> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> WUSHU - THE YOUNG GENERATION

 


Actiondrama
Hongkong / China 2008
Alternative Titel Wushu; 武術之少年行

Regie Antony Szeto Wing-Wah
Ausführende Produzenten Jackie Chan, John Sham
Kin-Fun

Darsteller Sammo Hung Kam-Bo, Wang Wenjie, Liu Fengchao, Wang Xiaofei, Wang Yachao,
Liu Yongchen, John Zhang Jin, Mao Junjie, Tie Nan, He Jing, Mak Wai-Cheung, Dennis Chan Kwok-San

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 18.5.09
©  Bilder CN Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Li Hui (Sammo Hung) ist ein Martial-Arts-Ausbilder. Seit dem Tod seiner Ehefrau konzentriert er sich ganz auf seine Söhne, die in seiner Schule zu stattlichen Kämpfern gereift sind: Li Yi (Wang Wenjie) und Li Er (Wang Yachao). Mit ihren drei besten Freunden Yang Yauwu (Liu Fengchao), Fong Fong (Wang Xiaofei) und Zhang Deming bilden sie den Club "Jin Wu Men", eine verschworene, aber ehrenvolle Gruppe. Von Li Huis ehemaligen Schüler He Le (Tie Nan) kann man das nicht behaupten: Er wurde einst für die Anwendung von Gewalt dispensiert und leitet nun ein Gangstersyndikat, das sich auf die Entführung von Kindern spezialisiert hat. Er befiehlt seinem Handlanger Kuo Nan (John Zhang) sogar, die Li-Zwillinge zu entführen!

 

REVIEW
Hier treten echte Martial-Arts-Kämpfer an, das ist sowohl die Stärke des Films, als auch seine Schwäche. Die neben Hauptdarsteller Sammo Hung nämlich fast ausnahmslos unbekannten Akteure spielen nicht sonderlich überzeugend. Ihre Dialoge liefern sie hölzern, in dramatischen Szenen geraten sie ins Straucheln. Doch wenn sie durch die Luft hüpfen und akrobatische Kunststücke vollbringen, dann laufen sie zweifelsohne zu Hochform auf. Hier sind Leute an der Arbeut, die ihr Handwerk verstehen und die nicht auf Seile und sonstige technischen Hilfsmittel angewiesen sind. Genau diese Bodenständigkeit macht den Reiz des Filmes aus.

So wichtig dieses Pro-Argument, so zahlreich die Contras. Der als Regisseur noch wenig erfahrene, aber als Choreograf erprobte Antony Szeto inszeniert zum Beispiel überaus hemdsärmlig, ohne Genialität, ohne Raffinesse. Ob es die Wushu-Szenen in Zeitlupe sind oder die sperrigen dramatischen Momente - nie hat man das Gefühl, einen Kinofilm zu begutachten, der über das Niveau einer Seifenoper hinausreicht. Auch bei den technischen Aspekten, von der einfallslosen Kameraarbeit bis hin zur bestenfalls brauchbaren Montage reisst der Film keine Bäume aus.

Da Hongkong-Superstar Jackie Chan den Film mitproduziert hat, erwartet man fast automatisch etwas mehr Qualität, doch letztendlich bleibt "Wushu" eine Mittelklasse-Produktion mit wenig grossartigen Schauwerten und reichlich überschaubaren Ambitionen. Ausgerichtet scheint er auf den chinesischen Markt zu sein, denn hier sind Gut und Böse deutlich getrennt und die Helden zeichnen sich durch Werte wie Folgsamkeit, Bescheidenheit und Durchhaltewillen aus, die ganz auf Parteilinie liegen.

Eine Bewertung fällt daher nicht leicht: "Wushu" ist zweifellos unaufdringlich und daher durchaus sympathisch, er liefert beim Kampfsport die volle Dosis und gaukelt nie vor, mehr zu wollen. Zudem ist Sammo Hung, trotz einer Frisur, die vom Winde verweht scheint, stets ein Genuss. Doch das Fehlen jeglicher Originalität und Virtuosität führt zu Längen und Schulterzucken, die Charaktere sind dünn gezeichnet, die Motivationen einfallslos dargelegt. Bis auf ein paar gelungene Stunts bleibt einfach zu wenig hängen von diesem Film. Daher gibts die drei Sterne von meiner Seite auch nur knapp. Martial-Arts-Freunde kommen auf ihre Kosten, sofern sie die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7