> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> MY KINGDOM

 


Actiondrama

China / Hongkong, 2011
Alternative Titel Da wu sheng; 大武生

Regie Gao Xiaosong
Darsteller Wu Chun, Han Geng, Barbie Hsu, Louis Liu, Yu Rongguang,
Yuen Biao, Annie Shizuka Inoh, Tao Yang, Xie Shangchen

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 3.3.2012
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Anfang des 20. Jahrhunderts: Erkui (Han Geng) und Yilong (Wu Chun) trainierten beide unter Meister Yu Shengying (Yuen Biao), einem der angesehensten Künstler der Peking Oper. Als jedoch sein Erzrivale Yue Jiangtian (Yu Rong-Guang) ihn öffentlich demütigt und seine goldene Auszeichnung an sich nimmt, taucht Meister Yu unter. 15 Jahre später ergibt sich für Erkui und Yilong die Chance, in Shanghai ihren Meister zu rächen, indem sie ihre eigene Peking-Oper aufbauen. Mit im Team ist auch die hübsche Xi Mulan (Barbie Hsu), eine ehemalige Schülerin Yues, die Erkuis Herz erobert hat - und die beiden Yu-Zöglinge gegeneinander ausspielen will.

 

REVIEW
Mit Historien-Optik, Peking-Oper-Einlagen und Actionchoreografie von Sammo Hung düfte eigentlich nicht viel falsch laufen. Doch Regisseur Gao Xiaosong ("Where Have All the Flowers Gone") präsentiert mit "My Kingdom" einen überraschend behäbigen Film, der zwar immer adrett ausschaut, aber dramatisch nicht viel zu bieten hat. Schon die zentrale Rachegeschichte hätte ein talentierterer Filmemacher um einiges intensiver erzählt. Es geht um typische Themen wie die Demütigung des Meisters durch einen Rivalen, Vergeltung und Brüderzwist, dazu Romantik und historischer Kontext. Das kennt man in dieser oder anderer Form schon, doch mit einer kompetenten Dramaturgie gäbe es allemal was her.

Gao schafft es aber nicht, die einzelnen Handlungselemente kraftvoll zu bündeln, und so plätschert der Plot gefällig vor sich her. Es gibt selbstverständlich kurze Höhepunkte - so kann man sich an den Peking-Oper-Szenen mit ihren farbenfrohen Kostümen und geschminkten Gesichtern kaum sattsehen. Und auch das Duell der beiden Altmeister Yuen Biao und Yu Rongguang ist schon per Definition für jeden Martial-Arts-Freund einen kleinen Freudenschrei wert. Nicht zuletzt gibt es keinen Grund, sich an Barbie Hsu nicht zu ergötzen: Die Aktrice ist einfach eine Augenweide und bereichert jeden Film, in dem sie auftritt. Auch schauspielerisch leistet sie nicht Übles, wenngleich ihre Hauptarbeit darin besteht, traurig in die Welt zu gucken.

Bei ihren nicht minder attraktiven Co-Stars Wu Chun und Han Geng sieht es ähnlich aus, aber die beiden Jungstars beschränken iohr Spiel zu oft auf einkalkulierte Gesten, auf die Darstellung des gepeinigten Kerls. Sie haben oftmals nicht das nötige Talent, um die emotionaleren Momente glaubhaft herüberzubringen. Vor allem die zweite Filmhälfte versumpft so immer mehr im Melodrama, ziellos und unentschlossen, wenngleich immerzu ganz nett anzusehen. "My Kingdom" könnte so viel mehr sein, das wird einem von Anfang an bewusst, denn mit viel Theatralik, mit Pomp und Melodramatik würde ein gewichtigerer Regisseur garantiert etwas anzufangen wissen. Bei "My Kingdom" jedoch stimmen zwar die einzelnen Zutaten, aber das Ganze will nicht so richtig schmecken.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7