> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1977
> IEOH ISLAND

 


Mysterydrama
Südkorea 1977
Alternative Titel Io Island; Iodo; Ieodo; I-eo Island; Ieoh-do; 이어도

Regie Kim Ki-young
Darsteller
Park Jeong-ja, Park Am, Kwon Mi-hye, Choi Yoon-seok, Yeo Po, Kong Sang-mi

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 7.9.09
©  Bilder Taewon, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sun Wu-hyun arbeitet für ein Hotelunternehmen, das auf Jeju Island ein Hotel bauen möchte. Das schockiert den örtlichen Reporter Chun Nam-suk und er protestiert. Kurz darauf verschwindet er spurlos und Wu-hyun wird als Mörder verdächtigt. Also stattet er Chuns Heimatinsel Parang einen Besuch ab. Dort will er untersuchen, ob Chan vielleicht Selbstmord begangen hat. Bei seiner Spurensuche trifft er auf Nam-suks heimliche Geliebte Sohn Min-ja und erfährt von mehreren unheimlichen Sagen, die sich fast alle um die mysteriöse Insel Ieoh drehen, auf der Meeresdämonen leben sollen. Aber auch Parang selbst ist ein unheimlicher Ort: Während die Männer die Insel meist verlassen, bleiben fast ausnahmslos Frauen zurück und arbeiten als Fischer. Unter den Frauen hat sich eine Art religiöser Kult gebildet. Hat der etwas mit Chuns Ableben zu tun?

 

REVIEW
Wasserdämonen, Suizid, mystische Inseln, plötzliches Verschwinden, Albträume, ein aufgespiesster Penis - oder in anderen Worten: Was zum Teufel geht hier eigentlich ab? Regisseur Kim Ki-young (The Housemaid, Goryeojang, Insect Woman
) war nie ein Meister der Logik, doch sein kaum zusammenfassbarer "Ieoh Island" schlägt seine Vorgänger mit links. Kims koreanische Antwort auf "Wicker Man" ist kryptisches, frustrierendes und desorientierend zusammengeschustertes Kino. Aber ungeheuer faszinierend nichtsdestotrotz! Gespickt mit Mystery, Erotik und verstörenden Bildern ist dieses unklassifizierbare Thrillerdrama eine weitere Meisterleistung in hochstehendem Pulp. Muss man einfach lieben.

Während für die Mystery-Handlung ziemlich sicher der britische Klassiker "Wicker Man" als Vorlage diente, weitet Kim die Erzählung um Rückblenden aus, die immer dann ins Spiel kommen, wenn sich einer der irren Inselbewohner an etwas erinnert. So setzt sich langsam das Puzzle zusammen, das die Rätsel von Parang und Ieoh auflöst. Jedenfalls in der Theorie. In der Realität bleiben doch mehr Fragen offen, als beantwortet werden, und mit der Zeit wird sich wohl so mancher Zuschauer dabei ertappen, die exakten Eckpunkte der Handlung zu ignorieren, und sich ganz der fiebrigen Stimmung hinzugeben.

Denn die ist Kims Forte: Er kann unheilschwangere Atmosphäre aus dem Hut zaubern, angereichert mit zwischengeschlechtlichen Spannungen, erotischem Knistern und bedrohlichen Bildern. Das Insel-Setting verleiht "Ieoh Island" schon per se einen speziellen Reiz. Der wird noch verstärkt durch die Kult-artig verschwesterten Frauen auf der Insel und ihrem Verlangen, sich von den wenigen Männern rituell schwängern zu lassen. Vieles wirkt denn auch abstrahiert hier, Emotionen kommen schwer auf. Selbst die bei Kim oft zu findende Vergewaltigung inszeniert er diesmal weniger abschreckend: Die Frau liegt festgebunden auf den Klippen, der Mann nähert sich schleichenden Fusses, er entblösst sie, das Bild wechselt zum Auf-und-Ab der Wellen in Zeitlupe, danach schreit die Frau.

Ebenso subtil wie poetisch wie verstörend. Und das könnte den ganzen Film klassifizieren. Wenn mich jemand nach Details der Story ausfragt, ich müsste passen. Oder wild spekulieren. Doch der stark gespielte, blendend inszenierte und stimmungsvoll ins Bild gerückte "Ieoh Island" ist auch kein klassisches Erzählkino, sondern auf die Leinwand projizierte Sinnlichkeit. Plus Mystery. Plus etwas Mindfuck. Oder eben ein typischer cineastischer Fiebertraum à la Kim Ki-young.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen, japanischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK; Box)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7