Das führte zu jeder Menge bewusster Anschlussfehler. Doch obwohl wir hier die (etwas variierten) Jugendjahre eines Seriencharakters namens Laughing Gor zu sehen kriegen, so braucht es dennoch kaum Vorkenntnisse: Man kann "Turning Point" auch als "E.U."-Laie geniessen und einfach als Triadenthriller anschauen. Taugt er unter diesen Vorzeichen was? Ein wenig. Er ist solide, wenngleich auch frei von künstlerischen Ambitionen.

Yau ist ein talentierter Regisseur, der vor allem ein tolles Preis/Leistungsverhältniss aufbringt. Daher gibt der Film visuell was her, selbst wenn TVB und die Shaws (in ihrem ersten Spielfilm seit Drunken Monkey 2002) nicht viel Knete investieren wollten. Zum Gefühl, hier keinen Serienableger, sondern "echtes Kino" geboten zu bekommen, trägt auch die Besetzung bei: Michael Tse schlüpft abermals in die Rolle des Gor, noch braver als in der Serie, aber halbwegs überzeugend. Glorios seine Co-Stars: Vom überschminkten Anthony Wong in Glam-Laune über den hyperaktiven Francis Ng und den kurz vorbeischauenden Eric Tsang bis zum etwas blassen Yuen Biao und einer sexy Riege von Mädels.

Gerade die Frauen dienen aber primär zur Dekoration. TVB-Starlet Fala Chen absolviert ihr Debüt und hat die tragendste Rolle, bleibt aber fad. Deutlich schicker ist sexy Tracy Ip als Anthony Wongs Anwältin/Anhängsel. Sie sorgt für ein wenig Sex Appeal in dem männerlastigen Film. Alles in allem jedoch eine bemerkenswerte Besetzung, fast zu gut für einen solch uninspirierten Film. Denn "Turning Point" ist nicht viel mehr als die kommerziell gesteuerte Reaktion auf den Fan-Erfolg von Laughing Gor. Dafür gleich ein Star-Ensemble aufzubieten und so den eigentlichen Helden etwas an den Rand zu drängen, wirkt fast übertrieben.

Doch seien wir dankbar für die Stars. Inhaltlich hat der Film schliesslich nicht viel zu bieten, seit Infernal Affairs war das Undercover-Thema onmipräsent und hier kriegt es wahrlich keine neuen Impulse. Und inszenatorisch liefert Herman Yau Kompetentes, aber nie wirklich Beseeltes. So bleibt ein kleiner, harmloser Actionthriller mit unerwartet illustrer Besetzung. Weiss man nichts von diesem Laughing Gor und seiner Seriengeschichte, man wundert sich glatt, warum diese A-List-Stars sich für so etwas hergaben. Und selbst wenn mans weiss, bleibt der Eindruck, sie hätten ihr Talent anderswo vielleicht besser einbringen können.

Fortsetzung: Turning Point 2 (2012)

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7