> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1976
> THE WEB OF DEATH

 


Martial-Arts-Film
Hongkong 1976
Alternative Titel Wu du tian luo; Im Todesnetz der gelben Spinne; 五毒天羅

Regie Chor Yuen
Drehbuch Ni Kuang
Produktion Run Run Shaw
Darsteller Ching Li, Yueh Hua, Lo Lieh, Ku Feng, Wang Hsieh, Yu Chien, Lily Li Li-Li, Wang Chung

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16 (FSK)

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 15.4.09
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mit der
Spinne der fünf Gifte lässt sich eine ganze Gruppe von Feinden im Nu vernichten. Daher hat der Clan der fünf Gifte geschworen, diese Wunderwaffe für 100 Jahre zu versiegeln. Das hält den schurkischen Clanführer Liu Shen (Lo Lieh) nicht davon ab, nach der Spinne zu gieren, um die Martial-Arts-Welt zu regieren. Der Held Fei alias "die drei Heiligen von Wudang" (Yueh Hua) muss ihn stoppen. Unterstützung bekommt er von der schönen Hong (Ching Li), der Tochter des Giftclan-Anfrühers.

 

REVIEW
Zu gleichen Teilen inspiriert von den Clan-Romanen Gu Longs und den fantastischeren Stoffen Louis Chas inszenierte Shaw Brothers-Vielfilmer Chor Yuen eine gewohnt komplizierte, aber immerhin unterhaltsame Martial-Arts-Geschichte. Wie so oft bei Chors Clan-Werken ist es nahezu unmöglich, die Story schlüssig zusammenzufassen und auch hier hatte ich grösste Mühe dabei. Derartiges Verweigern gegenüber Drehbuchkonventionen und narrativer Logik verärgert leicht, doch hat man sich einmal damit abgefunden, kann man sich an den kuriosen Sets und der soliden Action ergötzen.

In den Hauptrollen glänzen die zauberhafte Ching Li (nicht zu verwechseln mit der älteren Lee Ching), der etwas blasse Yueh Hua und der einmal mehr übertrieben fies spielende Lo Lieh. Eine solide Truppe, unterstützt von jeder Menge bekannter Gesichter. Dass man sie erkennt, ist auch dringend nötig, nur so ist es ansatzweise möglich, einen Überblick über die Figuren zu haben und ihnen ihre Motivationen zuzuordnen. Das schafft man hier sogar etwas leichter, als bei Chors Gu-Long-Adaptionen. Worauf genau die Handlung eigentlich basiert, blieb nach meinen Recherchen ein Mysterium. Es scheint sich um denselben Stoff zu handeln wie Thundering Sword, mancherorts ist zu lesen, es sei Louis Chas "Heavenly Sword and Dragon Sabre".

Wo auch immer die Ursprünge liegen: Chor macht aus dem Material schräge Kung-Fu-Fantasy mit wilden Tricks. So gehört zum Inventar eine Vogelspinne, die elektrische Netze schleudert, aber auch eine schick ausgestattete Spinnen-Halle, ein Tasendfüssler-Schwert, rauchende Töpfe und sonstiges Zeug, das für absonderliche Stimmung sorgt. Das sieht freilich alles ziemlich trashig aus, doch die Schauwerte und die künstlichen Kulissen passen bestens zum labyrinthischen Plot und seinen übersinnlichen Beigaben. Zum Shaw-Klassiker reicht es nicht, selbst drei Sterne gibts nur knapp, aber Fans von Chors ausgeflippten Clan-Stoffen werden hierbei sicher nicht enttäuscht.

 

MEINE DVD
Deutschland, Code 2, PAL [MiB]
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Deutsch 5.1 und Mandarin 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7