> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2012
> NAKED SOLDIER

 


Actionfilm
Hongkong 2012
Alternativer Titel 絕色武器

Regie Marco Mak Chi-Sin
Produktion und Drehbuch Wong Jing
Darsteller Jennifer Tse Ting-Ting, Sammo Hung Kam-Bo, Andy On Chi-Kit, Ankie Beilke,
Ellen Chan Ar-Lun, Philip Ng Won-Lung, Lena Lin, Kang Jiaqi, Timmy Hung Tin-Ming, Anthony Wong Chau-Sang

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 18.3.2013
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Interpol-Polizist Lung Chi-Keung (Sammo Hung) kapert eine gigantische Drogenlieferung des Unterweltbosses Brother Power (Anthony Wong). Der hetzt ihm kurzerhand die sadistische Madam Rose (Ellen Chen) auf den Hals, die Lungs gesamte Familie dahin metzelt. Nur die kleine Tochter lässt sie leben und kidnappt sie. Lung schwört Rache, doch Jahre vergehen, ohne dass er etwas von seinem Kind hört. 1995 nennt sich die gehirngewaschene Gekidnappte Phoenix (Jennifer Tse) und mordet in Madam Rose' Diensten als Teil einer verführerischen Spezialeinheit, zu der auch Selina (Ankie Beilke) und Ivy (Lena Lin) gehören. Da das Trio immer grössere Coups durchzieht, wird auch Interpol aktiv: Namentlich Lung mit seinen neuen Partnern Sam (Andy On) und Pete (Timmy  Hung). Natürlich hetzt Madam Rose ihnen eine ihrer Killerinnen auf den Hals - Phoenix.

 

REVIEW
Mit den beiden trashigen Actionfilmen Naked Killer und Naked Weapon hat der umtriebige Produzent Wong Jing zwei der bekanntesten Hongkong-Reisser mit Sex und Gewalt auf die Kinofans losgelassen. Mit etwas Verspätung schiebt Regisseur Marco Mak (Wo Hu) unter Wongs Ägide nun den dritten Teil nach: "Naked Solider". Wirklich zu tun haben die drei Filme ja nichts miteinander, ausser dass es um sexy Girls geht, die wissen, wie sie richtig austeilen müssen. Und diesem Motto bleibt nun auch Beitrag Nummer drei treu. Die Girls sind heiss, die Action blutig, das Rumgemache immerhin vorhanden. Aber der Sleaze von damals, der unverfälschte Schund-Spass, der ist verloren gegangen.

Das ist freilich ein Zeichen der Zeit, entstanden doch die Vorgänger noch vollkommen in Hongkong. Nun haben wir das Jahr 15 seit der Einverleibung durch China und der grosse Bruder diktiert nun eben auch (via Zuschauermarkt), dass sich Hongkongs Filmemacher an die Regeln von Chinas Zensoren zu halten haben. "Naked Solider" ist schlüpfriger und blutiger als das meiste, was aus China kommt, doch es ist klar, dass mit einem Auge auf den grossen Markt geschielt wurde, und die anstössigen Elemente etwas zurückgestutzt wurden. Schade, denn es waren doch gerade die, welche die "Naked"-Reihe zu dem machten, was sie einst war.

Nun gut: Frei von Reiz ist Teil 3 deswegen ja noch lange nicht, denn wir bekommen unter anderem schon altmodische, aber sauber choroegrafierte Action von Corey Yuen. Dazu den einen oder anderen blutigen Schusswechsel und eben was fürs Auge - knackige Jungs, hübsche Mädels. Und nicht zu vergessen ein beachtenswertes Ensemble, angeführt vom ganz und gar nicht knackigen Sammo Hung. Der Star spielt den Kampfkoloss mit typischer Energie, deutlich mehr, als man von Filmtochter Jennifer Tse sagen kann. Die Schwester von Superstar Nicholas Tse liefert mit dem Werk ihr Hauptrollen-Debüt ab, und auch wenn sie ganz adrett aussieht, so ist es mit ihrer Schauspielerei auch nicht weit her.

Ebenso nicht gerade Leuchten ihres Berufsstands sind Sammos Spross Timmy Hung, der steife Philip Ng, der Jennifers Lover spielt, und Andy On, ihr Freund im realen Leben. Für die paar schwachen Leistungen entschädigen indes die besseren, nicht per se Sammo, sondern eher jene, die akzeptieren, dass sie in einem durchgeknallten Film spielen. Anthony Wong etwa chargiert wunderbar als Oberschurke, und Ian Powers und Jiang Luxia bringen als Honey & Tiger Glitzer-Glamour ins Kung-Fu. Trashig, tuntig, doof? Was auch immer, aber einem Film dieser Art absolut angemessen. Ich jedenfalls hätte mir mehr Irrsinn durchaus gewünscht. "Naked Solider" hat brauchbare Action und Schauspieler, etwas Blut und Erotik. Aber was fehlt ist die Freude an Exzess, Trash und orgiastischem Schwachsinn.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9