> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> ACCIDENT

 


Thriller
Hongkong 2009
Alternative Titel Yi ngoi;
意外

Regie Soi Cheang Pou-Soi
Drehbuch Szeto Kam-Yuen, Tang Lik-Kei
Produktion Johnny To Kei Fung
Darsteller Louis Koo Tin-Lok, Richie Ren Hsien-Chi, Michelle Ye Xuan,
Stanley Fung Shui-Fan, Lam Suet, Alexander Chan Mong-Wah, Monica Mok Xiao-Qi

Länge 87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.12.09
©  Bilder Media Asia, Screenshots molodezhnaja


STORY
"Brain" Ho Kwok-Fai (Louis Koo) und sein dreiköpfiges Team (Stanley Fung, Lam Suet, Michelle Ye) bilden eine ganz besondere Killertruppe: Sie arrangieren ihre Auftragsmorde immer so, dass sie aussehen wie Unfälle. Noch nie hat die Polizei eine ihrer elaborierten Fallen durchschaut, stets wurden ihre Morde als tragische Unfälle abgehakt. Doch bei einem missglückten Einsatz bleibt ausnahmsweise einer aus Fais Team tot zurück - umgekommen in einem Unfall. Fai will nicht an diese Version glauben: Er vermutet Mord. Und schon bald hat er mit dem biederen Versicherungsvertreter Chan (Richie Jen) auch einen Täter im Visier.

 

REVIEW
Wer auf stilvoll produzierte, moderne und urbane Thriller made in Hongkong steht, der kommt am Oeuvre von Milkyway
nicht vorbei. Das Produktionshaus von Erfolgsregisseur Johnny To hat sich als allererste Adresse etabliert, wenn es um Nervenkitzel mit Niveau geht. Das zeigte sich zuletzt in des Meisters eigenem Mad Detective, aber mehr noch den von ihm produzierten Filmen wie Eye in the Sky. So gut funktionierte das Konzept von Spannung und Style, dass es bereits Nachahmer fand. Und die meisten von ihnen mit Louis Koo. Connected etwa. Oder Overheard.

Nun ist Koo zurück - in einer Milkyway-Produktion. Und das Resultat ist einer der besten Beiträge zum Thema urbaner Hongkong-Thriller. Das liegt sicherlich an diesen beiden Mitstreitern - Koo und To - aber wohl mehr noch am Regisseur. Denn Soi Cheang gehört zu den interessantesten Filmemachern der ehemaligen Kronkolonie, spätestens seit er mit Love Battlefield auf sich aufmerksam machte und danach den formidablen Dog Bite Dog vorlegte. Nach seinem kurzen Schaffenstief mit Shamo meldet er sich nun eindrücklich zurück, was zusätzlich erstaunt, weil "Accident" von Verzögerungen in der Postproduktion geplagt war.

Besonders cool ist die Grundidee und mit ihr die erste Filmhälfte. Dann spielt Cheang eine Karte aus, die man nicht erwartet - eine Art "Final Destination" fürs Thrillergenre. Fast absurd konstruierte Unfälle, die eben keine sind, berauben unschuldige Menschen ihres Lebens. Diese Todes-Choreografie ist überaus reizvoll und man kann nur bedauern, dass sie lediglich zweimal so richtig zum Zug kommt. Danach folgt ein Unfall der etwas anderen Art und stürzt unseren Antihelden in einen Strudel aus Paranoia und Verzweiflung.

Gespielt wird der Kerl eben von Louis Koo, der neue Mr. Verlässlich des Hongkong-Kinos. Er kann Komödien und Thriller gleichermassen spielen, er kann schamlos overacten oder er kann sich (wie hier) stark zurücknehmen. Der gut gebräunte Star ist der Mann der Stunde. Unterstützt wird er von ebenso beeindruckenden Leuten wie Milkyway-Dauerdarsteller Lam Suet, dem nur kurz zu sehenden Richie Jen und der mysteriösen Michelle Ye. Alles vorzügliche Akteure, doch "Accident" ist letztendlich die Louis-Koo-Show.

Und das Soi-Cheang-Theater. Der Regisseur konstruiert den Plot akribisch und führt ihn vom anfänglich lustvollen Thriller hin zu einem Psychodrama. All dies stets in unterkühlten und präzise gestalteten Bildern von Kameramann Edmond Fung (Dog Bite Dog, Last Supper) sowie begleitet von der zurückhaltend-elegische Musik des Milkyway-Dauerkomponisten Xavier Jamaux. Alleine schon die technische Überlegenheit wischt allfällige Bedenken weg. Und die gibt es schon: So schleichen sich ein paar Glaubwürdigkeitslöcher ein, die zweite Hälfte ist weniger schick als die erste und es gibt ein paar Zufälle zu viel.

Macht nicht so viel, denn "Accident" unterhält gut. Mit seiner kurzen Laufzeit, routinierten Darstellern, einer ungewöhnlichen Story sowie einer vorzüglichen Inszenierung offenbart sich hier einer der besseren Hongkong-Thriller dieses Jahres. Er erinnert in seiner Machart Mal an Johnny To, Mal an den Genre-Titanen Jean-Pierre Melville und in seinen heftigen Szenen auch stets an das frühere Oeuvre Soi Cheangs. Mag sein, dass letztendlich vieles nur Schall und rauch war an dem Ganzen, dass der Anfang mehr versprach als das Ende halten kann - aber sehenswert ist "Accident" allemal.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7