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best-of
Spätestens seit The Host ist Bong Joon-ho aus dem koreanischen Kino nicht mehr wegzudenken: Der Monsterknüller brach alle vorherigen Kassenrekorde und avancierte mit über 13 Millionen Zuschauern zu einer Sensation. Auch weltweit verkaufte er sich blendend. Doch der am 14. September 1969 geborene Bong feierte schon vorher Erfolge - und ging auch nach "Host" nicht vergessen. Vielmehr zementierte er vor allem im Ausland seinen Ruf, angefangen mit seinem Beitrag zum Episodenfilm Tokyo! und 2013 mit seinem englischsprachigen Debüt Snowpiercer, basierend auf einem französischen Comic. |
Die Filme von Bong Joon-ho:
Jahr | engl. Titel | Originaltitel | Bewertung |
. | . | . | . |
2020 | Parasite | Gisaengchung | * * * * |
2017 | Okja | Okja | * * * |
2013 | Snowpiercer | Seolgugyeolcha | * * * ½ |
2009 | Mother | Madeo | * * * ½ |
2008 | Tokyo! | Tokyo! (Segment: Shaking Tokyo) | * * * |
2006 | The Host | Gwoemul | * * * * |
2004 | Influenza | Inpeulruenja (Kurzfilm) | * * * |
2003 | Memories of Murder | Salinui chueok | * * * ½ |
2000 | Barking Dogs Never Bite | Flandersui gae | * * * |
In anderer Funktion
Sea Fog - Produzent
Der 1960 geborene Hong Sang-soo studierte in Südkorea und den USA, lebte in Frankreich - und stieg 1996 ins Filmgeschäft ein. Sein Debüt "The Day a Pig Fell Into the Well" erntete wohlwollende Kritiken und seither ist Hong Dauergast an den Festivals von Berlin bis Cannes. Seine jüngeren Werke sind mit 20'000-50'000 Zuschauern in der Heimat eher schwach besucht, mit über 100'000 avancierte Woman on the Beach zu seiner bisher erfolgreichsten Arbeit. Hongs Markenzeichen: Er seziert zwischengeschlechtliche Dynamik, indem er die Menschen lange reden und endlos saufen lässt, bis ihre oft kaputten Seelen offengelegt sind. Mal in Form von Dramen, mal Komödien, mal Episodenfilmen. Männer kommen per se nie gut weg, sind sexuelle Aggressoren und neigen zu Wutausbrüchen. Frauen indes bemitleiden sich am liebsten selbst. Wirklich gut ist keines seiner Werke, aber gefeiert wird Hong um den ganzen Globus, was ihn vielleicht zum meistüberschätzten Regisseur Südkoreas macht. |
Die Filme von Hong Sang-soo:
Jahr | engl. Titel | Originaltitel | Bewertung |
. | . | . | . |
2015 | Right Now, Wrong Then | Jigeumeunmatgogeuddaeneunteullida | - |
2014 | Hill of Freedom | Jayueui eondeok | - |
2013 | Our Sunshi | U ri Sunhi | - |
2013 | Nobody's Daughter Hae-won | Nuguui ttaldo anin Haewon | * * |
2012 | In Another Country | Dareun naraesuh | * * * |
2011 | The Day He Arrives | Book chon bang hyang | * * * |
2010 | Oki's Movie | Okhuiui yeonghwa | * ½ |
2010 | Ha Ha Ha | Hahaha | * * ½ |
2009 | Lost in the Mountains | Cheopcheopsanjung (Segment von "Visitors") | * * ½ |
2009 | Like You Know It All | Jal aljido mothamyeonseo | * * ½ |
2008 | Night and Day | Bam gua nat | * * |
2006 | Woman on the Beach | Haebyeonui yeoin | * * |
2005 | A Tale of Cinema | Keuk jang jeon | * ½ |
2004 | Woman Is the Future of Man | Yeojaneun namjaui miraeda | * ½ |
2002 | On the Occasion of Remembering the Turning Gate | Saenghwalui balgyeon | - |
2000 | Virgin Stripped Bare by Her Bachelors | Oh! Soo-jung | * * ½ |
1998 | On the Occasion of Remembering the Turning Gate | Saenghwalui balgyeon | - |
1996 | The Day a Pig Fell Into the Well | Daijiga umule pajinnal | - |
Kim Ji-woon, oft auch in der englischen Schreibweise Kim Jee-woon anzutreffen, wird es internatinal noch zu viel bringen. So konnte er für sein englischsprachiges Debüt "Last Stand" (2013) niemand anderes als Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle verpflichten. Was rechtfertigt dieses Vertrauen Hollywoods? Ein stattliches Résumé in Korea: Der am 24. Mai 1964 in Seoul geborene Kim debütierte 1998 eindrucksvoll mit dem rabenschwarzen Quiet Family, bevor er mit einer Serie von national wie international beachteten Werken den Aufstieg schaffte. Einen vorläufigen Höhepunkt erreichte er mit dem Nudelwestern The Good, the Bad, the Weird, der in etliche Länder verkauft wurde. |
Die Filme von Kim Ji-woon:
Jahr | engl. Titel | Originaltitel | Bewertung |
. | . | . | . |
2018 | Illang: The Wolf Brigade | Illang | * * ½ |
2016 | Age of Shadows | Miljeong | * * * ½ |
2013 | The Last Stand | The Last Stand | * * * |
2012 | Doomsday Book | Inlyoomyeolmangbogoseo | * * * ½ |
2010 | I Saw the Devil | Akmareul boatda | * * * ½ |
2008 | The Good, the Bad, the Weird | Joheunnom nabbeunnom isanghannom | * * * ½ |
2005 | A Bittersweet Life | Dalkomhan insaeng | * * * ½ |
2003 | A Tale of Two Sisters | Janghwa, Hongryeon | * * * ½ |
2002 | Three | Segment: Memories | * * * |
2000 | The Foul King | Banchikwang | * * * |
1998 | Quiet Family | Soochwieen bodmyung | * * * |
Der halb autodidaktisch, halb in Paris ausgebildete Kim Ki-duk (*20.12.1960) war lange einer der kontroversesten jungen Regisseure aus Korea. Regelmässig liefen seine Werke auf kleinen Filmfestivals, ebenso regelmässig schocken seine Schöpfungen mit plötzlichen Ausbrüchen von exzessiver Gewalt und / oder Misshandlungen von Frauen. Mit dem poetischen Spring, Summer, Fall, Winter ... and Spring vollzog er einen Richtungswechsel hin zum festivaltauglichen Kunstkino und erntete etliche Auszeichnungen. Die Gewalt wich meditativen und poetischen Bildern in Werken, die sich thematisch etwas zu ähneln begannen. Doch damit erreichte Kim das Ansehen unter den Kritikern, das ihm in früheren Filmen lediglich von Asien-Fans zuteil wurde. |
Die Filme von Kim Ki-duk:
Jahr | engl. Titel | Originaltitel | Bewertung |
. | . | . | . |
2016 | The Net | Geumul | - |
2015 | Stop | Seutop | - |
2014 | One on One | Ildaeil | - |
2013 | Moebius | Moebiuseu | * * |
2012 | Pieta | Pieta | * * * ½ |
2011 | Amen (*) | Amen | - |
2011 | Arirang | Arirang | * ½ |
2008 | Dream | Bi-mong | * * ½ |
2007 | Breath | Soom | * * ½ |
2006 | Time | Shi gan | * * * |
2005 | The Bow | Hwal | * * ½ |
2004 | 3-Iron | Bin-jip | * * * ½ |
2004 | Samaritan Girl | Samaria | * * * ½ |
2003 | Spring, Summer, Fall, Winter ... and Spring | Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom | * * * |
2002 | Coast Guard | Hae aenson | * * * * |
2001 | Bad Guy | Nabbeum nanja | * * * |
2001 | Address Unknown | Suchwiin bulmyeong | * * * ½ |
2000 | Real Fiction | Shilje sanghwang | * |
2000 | The Isle | Seom | * * * * |
1998 | Birdcage Inn | Paran daemun | * * * |
1997 | Wild Animals | Yasaeng dongmul bohoguyeog | - |
1996 | Crocodile | Ag-o | * * * |
(*) wird angeblich nie auf DVD oder VoD erscheinen. Link
In anderer Funktion
Rough Play (2013) - Autor,
Produzent
Poongsan (2011) - Autor,
Produzent
Rough Cut (2008) - Autor,
Produzent
Beautiful (2008) - Autor,
Produzent
Kim Ki-young (1922-1998) gehört zu den einflussreichsten Filmemachern Koreas. Seine Karriere umspannt rund 35 Jahre und ebenso viele Filme - ziemlich wenig für Filmemacher der "Goldenen Ära" der 60er, als manche Regisseure um die 3 Produktionen pro Jahr inszenierten. In Kims Schaffen finden sich aber einige der bekanntesten und besten Werke jener Zeit, massgeblich The Housemaid. Ab den 80ern ging es mit seiner Karriere bergab, die Filme floppten, sein Name geriet beinahe in Vergessenheit. Erst nach seinem Tod 1998, als Kim mit seiner Frau bei einem Hausbrand umkam, zog das Interesse wieder an, und heute gilt Kim Ki-young als Inspirationsquelle etlicher jüngerer Regisseure ebenso wie als Vorzeige-Künstler der Nachkriegszeit. |
Die Filme von Kim Ki-young:
Jahr | engl. Titel | Originaltitel | Bewertung |
. | . | . | . |
1977 | Ieoh Island | Ieodo | * * * ½ |
1975 | Promise of the Flesh | Yukcheui yaksok | * * * |
1972 | The Insect Woman | Chungyo | * * * ½ |
1963 | Goryeojang | Goryeojang | * * * ½ |
1960 | The Housemaid | Hanyo | * * * ½ |
1955 | Yangsan Province | Yangsan do | * * * |
Geboren am 23.8.1963 wuchs Chan Park-wook in Seoul auf. Da seine ersten Filme als Regisseur kaum ein Publikum fanden, arbeitete er zwischenzeitlich als Filmkritiker. Den Durchbruch schaffte er mit JSA, der künstlerisch wie finanziell Erfolg brachte. Es folgte die international gefeierte Rache-Trilogie, die ihn unter anderem dank Oldboy zum Darling von Cannes machte - und zum zwischenzeitlich vielleicht bekanntesten Filmemacher seines Landes. |
Die Filme von Park Chan-wook:
Jahr | engl. Titel | Originaltitel | Bewertung |
. | . | . | . |
2016 | The Handmaiden | Ahgassi | * * * ½ |
2013 | Stoker | Stoker | * * * ½ |
2011 | Night Fishing | Paranmanjang | * * ½ |
2009 | Thirst | Bakwi | * * * ½ |
2006 | I'm a Cyborg. But That's OK | Saibogujiman kwenchana | * * * ½ |
2005 | Sympathy for Lady Vengeance | Chinjeolhan geumjassi | * * * ½ |
2004 | Three // Segment Cut | - | * * * ½ |
2003 | Oldboy | Oldeuboi | * * * * |
2003 | If You Were Me // Segment Never Ending Peace ... | Yeoseot gae ui siseon | * * * ½ |
2002 | Sympathy for Mr. Vengeance | Boksuneun naui geot | * * * * |
2000 | JSA | Gongdong gyeongbi guyeok JSA | * * * * |
1997 | Trio | Saminjo | - |
1992 | Moon Is the Sun's Dream | Moon Is the Sun's Dream | - |
In anderer Funktion
Snowpiercer (2013)
-
Produzent
Crush and Blush
(2008) -
Produzent, Autor