> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2009
> TACTICAL UNIT - COMRADES IN ARMS

 


Thriller
Hongkong 2009
Alternative Titel Kei tung bou deui: Tung pou; 機動部隊 - 同袍

Regie Law Wing-Cheong
Produktion Johnny To Kei-Fung
Darsteller Simon Yam
Tat-Wah, Maggie Siu Mei-Kei, Lam Suet, Vincent Sze,
Samuel Pang King-Chi, Ben Wong Chi-Yin, Tommy Yuen Man-On, Kam King-Kong, Benny Lam

Länge 91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.4.09
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sgt.
Lee Wing-Sam (Simon Yam) und seine vormalige Partnerin May (Maggie Siu) sind mittlerweile zu erbitterten Rivalen in der PTU-Einheit der Hongkonger Polizei geworden. Ihre Teams jagen sich sogar die Verhaftungen ab. Als bei einer Party ein Mann aus Sams Gruppe unterstellt, May würde sich bei Inspektor Ho (Ben Wong) hochschlafen, eskaliert die Situation in einer Schlägerei. Die Vorgesetzten geben den aufgepeitschten Cops noch eine Chance, sich zu bewähren - bei einem Einsatz ausserhalb der Stadt: Drei Diebe vom Festland haben sich hier nach einem Coup verschanzt. Um ihrer habhaft zu werden, müssen Sams und Mays Teams noch einmal zusammenspannen. Ist das überhaupt noch möglich?

 

REVIEW
Vier Ableger von Johnny Tos PTU-Hit wurden unter dem Reihentitel "Tactical Unit" für Fernsehen und DVD mit Digitalkameras gedreht, bevor Produzent To auch einen Kinofilm nachschob. Er selbst war eine Zeit lang als Regisseur im Gespräch, doch der Job ging letztendlich an seinen Zögling Law Wing-Cheong (Hooked on You), der bereits den ersten Teil Tactical Unit - The Code inszenierte. Ins Kino kam das Vehikel dann sogar noch vor den drei Flimmerkisten-Produktionen, was für ein paar Anschlussprobleme sorgt. So sind May und Sam nun Rivalen und Lam Suets pummeliger und spielsüchtiger Cop Fat Lo wurde von der CID-Einheit zum PTU-Fahrer degradiert.

Das ist nicht weiter ungewöhnlich, haben die Figuren in der "Tactical Unit"-Reihe nicht ausschliesslich fixe Charaktermerkmale: Das Grundgerüst der Teams ist dasselbe von Folge zu Folge, doch dem Personal werden je nach Bedarf der Regisseure unterschiedliche Facetten auferlegt. Und so taucht man auch rasch ein in diese Geschichte von innerpolizeilicher Zwietracht. Ohne zu viele Worte macht Law deutlich, wie die beiden Teams sich hassen und wie sie angesichts der Gefahr nicht anders können, als zusammenzuspannen. Statt grosser Reden gibts viel Atmosphäre, die dann und wann von etwas Action unterbrochen wird.

Da das Budget für "Comrades in Arms" jedoch bescheiden war,  bleibt auch die Action eher auf B-Niveau. Es ist dem Talent von Law und To zu verdanken, dass das Ganze trotzdem nach etwas aussieht. Da hilft auch mit, dass To für diesen Kinoableger seine Standard-Crew aufgeboten hat: Kameramann Cheng Siu-keung (Exiled, Sparrow) etwa sorgt für stimmungsvolle Bilder, die von ihrem Setting ausserhalb des urbanen Gewühlt leben - ein starker Kontrast zu Lawrence Laus Beitrag Tactical Unit - No Way Out. Zudem durfte PTU-Komponist Chung Chi-Wing wieder antreten, was das typische Ambiente von Tos Milkyway-Produktionen noch unterstreicht und vor allem während des Finales für einen angenehmen Klangteppich sorgt.

Nicht vergessen gehen dürfen die Akteure: Während Simon Yam, wie in der ganzen Reihe, den stillen Macho gibt und Maggie Siu etwas weniger blass erscheint, als bei den Fernsehproduktionen, so ist es abermals Lam Suet, der mit seiner lustvollen Darbietung Charisma-Glanzpunkte setzt. Sein Spiel birgt zudem etwas Ironie, eine Qualität, die in dieser Folge verstärkt auftritt und vorher mit der Lupe zu suchen war. "Comrades in Arms" wirkt lockerer als die restlichen Episoden, womit er sich gut ins Milkyway-Oeuvre einreiht.

Ist es ein guter Film? Ja, schliesslich ist jeder Beteiligte vor und hinter der Kamera erfahren und zeigt beachtliche Leistungen. Die Atmosphäre, die kurzen Actionszenen und die Bilder überzeugen, die Rivalität der Cops sorgt für Dramatik. Auf der Negativseite erscheint die Story auch diesmal etwas dünn, bei den Schiesserien sieht man das beschränkte Budget und dem Werk fehlt etwas die Einzigartigkeit: Es wirkt austauschbar. Innerhalb des "Tactical Unit"-Zyklus' ist die Episode nicht einmal die beste, diese Auszeichnung geht an No Way Out. Solides Thriller-Kino der gehobenen Machart liefert der Film aber allemal.

Chronologie
Tactical Unit - The Code (2008) * * ½
Tactical Unit - No Way Out (2009) * * *
Tactical Unit - Human Nature (2009) * * *
Tactical Unit - Partners (2009) * * ½
Tactical Unit - Comrades in Arms (2009, 2. veröffentlichter Film, lief im Kino)
* * *

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7