> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> POONGSAN

 


Drama

Südkorea 2011
Alternative Titel Poongsangae; Phungsan Dog; 풍산개

Regie Juhn Jai-hong
Drehbuch und Produktion Kim Ki-duk
Darsteller
Yoon Kye-sang, Kim Gyu-ri, Kim Jong-soo, Han Gi-joong, Choi Moo-seong, Yu Ha-bok

Zuschauer 711'000
Länge
121 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.10.2011
©  Bilder new, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der schweigsame Poongsan (
Yoon Kye-sang) arbeitet als Lieferant zwischen Nord- und Südkorea. Manchmal transportiert er Briefe und Geschenke zwischen getrennten Familien, manchmal schmuggelt er sogar Menschen. Als ein hochrangiger nordkoreanischer Überläufer (Kim Jong-soo) seine Geliebte In-ok (Kim Gyu-ri
) über die Grenze geschafft haben möchte, kontaktiert die Regierung Poongsan. Der erledigt den Job und bringt In-ok unter schwersten Bedingungen über die Grenze. Dabei kommen sich die beiden näher. Nach der Übergabe nehmen die Behörden den suspekten Poongsan in die Mangel - und auch sein Auftraggeber offenbart seine unfreundliche Seite.

 

REVIEW
Es ist schon paradox: Mit seinen eigenen Filmen landete Kim Ki-duk nur Flops im Inland - wogegen er im Ausland an Festivals punkten konnte. Dies frustrierte ihn derart, dass er gelobte, sich mehr dem Massengeschmack anzupassen und sich zu verbessern. Und dann konnt "Poongsan", bei dem Kim lediglich als Produzent und Autor waltete: Der wird mit 700'000 Zuschauern gleich zum Erfolg. Wohl eben, weil er genau dem Massengeschmack-Mantra folgt, das Kim gerne umsetzen würde, aber wohl selbst nicht dazu im Stande ist. Das musste ein anderer für ihn übernehmen: Juhn Jai-hong, der für Kim bereits den gefeierten Beautiful umsetzte.

Diesmal schuf Juhn einen überlangen, etwas zähen, aber jederzeit ansprechend gemachten und interessanten Film. Wenn man bedenkt, dass das Budget nicht einmal ganz 200'000 Dollar betrug, ist all dies noch beachtlicher, denn der Film sieht jederzeit nach einer hochkarätigen Produktion aus: bekannte Stars, prägnante Drehorte, solide Ausstattung. Juhn fügt all das zu einer hochwertigen Inszenierung zusammen. Sieht man von der unnötigen Überlänge ab, ist hier auf rein technischer Ebene das Meiste hervorragend.

Schauspielerisch gibt es auch nicht viel zu meckern, wenn Ex g.o.d.-Sänger Yoon Kye-sang (Come,Closer) und Kim Gyu-ri (Shotgun Love) starke Leistungen zeigen. Vor allem Yoon muss ohne Worte Emotionen herüberbringen, die ambivalenter Natur sind - liebt sein Poongsan In-ok? Wird er für sie kämpfen? Für sie sterben? Wie weit geht der Film überhaupt - denn die Story könnte sich nach dem düsteren Anfang in allerlei Richtungen entwickeln. Das ist das Spannende bei der Sache: Man weiss nicht genau, was kommt. Liebesfilm oder Thriller, Melodrama oder Politfilm - Juhn und Kim halten sich alle Türen offen und betreten alle Genrebereiche das eine oder andere Mal.

Das einzige Problem dabei ist die nicht-lineare Erzählweise, die einen etwas aus der Bahn wirft und dramaturgisch wenig bringt. Um den Film cleverer zu machen, als "nur" eine Überläufer-Romanze, bringt Juhn dieses Element ins Spiel und verkünstelt den Stoff. Ja es distanziert sogar von den Figuren. Mit weniger Ablenkung vom zentralen Thema sowie einem weniger verwirrenden Finale und etwas mehr Motivation für den Helden wäre "Poongsan" wohl der bessere Film. Doch auch so ist er sehenswert. Er vereinigt etliche Elemente des Kim-Kinos (stummer Held, Symbolik, Nihilismus) mit einer etwas massentauglicheren Umsetzung sowie einer Romanze und einer tristen Nord-Süd-Betrachtung. Das ist nicht umwerfend, aber für dieses Budget doch ein beachtlicher Wurf.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8