> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1989
> CHINA WHITE

 


Actionthriller
Hongkong / NL / GB 1989
Alternative Titel
The Deadly Sin; Gwang tin lung fu wui; Hong tian long hu hui; 轟天龍虎會

Regie Ronny Yu Yan-Tai
Darsteller Russell Wong, Steven Vincent Leigh, Lisa Schrage, Billy Drago, William Ho Ka-Kui,
Victor Hon Qun, Tommy Wong Kwong-Leung, Ku Feng, Andy Lau Tak-Wah, Carina Lau Ka-Ling

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 18

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 3.5.09
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
In der Unterwelt von Amsterdam haben sich die Gangsterclans verschiedener Nationen arrangiert. In Chinatown geben die Triaden von Onkel Chi (Ku Feng) den Ton an. Erst der Gangster
Phong (William Ho) rüttelt an der Aufteilung. Und um seinen Anspruch zu unterstreichen, lässt er Onkel Chi töten!Seine engsten Gefolgsleute, die Brüder Bobby (Russell Wong) und Danny Chow (Steven Vincent Leigh
), drängen auf Rache. Doch Billy ahnt, dass Phong mit anderen Clans zusammenarbeitet. Tatsächlich steckt der mächtige italoamerikanische Dealer Scalia (Billy Drago) hinter dem Attentat, weshalb die Vergeltung minutiös geplant werden muss. Als Bobby Anspruch auf Chinatown erhebt, eskaliert die Situation.

 

REVIEW
Amsterdam? Mal was Neues. Die Hongkong-Filmer der New Wave in den 80ern und 90ern waren zwar stets bestrebt, auch im Ausland zu drehen, Amerika und nahe Regionen wie Thailand waren dabei besonders populär - aber auf Holland kamen nur wenige. Das hebt "China White" schon einmal visuell von anderen Reissern aus der ehemaligen Kronkolonie ab. Ansonsten jedoch dominiert die Routine des Heroic Bloodshed: Toughe Helden, heftige Schiessereien, jede Menge Intrigen, Einsatz von Zeitlupe und Gerede über Loyalität und Familie. All dies keinesfalls schlecht umgesetzt, schliesslich stand mit Ronny Yu ein versierter Filmemacher hinter der Kamera.

Dennoch hängt der Produktion oft der Mief eines B-Films an. Seien es die Bilder des späteren Infernal Affairs-Regisseur Andrew Lau, die Musik oder die Schussgefechte, alles wirkt eine Spur weniger professionell als in einem vergleichbaren John Woo-Werk. Davon sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen, dann liefert "China White" kurzweilige, schmutzige Unterhaltung. Im Brennpunkt der Action steht Russell Wong, passenderweise halb Chinese, halb Holländer. Da der Film primär in Englisch gedreht wurde, sind seine englischen Dialoge den nachsynchronisierten Kantonesischen überlegen. Wong trat später gerne in westlichen Produktionen wie "Romeo Must Die" auf. Hier gibt er, jung und frisch, den rachsüchtigen Gangster und erledigt die Arbeit solide, wenn auch mit eher bescheidener Präsenz.

Dasselbe gilt für seine beiden Co-Stars Steven Vincent Leigh und Lisa Schrage, denen eher bescheidene Karrieren beschieden waren. Immerhin gibts etwas Charisma von der älteren Garde, darunter Shaw Brothers-Veteran Ku Feng und dem chargierenden Dauerschurken Billy Drago. Für alle, die die Hongkong-Fassung der internationalen Version vorziehen, gibts in der Rückblende in die Vergangenheit der Chow-Brüder noch ein Zückerchen: Da tritt Andy Lau als Patenonkel auf und auch Carina Lau absolviert einen Auftritt. In der westlichen Fassung fehlen diese Szenen - ebenso wie einige der Gewalt-Exzesse.

"China Town" ist nämlich alles andere als zimperlich: Wenn geschossen wird, spritzt viel Blut, getroffen werden auch mal Unschuldige, und auch ohne Blei gehts derb zur Sache, wenn etwa Drogen in Schnittwunden geschmiert oder Köpfe per Kurier zugestellt werden. Das peppt den manchmal etwas schleppenden Plot auf. Der Film als Ganzes ist B-Ware mit Nähe zum Trash, weder sonderlich packend noch bestechend virtuos, doch er unterhält nicht all zu übel. Drei Sterne von mir, wenn auch zugegebenermassen eher knapp.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Kantonesisch & Englisch sowie Mandarin & Englisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7