> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1985
> MISMATCHED COUPLES

 


Actionkomödie
Hongkong 1985
Alternative Titel Ching fung dik sau; Love Meets The Match; 情逢敌手

Regie Yuen Woo-Ping
Darsteller Donnie Yen
Ji-Dan, Yuen Woo-Ping, Wong Wan-Si, May Lo Mei-Mei, Dick Wei

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.3.09
©  Bilder Fortune Star, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Breakdancer Eddie (Donnie Yen) verbringt seine Zeit mit Tanzen und träumt davon, die glamouröse Kitty (Anna Kamiyama) zur Freundin zu haben. Daher sieht er nicht, dass seine Cousine
Stella (May Lo) in ihn verliebt ist. Was er hingegen sieht, ist, dass der obdachlose Ex-Opernschauspieler Mini (Yuen Woo-Ping) ihm einige Bewegungen beibringen könnte. Darum lädt er den Chaoten ein, bei sich und seiner älteren Schwester (Wong Wan-Si) zu wohnen. Neue Talente kann Eddie auch dringend gebrauchen, als er sich erst mit dem Tänzer Jacky (Kenny Perez) und später mit dem Fighter Power (Dick Wei) anlegt.

 

REVIEW
Retro-Trends sind eine coole Sache. Aus sicherer Distanz betrachtet man den Zeitgeist, die Mode und den Sound einer Ära, pickt das Coolste heraus und versinkt in einem Mix aus Nostalgie und gutem Gefühl, dass man darüber hinweg ist. Revisionistische Betrachtung jüngster Kulturgeschichte, sozusagen. Selbst die verschmähten 80er sind daher heute schon wieder kultig. Aber sind sie das wirklich? Abseits von "Major Tom" oder "Skandal im Sperrbezirk", abseits von "Breakfast Club" und "Back to the Future" - waren da die 80er wirklich cool? "Mismatched Couples" bringt ein starkes Argument für ein lautes Nein. Das Jahrzehnt war peinlich. Bis aufs Mark. Von Mode bis Musik, von Humor bis Lifestyle - ein Teil dieses Jahrzehnts hat es absolut verdient, verschmäht zu werden.

Doch der Film kann sich eines starken Kuriositätscharakters kaum erwehren. Nun, mit über 20 Jahren Abstand, ist "Mismatched Couples" ein extrem faszinierendes Werk. Inszeniert hat es Yuen Woo-Ping, der gefeierte Choreograf von "The Matrix" und Schöpfer von Hongkong-Klassikern wie Iron Monkey oder Snake in the Eagle's Shadow. Mit dicker Brille und unvorteilhaftem Gesicht stand der Gute auch noch gleich als Comedy-Sidekick vor der Kamera. Sich derart zum Deppen zu machen, braucht Mut. Neben ihm blamiert sich der gerade Mal 22-jährige Donnie Yen. Mit geschminkten Augenlidern. Und Fönfrisur. Und Röhrenjeans. Anders gesagt: Der arme Donnie verkörpert den wandelnden 80er-Albtraum. Und aus dem off dröhnt stets der grässlichste Synthie-Soundtrack, den man sich vorstellen kann. Keine Frage, es braucht eine gewisse Portion an Masochismus, um sich den Film anzusehen.

Doch der Nonsens sprüht vor Energie und umschifft gekonnt einige Pointen-Tiefflieger. Ja, ich habe ein paar mal gelacht bei Minis Spässen - und das will etwas heissen, denn kantonesischer Humor liegt mir nicht besonders. Doch noch deutlich öfters habe ich angesichts der unfreiwillig komischen Aspekte geschmunzelt. So etwa Donnies Klamotten, von seinen Schuhen bis zu seinem rosa Hemd. Oder über den plumpen Sexismus, wenn Donnie seine beneidenswerte Muskelpracht anspannt und einsetzt, um im Fitnessstudio eine Bodybuilding-Frau blosszustellen. Frau mit Muckis darf nicht sein.

Nichts zu lachen, aber dafür zu staunen, gibt es in den Martial-Arts-Breakdance-Szenen. Die führen eindrücklich vor, warum einige der besten Kampfsportkünstler Hongkongs eine Tanzausbildung haben, etwa Jackie Chan oder Michelle Yeoh. Umgekehrt demonstriert Martial-Arts-Jüngling Donnie Yen einige starke Bewegungen auf feuriger Sohle. Da und im Fight-Finale zeigt sich das akrobatische Genie von Schauspieler Yen und Choreograf Yuen. Kurz und gut: "Mismatched Couples" ist oftmals peinlich, doch er ist ein Produkt seiner Zeit. Und lieber ein Film mit derart deutlichem Charakter als überhaupt keinem. Kommt dazu, dass man ein paar Mal wirklich lachen kann, über die Agilität von Donnie staunen darf und Respekt dafür aufbringt, wie viel Selbstironie die Macher beweisen. Für Fans von Donnie, aber auch für Liebhaber von Hongkong-Nonsens ist der Trash auf jeden Fall einen Blick wert. Alle anderen dürfen statt mit dem Film halt hemmungslos über ihn lachen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7