> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 1966
> THE KNIGHT OF KNIGHTS

 


Actionfilm
Hongkong 1966
Alternative Titel Wen Suchen; Man siu jun; 文素臣

Regie Hsieh Chun
Drehbuch Chang Chen
Produktion Run Run Shaw
Darsteller Chiao Chuang, Lily Ho, Lee Ching, Lee Ying, Tang Ti, Li Yunzhong, Ku Feng, Lily Li Li-Li

Länge 88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.12.08
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sechs Mitglieder der Kriegergruppe "7 Dragons" untersuchen den Tempel Zhaoqing, in dem üble Machenschaften abgewickelt werden sollen.
Abt Ming Kung (Tang Ti) erwartet die Truppe schon und lockt sie in die tödlichen Fallen des Tempels. Keiner überlebt. Dem 2. Bruder (Cheng Lui) gelingt es immerhin, vor seinem Tod den Anführer Wen Shuchen (Chiao Chuang) zu warnen. Der geht nun undercover als schüchterner Gelehrter den Gerüchten nach. Und tatsächlich: Von Zhaoqing aus werden junge Frauen gekidnappt und als Prostituierte missbraucht. Weil nun selbst der königliche Gesandte Inspektor Liu Ti-an (Lee Ying) diese Sache untersuchen will, planen der Abt und sein Verbündeter, der Gouverneur (Lee Wan-chung), ein Attentat auf ihn, das auch seine Zofe Hsi-yang (Lily Li) und seine Tochter Hong-yu (Lily Ho) in Mitleidenschaft ziehen könnte. Wen muss dies unbedingt verhindern.

 

REVIEW
Ein Actionfilm alter Schule aus dem Hause Shaw Brothers, inszeniert von Hsieh Chun ("The Lark"). Spannender dürfte jedoch sein, dass das Drehbuch von Chang Cheh stammt. Noch bevor er als Regisseur dem Genre seinen Stempel aufdrücken durfte, versucht er hier als Schreiberling mindestens ein paar seiner Ideen einfliessen zu lassen. So kommen wir denn auch in den Genuss heldenhafter Männerrollen, unterwürfiger Damen sowie blutigen Fights. 1966, als die Shaws noch lieber Kostümfilmchen inszenierten, sind diese blutigen Metzeleien doch überraschend heftig. Und um gänzlich der Zeit voraus zu sein, darf auch eine Nacktszene mit Lily Ho nicht fehlen, selbst wenn diese reichlich zahm ist und wohl ein Körperdouble zum Einsatz kam.

Abseits dessen ist "Knight of Knights" eher business as usual. Chang und Hsieh halten das Tempo hoch, belassen die Story relativ simpel und holen das Beste daraus heraus. Das heisst viele Kämpfe, schöne Ausstattung und solide Akteure (inklusive zeitgenössischen oder späteren Stars wie Lee Ching oder Lily Li in kleinen Rollen). Das Spiel der Darsteller orientiert sich noch an jenem der Pekingoper-Filmen der damaligen Zeit, die die Shaws gerne abdrehten und damit immer wieder Preise abkassierten. Das heisst: leicht affektiert und theatralisch, aber hier bereits gemixt mit typischen Elementen eines Martial-Arts-Streifens.

Mit nervenzerrender Spannung, einem ausgeklügelten Plot oder gloriosen schauspielerischen Leistungen kann "Knight of Knights" zwar nicht auftrumpfen, auch der Held Chiao Chuang wirkt für die Chang Cheh'sche Macho-Hauptrolle etwas gar fragil und die eingeflochtene Liebesbeziehung kommt auch nie in Schwung - aber der Film punktet mit Kurzweil und einer schnörkellosen Machart. Von dem schön gestalteten Vorspann bis zum Abschlussfight kommt Langeweile jedenfalls nie auf. Und wenn dies kaum ein Shaw-Werk ist, das einem gross in Erinnerung bleibt, so kann man es doch geniessen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC [Celestial]
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin Dolby Digital 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7