> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2013
> NOBODY’S DAUGHTER HAEWON

 


Drama
Südkorea 2013
Alternative Titel Nuguui ttaldo anin Haewon; Haewon un die Männer; 누구의 딸도 아닌 해원

Regie Hong Sang-soo
Darsteller Jeong Eun-chae, Lee Seon-gyun, Yoo Joon-sang, Ye Ji-won, Kim Ja-ok, Jane Birkin

Zuschauer 35'400
Länge
86 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 14.9.2016
©  Bilder Arte, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Filmstudentin Hae-won (Jeong Eun-chae) ist schon seit einiger Zeit mit dem verheirateten Professor Seong-jun (Lee Seon-gyun) zusammen. Die Beziehung ist nicht eng, Hae-won denkt immer wieder darüber nach, ihn zu verlassen - doch ihre Einsamkeit hindert sie daran. Als ihre Mutter (Kim Ja-ok) nach Kanada zieht, flieht Hae-won wieder ganz in Seong-juns Arme. Doch wohl ist ihr immer noch nicht.

 

REVIEW
Welch Überraschung: Eine weitere nüchterne Beziehungsstudie von Hong Sang-soo. Der überschätzteste Regisseur Koreas macht dieses Mal ein paar Sachen anders - so ist der Fokus stark auf eine Person gerichtet, die Handlung ist mehr oder weniger chronologisch. Doch das wars auch schon. Der Rest ist Hong’sche Blaupause, also viel Palavern zwischen Menschen, unterdrückte oder offene Beziehungsprobleme, all das getränkt in einer bemerkenswerten Menge an Alkohol.

Visuell ist das wie gewohnt nicht viel wert, denn es gibt nur wenige Regisseure, die unmotivierter die Kamera nutzen als Hong. Fast jede Szene beginnt oder endet mit einem Schwenk in die Landschaft, fast immer gibt es einen Zoom. Mal ganz aus dem Nichts, mal schnell, mal ohne Zwang auf eine weggeworfene Zigarette. Wenn es spielerisch oder mit Methode wäre, man könnte es noch würdigen. Aber Hong macht einfach. Er filmt wie beiläufig, was manche Kritiker loben, mich jedoch nur langweilt.

Die Geschichte steht dem in nichts nach: Sie wirkt beiläufig und langweilig. Hae-won ist zwar eine potentiell interessante Figur und das Model Jeong Eun-chae spielt die Rolle (erst ihre dritte) auch richtig stark. Auch gibt es immer wieder gelungene Momente, etwa wenn immer Hae-won etwas Schlaues oder Tiefsinniges sagt und ihr Professor sie nur belächelt oder meint "wie süss du doch bist". Da wird ein Machtgefälle innerhalb der Beziehung deutlich, das im Verlauf des Films umgedreht wird. Männer geben sich bei Hong oft stark, sind aber schwach.

Doch die Konflikte der beiden Hauptfiguren lodern immer auf Sparflamme, die Dialoge öden bis auf wenige Szenen an (bestes Beispiel die "du solltest bei der Miss-Korea-Wahl mitmachen"-Szene). Und auch wenn der Film mit 86 Minuten richtig kurz ist, so kann er doch zu keiner Zeit Spannung generieren. "Nobody’s Daughter Hae-won" ist daher einfach ein austauschbarer Hong, einer wie früher, einer wie spätere. Und in der ganzen Masse wird er bald vergessen gehen.

Das Beste am Film: Beethovens zweiter Akt der Siebten Symphonie kommt mehrfach vor, unter anderem als subtil schöne Piano-Version. Aber dass ein Professor und seine Studentin das Stück nur "ein Lied" nennen und es nicht mal Ludwig Van zuordnen können, wirkt gar weit hergeholt. So weit hergeholt wie das Finale, das aus heiterem Himmel doch noch eine Hong-typische "war alles ein Traum?" -Komponente ins Spiel bringt. Nein, kein Traum, nur ein weiteres Schlafmittel des grossen Hong Sang-soo.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9