> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 1978
> SWORDSMAN AND ENCHANTRESS

 


Martial-Arts-Film
Hongkong 1978
Alternative Titel Swordsman & Enchantress; Xiao shi yi lang;
Siu Sap Yat Long; 萧十一郎

Regie Chor Yuen
Drehbuch Chin Yu nach dem Roman "The Eleventh Son" von Gu Long
Produktion Runme Shaw, Mona Fung
Darsteller Ti Lung, Ching Li, Tony Liu Wing, Lily Li Li-Li, Norman Hsu Hsiao-Kuang,
Candy Wen Xue-Er, Goo Goon-Chung, Tang Ching, Yeung Chi-Hing, Shum Lo

Länge 86 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 4.2.10
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die geheimnisvolle Schwertkämpferin Little Lord (Candy Wen) klaut das legendäre Hirsch-Schneide-Schwert, das gerade zum Kämpfer Lian Chengbi  (Tony Lau) gebracht wird, und entführt auch noch gleich dessen Frau Chen Bijun (Ching Li). Den Verdacht lenkt sie auf den Gauner Xiao (Ti Lung). Dem gelingt es, Lian zu retten und sie geraten in eine Intrige, in der Little Lord ebenso mitmischt wie sexy Lady Feng (Lily Li), die Hure der Martial-Arts-Welt.

 

REVIEW
Wenn immer ein Drehbuch auf einer Vorlage von Gu Long basiert, leistet mein Hirn von Anfang an Widerstand. Der Mann mag der gefeiertste zeitgenössische Wuxia-Autor sein, doch seine komplexen Stoffe werden von Filmemachern meist zu nahezu unverständlichen Mysterygeschichten verwurstet, bei der man nach wenigen Minuten die Orientierung verliert. Zu viele Namen, zu viele Aliase, zu viele Wendungen, zu viele Dialoge. "Swordsman and Enchantress" macht da keine Ausnahme, was nicht verwundert, schliesslich stand mit Chor Yuen auch der Gu-Verfilmer Nummer eins hinter der Kamera.

Doch der Witz ist: Die Story ist eigentlich egal. Es geht um Intrigen und wechselnde Allianzen. Das muss reichen. Chor ist nämlich ein zu guter Filmemacher, um sich mit einem Detail wie dem Skript aufzuhalten - er packt die Handlung und eilt los. Von einem coolen Set zum nächsten, stets schick gefilmt, stets gespickt mit den vorzüglichsten Darstellern aus dem Shaw Brothers-Universum. Ti Lung ist mal wieder der tolle Held, wenngleich mit ein paar Grauschattierungen und einer Vorliebe für Alk und Eier. Norman Hsu ist ebenso nobel und solide. Doch der Film gehört eigentlich den Frauen.

Lily Li darf mal so richtig schlampig agieren, die junge Candy Wen kokettiert sich durch die Martial-Arts-Welt und Ching Li verführt mit keuscher Seele. Denn wo bei Gu Long oft die Lust die Charaktere ins Verderben führt, so spielt diesmal die Liebe die stärkere Rolle. Echte Gefühle sind es wohl auch, die dafür sorgen, dass am Ende nicht jeder verreckt, sondern Emotionen wohl dosiert zum Einsatz kommen - ein fast schon schönes Ende, nimmt man noch die zauberhafte Musik dazu. Nur keine Angst: Der Film ist kein Shaw'sches Gruppenschmusen, zwischendrin wird natürlich hemmungslos gekämpft.

Die stilisierten Fights sind passabel, doch sie gewinnen durch die Inszenierung an Reiz. Chor baut hinter den Akteuren nämlich kunterbunte Sets auf, manchmal leuchtend, manchmal kitschig, manchmal klassisch chinesisch. Und als sei das nicht genug, hüllt er die Szenerie meist in Nebel, der aus allen Löchern quillt. Das verleiht jedem Ort einen fremdartigen Charakter. Und dieses Fantasy-Gefühl steigt gegen Ende noch an, wenn ein geheimnisvolles "echtes" Puppenhaus oder Zombies zum Einsatz kommen.

All das in nicht einmal eineinhalb Stunden? Genau. Da zeigt sich eben der Reiz einer Gu-Long-Verfilmung von Chor Yuen: Er stresst durch die wilde und komplexe Story, so dass wir jede Möglichkeit verlieren, den Plot 100% zu verstehen. Dafür ist der Roman da. Der Film indes gewinnt an Drive und vor lauter Action, Romantik, Intrigen und kurioser Charaktere finden wir gar keine Zeit, uns über die zusammengestauchte Vorlage mit ihrem aufgeblasenen Mystery-Zeug noch zu ärgern. Am Schluss wird aufgelöst, was auch immer, und alles passt irgendwie. Shaw, Gu, Chor - da weiss man, was man hat. Auf alle Fälle etwas mit Stil und Unterhaltungswert.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC [Celestial]
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen, chinesischen, malaiischen und Hindi-Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7