> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 1964
> THE WARLORD AND THE ACTRESS

 


Liebesdrama
Hongkong 1964
Alternative Titel Xie jian mu dan hong; 血濺牡丹紅

Regie Ho Meng-Hua
Drehbuch Chang Cheh
Produktion Runme Shaw
Darsteller Julie Yeh Feng, Landi Chang Lai-Di, Chin Han, Ching Miao, Tien Feng, Cheng Miu

Länge 94 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 12.9.09
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nordchina in den frühen 1930er-Jahren: Die Sängerin
Tang Pei-Hua (Julie Yeh)  ist der Star der Red-Peony-Truppe. Ihr Gesang und ihre Anmut sind legendär. Das weckt jedoch auch das Interesse des Kriegsherrn Cao Lin (Cheng Miu), der die Schöne gerne heiraten will - auch ohne ihr Einverständnis. Das kriegt er nämlich nicht, schliesslich ist Pei-Hua in den rebellischen Studenten Lin Ke-Qiang (Chin Han) verliebt. Die beiden wollen fliehen. Doch Ke-Qiang gerät in Cao Lins Männern in die Hände, die ihn foltern. Um ihren Geliebten zu retten, willigt Pei-Hua ein, für japanische Generäle zu tanzen, und Cao Lins Befehlen zu gehorchen.

 

REVIEW
Bevor Ho Meng-Hua mit der Journey to the West-Trilogie die Kassen klingeln liess und lange bevor er mit Werken wie Kiss of Death, Mighty Peking Man oder Black Magic 2 zum Trash-König der Shaw Brothers avancierte, drehte er dieses Liebesdrama vor dem Hintergrund der turbulenten Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg. Damals geriet die noch junge Republik China intern und extern unter Beschuss - von innen durch die Kommunisten, von aussen durch die Japaner, welche im Norden, der Mandschurei, ihren Marionettenstaat errichteten. Diese politischen Themen werden in "The Warlord and the Actress", so der Titel von Hos Werk, eher unter den Teppich gekehrt. Aber sie verleihen der dünnen Romanze etwas mehr Gewicht.

Buchstäblich im Brennpunkt des Interesses steht die hübsche, 26-jährige Julie Yeh, die sich fünf Jahre später aus dem Filmgeschäft zurückzog und eine erfolgreiche Geschäftsfrau wurde. Dies dürfte eine ihrer vielseitigsten Rollen sein und sie meistert routiniert - ob singend auf der Bühne, leidend oder schmachtend. Keine grossartige Performance, aber eine, die perfekt zum Film passt. Etwas blasser ihr Filmschatz, Chin Han (Dragon Creek, The Love Eterne). Der Schauspieler, der bis Ende der 70er-Jahre aktiv blieb und zuletzt als Opa in Rice Rhapsody aus Singapur unter dem Namen Ronald Bi noch einmal zu sehen war, leistet sich zwar keinen Lapsus, er wirkt nur etwas austauschbar.

Doch von "The Warlord and the Actress" erwartet wohl auch niemand grosses Schauspielkino. Mindestens so sehr ins Gewicht wie die Schauspielleistungen fallen Ausstattung und Unterhaltungswert - und bei beidem punktet der Film allemal. Die übliche Shaw-Opulenz verwöhnt die Augen, ob mit Sets, Kostümen oder Deko, während die unterschiedlichen Locations (z.B. Bühne, Generalstab, künstliche Aussenaufnahmen) Abwechslung garantieren. Der Film ist sicherlich nicht Ho Meng-Huas grösste Leistung und nimmt auch im riesigen Shaw-Kanon einen eher unwichtigen Status ein. Doch das historische Liebesdrama, das nach einem Drehbuch des späteren Erfolgsregisseurs Chang Cheh entstand, bietet gehobene Kurzweil, der man sich gerne hingibt. Und das ist knappe drei Sterne wert.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC [Celestial]
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7