>
molodezhnaja Hauptseite
>
asian movies
>
korea
>
2012
> IN ANOTHER COUNTRY
Tragikomödie
Südkorea 2012
Alternative Titel
Another Country; Dareun naraesuh; 다른 나라에서
Regie Und Drehbuch Hong Sang-soo
Darsteller
Isabelle Huppert, Yu Jun-sang, Jeong Yu-mi,
Yoon Yeo-jeong, Moon Seong-geun, Kwon Hae-hyo
Zuschauer
29'000
Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. | . |
©
Text Marco, molodezhnaja 28.9.2012
© Bilder dsmedia,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Die junge Drehbuchautorin Won-ju (Jeong Yu-mi) schreibt sich am Mohang-Strand
den Frust von der Seele: in drei Geschichten über die französische Regisseurin
Anne (Isabelle Huppert) in Südkorea. In der ersten macht sie Ferien beim
koreanischen Regisseur Jong-soo (Kwon Hae-hyo ) und dessen schwangerer Frau.
Beim Wandern am Strand gerät sie an einen knackigen Rettungsschwimmer (Yu
Jun-sang). In der zweiten trifft sich Anne mit ihrem Liebhaber, dem berühmten
Regisseur Mun-soo (Moon Seong-geun). Der Rettungsschwimmer ist auch wieder da
und diesmal sorgt er für Eifersucht. Mit dabei ist er auch in der dritten
Geschichte, in der Anne von ihrem Mann verlassen wurde. In Begleitung einer
japanischen Professorin versucht sie, wieder Fuss zu fassen.
REVIEW
Der Festival-Liebling Hong Sang-soo weicht mit
seinem 13. Spielfilm nicht gross von den etablierten Mustern seiner Werke ab:
Saufende, rauchende und debattierende Menschen. Zynische bis verbal sadistische
Personen. Viele Spaziergänge und lange Gespräche. Neu ist lediglich, dass mit der
französischen Vorzeige-Schauspielerin Isabelle Huppert eine Ausländerin die
Hauptrolle verkörpert. Eine Entwicklung, die aber nicht wirklich überrascht,
spielte doch schon Hongs Night and Day in Paris
und gehört der Regisseur doch zu den Dauergästen in Cannes. Mit Huppert ist denn
auch gleich die passende Aktrice am Start, hat sie doch u.a. dank
The Sea Wall schon Erfahrungen in
Asien gesammelt und gehört sie mit ihrem Oeuvre doch zu den profiliertesten
Stars des unabhängigen Kinos.
Huppert ist denn auch famos. Sie drängt sich keinesfalls in den Vordergrund, hat
aber eine starke Präsenz. Selbst wenn um sie herum koreanisch geredet wird, und
sie offensichtlich nichts versteht, bleibt sie in der Rolle drin, fällt mit
subtiler Mimik auf, die das kommentiert, was die Menschen um sie herum mit ihren
Gesten auszusagen scheinen. Bei den weiteren Schauspielern ist es Yu Jun-sang,
der positiv auffällt, liefert seine lebensfrohe Darstellung des
Rettungsschwimmers doch die erfrischendste Figur unter den weitgehend
deprimierenden Personen.
Wie Huppert kommt auch Yu in jeder der Episoden vor. "In Another Country"
besteht nämlich aus drei Geschichten und einer Rahmenhandlung, wobei die
einzelnen Stories etliche Parallelen aufweisen. Anne ist in allen etwa ähnlich
als Figur, weist aber leichte Nuancen auf, die sie in stets anderem Licht
erscheinen lassen. Um sie herum buhlen immer neue Männer um ihr Herz oder ihren
Körper. Und in Gastauftritten schaut die junge Won-ju vorbei, die mit ihrer
Mutter am Mohang-Strand weilt. Das macht den Film ein wenig repetitiv, da keine
Geschichte voll ausformuliert ist, wir stattdessen aber drei sich ähnelnde
Fragmente geliefert bekommen.
Das ist typisch Hong: Er verkünstelt seine Geschichte unnötig. Hier, indem er
sie durch drei teilt und uns so unnötig von den Figuren entrückt. Auch sind
seine Zooms einmal mehr so frappant, dass man immerzu auf sie aufmerksam wird.
Hong verfolgt eine Art Brecht’sche Taktik, indem er nie verschleiert, dass wir
einen Film schauen, eine konstruierte Handlung in einer für uns präparierten
Welt. Das erzeugt einen Kontrast zu den ansonsten naturalistischen Figuren und
Dialogen - einen Kontrast, der mir persönlich überhaupt nichts bringt, sondern
wie so oft bei Hong-Filmen die Sache nur anstrengender macht.
Im Unterschied zu jüngeren Werken wie Like You
Know It All oder Night and Day ist "In
Another Country" wenigstens knackig kurz, daher schleicht sich nicht so schnell
Langeweile ein. Um so konzentrierter kann man den Figuren und ihren Konflikten
folgen. HongSang-soo war schon immer ein Zyniker und ziemlich deprimierender
Gesellschafts-Beobachter, und auch diesmal sind seine Männer Schweine, seine
Frauen manipulativ, und alle zusammen meistens besoffen oder benebelt. Es geht
um Machtspiele und im weitesten Sinne um Sex (auch wenn der nie zu sehen ist).
Jeder Typ scheint Anne ins Bett kriegen zu wollen oder sie vor anderen Männern
zu warnen. Raubtiere mit mehr oder weniger starkem Jagdtrieb, die vor anderen
Raubtieren warnen. Eine absurde Situation. Und die Schlusspointe mit dem
Rettungsschwimmer passt bestens in dieses Bild.
Überraschend ist all das freilich nicht mehr, denn Hong wiederholt sich - nicht
nur innerhalb dieses Films, sondern innerhalb seines ganzen Schaffens. Immer das
Gleiche. Immer gut gespielt, aber eben auch ein wenig ideenlos. "In Another
Country" etabliert sich immerhin als einer der besseren Hong-Filme, weil er so
kurz ist, weil mit der grossartigen Isabelle Huppert ein neues Element dazu
kommt und sie auch den interkulturellen Aspekt mit sich bringt: Kuriose
Konversationen in mehr oder weniger gebrochenem Englisch, bei dem man sich mehr
schlecht als recht verständigt und nicht immer wirklich versteht. Besonders die
holpernden Dialoge zwischen Anne und dem Rettungsschwimmer sind amüsant.
Und irgendwie scheint uns Hong zu sagen, dass wir in unseren Mankos gefangen
sind, dass wir dazu verdammt sind, in dieselben Fettnäpfchen zu treten,
dieselben Fehler zu machen - egal in welcher Parallel-Geschichte wir uns
befinden. Das zeugt von Hongs leicht eingeschränkt negativem Weltbild, das sich
von Film zu Film wiederholt, aber es ist durchaus faszinierend, diesen
Entwicklungen zuzusehen. Und sei es auch dreimal auf fast identische, aber eben
doch verschiedene Weise. Ich werde auch durch diesen Film nicht zum
Hong-Sang-soo-Fan, aber "In Another Country" ist immerhin eine solide und
überraschend entspannte Arbeit von ihm. Ich hoffe, es ist kein Zeichen der
kommenden Apokalypse, wenn ich Hong für einmal lobe ...
MEINE
DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln
BESTELLEN
Yesasia
(Liefert aus HK)
EXTERNE LINKS
imdb.com
Hancinema
Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint
created by molodezhnaja
all rights reserved.
Seite optimiert für Internet Explorer 8