> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2012
> I LOVE HONG KONG 2012

 


Komödie

Hongkong 2012
Alternative Titel I Love Hong Kong 2; Wo Ai Xiang Gang: Xi Shang Jia Xi; 2012我愛HK喜上加囍

Regie Wilson Chin Kwok-Wai, Chung Shu-Kai
Darsteller Stanley Fung Shui-Fan, Eric Tsang Chi-Wai, Teresa Mo Sun-Kwan, Denise Ho Wan-Si,
Bosco Wong Chung-Chak, Evergreen Mak Cheung-Ching, William So Wing-Hong, Siu Yam-Yam,
6 Wing, Zhang Xinyu, Mimi Chu Mi-Mi, Maggie Siu Mei-Kei, Natalie Meng Yao, Otto Wong Chi-On,
Eddie Peng Wai-On, Osman Hung Chi-Kit, Eric Tse Hoi-Wing, King Kong,David Lo Dai-Wai

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 13.5.2012
©  Bilder Shaw Brothers, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Fernseh-Wettermann Kwok Ching (Stanley Fung) träumte lange davon, News-Moderator zu werden. Nun steht die Rente bevor und alle Träume scheinen geplatzt. Schlimmer noch: Auch seine Kinder, die er eigenhändig grosszog, nabeln sich mehr und mehr ab. Die dominante älteste Tochter Mei-Mei (Teresa Mo) arbeitet erfolgreich als Anwältin, und hat den Naivling Yao Ming (Eric Tsang) geheiratet, damit er als Hausmann walten kann. Tochter Nummer zwei, Ching-Ching (Denise Ho) arbeitet als Managerin in einem Supermarkt, und wird vom überkandidelten Glamour-Mann Lok Yi-Nga (Bosco Wong) umgarnt. Der Jüngste, Sohn Fu Shing (6 Wing), ist ein Geek, der vom Starlet Vivian (Zhang Xinyu) träumt, und sich dadurch mit dem steinreichen Roberto (William So) anlegt. Während sie alle mit ihren eigenen Problemen kämpfen, will Kwok Ching die Familie endlich wieder zusammenbringen.

 

REVIEW
I Love Hong Kong hat die Art und Weise, wie chinesische Neujahrskomödien funktionieren, nicht gerade revolutioniert: Derselbe Mix aus Stars, offensichtlichen Pointen, Popkultur-Referenzen und Feelgood-Finale, den man von diesen Produktionen eh schon kennt - und der in Hongkong immens gut ankommt, international aber kaum Publikum findet. Da die Kasse stimmte, schieben die Shaw Brothers und der TV-Sender TVB nun die obligate Fortsetzung nach. Und sieh an, "I Love Hong Kong 2012" ist sogar ein Spürchen besser.

Der Grund ist simpel: Die Geschichte um den Patriarchen und seine Kinder ist nicht immens stimulierend, aber stringent. Altstar Stanley Fung verankert die Story, während die Kinder sie mit ihren eigenen Handlungssträngen ausstaffieren. So bekommen wir eine Vielzahl von Problemen, die es zu lösen gibt, Konflikten, die es zu schlichten gilt, Beziehungen, die es aufzubauen gibt. Und all dies stets komödiantisch überzeichnet. Etliche der Neujahrskomödien scheitern denn auch gerade da, weil es nur darum geht, Slapstick und Hysterie ans Publikum zu bringen. "I Love Hong Kong 2012" ist zwar auch albern, aber mit Blick fürs Timing.

Will heissen, selbst wenn man die Hälfte der Hongkong-Insidergags nicht kennt, wenn man die Stars nicht einordnen kann, oder die Story langweilig findet, so kann man sich doch immer wieder an Einzelepisoden erfreuen. Etwa wenn der pummelige Eric Tsang in verschiedenen Superheldenkostümen die trotz fortgeschrittenen Alters noch auf sexy getrimmte Teresa Mo verführen will. Oder wenn 6 Wing von der Band FAMA die hübsche Zhang Xinyu mit einem Trick gefügig machen will, und er Plan gehörig in die Hosen geht. Oder wenn ein Komet die Erde zu vernichten droht, und die Menschen dadurch endlich den Mut finden, ihren Willen durchzusetzen. Das sind leicht konsumierbare Komödien-Momente mit Wiedererkennungswert.

Als Ganzes ist aber auch dieser Neujahrsspass kein umwerfendes Vergnügen. Im Vergleich zu manchen anderen Produktionen dieser Art sind sogar die Stars diesmal eher B-Klasse, selbst wenn es mehrere Dutzend davon zu geben scheint. Und dass inszenatorisch wie dramaturgisch hier keine Berge versetzt werden, versteht sich fast von selbst. Aber der Film hat so etwas wie Charme, und die Akteure (vielleicht gerade weil sie nicht zur Top-Liga des Hongkong-Kinos gehören) meistern die Sache mit einem Hauch von Reserviertheit und Einsatz. Kein gnadenloses Overacting und Geschreie, nein, sogar was mit Sympathiewert. Das steigert den Goodwill, wenngleich nicht auf eine Höhe, die "I Love Hong Kong 2012" als wahrhaft gelungene Komödie ausweisen würde.

Die Reihe:
I Love Hong Kong
I Love Hong Kong 2012
I Love Hong Kong 2013

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0  NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7