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2004
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Kurz-Mockumentary
Südkorea 2004
Alternativer Titel
Inpeulruenja; 인플루엔자;
Jeonju Digital Project 2004
Regie,
Drehbuch Bong Joon-ho
Darsteller Yoon Jae-moon
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. |
©
Text Marco, molodezhnaja 21.3.2012
© Bilder Jeonju Film Festival,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Die Überwachungskameras von Seoul filmen den arbeitslosen 31-jäheigen
ChoHyuk-rae (Yoon Jae-moon). Er sucht im Abfall nach Essen. Versucht in der
U-Bahn, Passagiere auszurauben, beklaut eine alte Frau am Bankomat. Bald schon
hat er für seine Schandtaten eine Frau (Ko Soo-hee) an der Seite und agiert
immer brutaler.
REVIEW
Die
Jeonju-Projekte. Besprochen werden nur asiatische Beiträge! 2000:
www.whitelover.com von Park Kwang-su
* * 2001:
In Public
von Jia Zhangke
* ½ 2002:
A Letter
from Hiroshima von Nobuhiro Suwa
* ½ 2003: Daf von
Bahman Ghobadi
* *
½
Gott segne Bong Joon-ho. Gerade als ich den ganzen Jeonju-Zyklus als eine
langweilige Ego-Show von wenig euphorischen Regisseuren abtun wollte, die ohne
Skrupel meine Zeit verschwenden, folgt Bongs "Influenza". Der
Host-Regisseur steuerte den 13. Beitrag zur Digital-Kurzfilm-Reihe bei, für
die das Filmfestival der Kulturstadt Jeonju seit seiner Gründung anno 2000 jedes
Jahr drei Regisseuren 50 Millionen Won (ca. 38'000 Dollar) zur Verfügung stellt.
Da dies nicht gerade viel Kohle ist, drehten die meisten eine Dokumentation.
Günstig, simpel, langweilig.
Bong Joon-ho jedoch drehte eine Pseudo-Doku, einen Film also, den er als
Dokumentation verkauft, der aber geschickt gespielt ist. Selbst die Präsentation
ist eigenwillig, weil alle Aufnahmen vermeintlich aus Überwachungskameras
stammen. Wir bekommen also eine Reihe von statischen Szenen, die lediglich
beobachten. Es liegt an uns, den tiefen Fall von Cho Hyuk-rae mitzuerleben und
zusammenzusetzen. Wie er aus dem Abfall isst. Wie er eine alte Frau am Bankomat
ausraubt. Wie er gewalttätig wird.
Wie üblich bei Bong vermischen sich dabei verschiedene Genres: Primär ist die
Geschichte im Kern tragisch, doch immer wieder schleichen sich rabenschwarzer
Humor und Sarkasmus hinein. Und die eigentliche Raffinesse ergibt sich durch die
Umsetzung mit ihrer nüchternen Bildsprache. Zum einen macht sie uns zu Voyeuren,
weil wir Szenen beobachten, die wir nicht sehen sollten. Zum anderen verleiht
die Überwachungskamera-Perspektive den Ereignissen ungeheuren Realismus. Auch
wenn der freilich vorgegaukelt ist.
"Influenza" ist kein cineastischer Leckerbissen sondergleichen, kein wichtiges
Teil in Bong Joon-hos Oeuvre, das den Wandel oder einen Qualitätssprung dieses
wichtigen Regisseurs illustrieren würde. Dazu ist das Korsett des Jeonju-Zyklus’
einfach zu eng - mit so wenig Geld in so kurzer Zeit lässt sich eher wenig
machen. Aber im Vergleich zu diesem gewitzten Stück wirken so gut wie alle
vorherigen Beiträge einfach nur faul. Ein Schlag ins Gesicht, der sagt: Ihr habt
38'000 Dollar bekommen und nichts daraus gemacht. Man kann aber - seht her. Ein
Gedanke, von dem sich hoffentlich die nachfolgenden Jeonju-Mitstreiter anstecken
lassen?
2000: The Name of the Night von Kim Yun-tae
*
½
2000: Miss Jin Sing Story von Zhang Yuan
* * ½
2001: Digitopia von John Akomfrah
* * *
2001: A Conversation with God von Tsai Ming-Liang
½
2002: Survival Game
von Moon Seung-woo
* * ½
2002: New Year von Wang Xiaoshuai
* ½
2003: Like a Desperado Under the Eaves von Shinji Aoyama
2003: Digital Search von Park Ki-yong
* *
2004:
Influenza
von Bong Joon-ho
* * *
2004: Dance with Me to the End of Love von Nelson Yu
½
2004: Mirrored Mind von Sogo Ishii
* *
2005: Worldly
Desires von Apichatpong Weerasethakul
½
2005: Haze von Shinya Tsukamoto
* * *
2005: Magician(s) von Song Il-gon
* *
½
2006: About Love
von Darezhan Omirbayev * *
2006: No Day Off von Eric Khoo
* * * ½
2006: Twelve Twenty von Pen-ek Ratanaruang * *
*
2007: Memories von
Harun Farocki
* * *
2007: The Rabbit Hunters von Pedro Costa
* ½
2007: Correspondences von Eugene Green
* *
2008: Expectations
von Mahamata-Saleh Haroun
* *
2008: The Birthday von Idrissa Ouedraogo
* ½
2008: The Alphabet of My Mother von Nacer Khemir
2009:
Koma von Naomi Kawase
* *
2009: Lost in the Mountain von Hong Sang-soo
* * ½
2009: Butterflies Have No Memories von Lav Diaz
*
2010: Pig Iron von
James Benning
2010: Les Lignes Eneme (The Enemy Lines) von Denis Côté
2010: Rosalinda von Matias Pineiro
2011: Un héritier (A Heir) von
Jean-Marie Straub
2011: Aller au diable (To the Devil) von Claire Denis
2011: Recuerdos De Una Maňana (Memories of a Morning) von José Luis Guerin
MEINE
DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln
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(Liefert aus HK)
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