> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 1975
> THE YOUNG REBEL

 


Actiondrama
Hongkong 1975
Alternative Titel Hou sheng; The Rebel Youth; 後生

Regie Ti Lung
Drehbuch Ti Lung, Ni Kuang
Darsteller David Chiang, Lu Ti, Wen Wen, Ti Lung, Chiang Tao, Lin Ching,
Simon Yuen Siu-Tin, Lam Jing, Fung Ngai, Sammo Hung Kam-Bo

Länge 99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 9.10.09
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Tod seines Vaters bringt die Familie des Teenagers Xiang Rong (David Chiang) in finanzielle Schwierigkeiten. Ein Job muss her. Xiang Rongs Kumpel Gen Lai (Ti Lung) vermittelt ihm eine Aushilffstelle in einem Gemischtwarenladen. Dort wird der junge Mann nur ausgenutzt, doch er ist auf die Arbeit angewiesen. Nach einem Eklat im Shop lässt sich Xiang Rong von einem Kampfsport-Meister (Simon Yuen) unterrichten. Doch auch der weist den rebellischen Jüngling bald wieder weg, weil er zu viele Aggressionen in sich trage. Nun kommt er als Schläger bei einem dubiosen Geschäftsmann unter.

 

REVIEW
Nur zweimal führte der Shaw Brothers-Superstar Ti Lung Regie: 1974 erstmals in Young Lovers on Flying Wheels und ein Jahr später in "The Young Rebel". Vor der Kamera liess er sich im Zweitling nur kurz blicken - die Hauptrolle übergab er seinem langjährigen Leinwandpartner David Chiang. Der spielt hier eine ähnliche Figur wie in so vielen Filmen, doch mit Routine, Kampfstärke und etwas Schalk. Wer Chiang mag, der wird ihn auch hier mögen.

Alle anderen Akteure haben dagegen schon fast unbedeutende Rollen, machen aber weitgehend gute Arbeit. Das gilt für Nebendarsteller wie Ti Lung ebenso wie für die Schauspieler in Kleinstrollen - unter ihnen ein ganz junger Sammo Hung als Gangster und Simon Yuen als Meister. Aber "The Young Rebel" ist letztendlich ein Sololauf für David Chiang, daran besteht von Anfang an kein Zweifel. Und der Star dankt es mit Charisma.

Wirklich Erinnerungswürdiges weist "The Young Rebel" indes nicht auf. Er ist solide gespielt, ebenso brauchbar inszeniert und erzählt, die Kampfchoreografie ist nicht übel, die Bildsprache wenig Aufsehen erregend. Ti Lung erlaubt sich, bis auf etliche Anschlussfehler, hinter der Kamera nur wenige Patzer, aber ihm fehlen auch Leidenschaft und Mut, um den Zuschauern etwas Aussergewöhnliches zu bieten. Vielleicht erklärt das auch, warum es seine letzte Regiearbeit war: Vor der Kamera kann er Besseres leisten.

Das soll nicht heissen, "The Young Rebel" sei ein schwaches Werk - ganz und gar nicht. Aber es ist eines, das man im Nu wieder vergisst. Es geht im gigantischen Shaw-Kanon unter, weil ihm Ecken und Kanten ebenso fehlen wie eine Story, die sich im Gehirn irgendwo festsetzt. "Routine" hat die Angewohnheit, die Zuschauer mehr oder weniger gut zu unterhalten, doch es ist unmöglich für sie, in Bestenlisten aufzutauchen oder zum Gesprächsthema zu werden. Das ist jenen Werken vorbehalten, die etwas mehr wagen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC [Celestial]
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7