Top 50 of 2006
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | The Host | Bong Joon-ho | * * * * | Fantastischer Familie-vs.-Monster-Kassenschlager aus Korea. |
2 | Borat: Cultural Learnings ... | Larry Charles | * * * * | Die Comedy-Sensation des Jahres. Ich habe Tränen gelacht. |
3 | Curse of the Golden Flower | Zhang Yimou | * * * * | Mitreissendes, bildgewaltiges Epos. |
4 | Happy Feet | George Miller | * * * * | Umwerfender CGI-Trip um einen tanzenden Pinguin ... und so viel mehr. |
5 | Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders | Tom Tykwer | * * * * | Bildgewaltige, sinnliche und makabere Bestseller-Adaption. |
6 | Apocalypto | Mel Gibson | * * * * | Heftiger, fesselnder Actionfilm im Maya-Dschungel. |
7 | The Fountain | Darren Aronofsky | * * * * | Spiritueller Trip voller faszinierender Ideen. |
8 | Children of Men | Alfonso Cuarón | * * * * | Top inszeniert, gefilmt, gespielt - und nur ein bisschen polemisch. |
9 | The Departed | Martin Scorsese | * * * * | Episches Remake von "Infernal Affairs" mit Top-Staraufgebot. |
10 | Casino Royale | Martin Campbell | * * * * | Die Action ist genial, Craig ebenso - nur das Ende müsste besser sein. |
11 | Rang De Basanti | Rakesh O. Mehra | * * * * | Bollywood in Reinkultur: Tolle Musik, klasse Akteure, starker Plot. |
12 | Pan's Labyrinth / El laberinto del Fauno | Guillermo Del Toro | * * * * | Eindringliches Märchen für Erwachsene, ebenso poetisch wie unheimlich. |
13 | United 93 | Paul Greengrass | * * * * | Packende Rekonstruktion der 9/11-Attacken. |
14 | Heavenly Forest | Takehiko Shinio | * * * * | Sentimental, süss und zu Herzen gehend. |
15 | An Inconvenient Truth | Davis Guggenheim | * * * * | Al Gores Vorlesung über globale Erwärmung: aufrüttelnd, witzig, packend |
16 | Crank | Mark Neveldine u.a. | * * * * | Rotzfrecher, brutaler und ungemein cooler Highspeed-Actionthriller. |
17 | Dor | Nagesh Kukunoor | * * * ½ | Einfühlsames, stark bebildertes und gespieltes Bollywood-Drama. |
18 | Cars | John Lasseter u.a. | * * * ½ | Der schwächste Pixar-Film und trotzdem ein tolles Werk! |
19 | Black Book | Paul Verhoeven | * * * ½ | Wuchtiger, rustikal inszenierter Zweit-Weltkriegs-Thriller. |
20 | Stranger Than Fiction | Marc Forster | * * * ½ | Truman Show 2006: clevere, lebensbejahende Tragikomödie mit 1A-Cast. |
21 | Memories of Matsuko | Tetsuya Nakashima | * * * ½ | Ein Melodrama auf LSD, ebenso berauschend wie berührend. |
22 | Letters from Iwo Jima | Clint Eastwood | * * * ½ | Das stärkere Begleitstück zu "Flags of Our Fathers". |
23 | Severance | Christopher Smith | * * * ½ | Spannend, blutig, schlau und herrlich komisch. |
24 | Exiled | Johnny To Kei-Fung | * * * ½ | Der vielleicht beste Film des Regisseurs: cool, melancholisch, blutig. |
25 | Over the Hedge | Tim Johnson u.a. | * * * ½ | Spassiger DreamWorks-Trickfilm für die ganze Familie. |
26 | Dog Bite Dog | Cheang Pou-soi | * * * ½ | Extrem düsteres Thrillerdrama aus Hongkong. |
27 | The Queen | Stephen Frears | * * * ½ | Toll gespielte, süffig inszenierte Einblicke in den Palast nach Dianas Tod. |
28 | Babel | A. G. Iñárritu | * * * ½ | Fulminant gespielt, clever montiert, aber etwas gar konstruiert. |
29 | Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest | Gore Verbinski | * * * ½ | Weniger flott als Teil eins, aber noch immer ungemein unterhaltsam. |
30 | Flushed Away | David Bowers u.a. | * * * ½ | Herrliche Aardman-Trickkomödie mit 1A-Sprechern |
31 | Superman Returns | Bryan Singer | * * * ½ | Beeindruckender Neustart mit einigen Löchern. |
32 | Lage Raho Munna Bhai | Rajkumar Hirani | * * * ½ | Spassige und hintersinnige Bollywood-Fortsetzung. |
33 | I'm a Cyborg. But That's OK | Park Chan-wook | * * * ½ | Schrille und doch irgendwie sympathische Korea-Romanze. |
34 | Talladega Night: The Ballad of Ricky Bobby | Adam McKay | * * * ½ | Köstlicher Rennfahrer-Spass mit Will Ferrell und Sacha Baron Cohen. |
35 | Little Children | Todd Field | * * * ½ | Toll gespielt, amüsant, bewegend und sinnlich. |
36 | Miami Vice | Michael Mann | * * * ½ | Stylish, cool und mit höllisch guter Atmosphäre. |
37 | The Prestige | Christopher Nolan | * * * ½ | Toll gespielter Magie-Thriller voller Twists, nicht 100% wasserdicht. |
38 | The Last King of Scotland | Kevin Macdonald | * * * ½ | Grandios gespieltes, packend inszeniertes Drama, etwas vorhersehbar. |
39 | Fauteuils d'orchestere | Danièle Thompson | * * * ½ | Liebreizende Komödie um ein Künstlerquartier in Paris. |
40 | Black Snake Moan | Craig Brewer | * * * ½ | Bluesig, pulpig, cool - und Christina Ricci ist richtig heiss. |
41 | Southland Tales | Richard Kelly | * * * ½ | Irr, wirr und aufgeblasen - aber auf seine eigene Art hochfaszinierend. |
42 | Mission: Impossible III | J.J. Abrams | * * * ½ | Sattes Sequel mit eindrücklichem Cast. |
43 | A Dirty Carnival | Ha Yu | * * * ½ | Packendes, beinahe episches Gangsterdrama. |
44 | Omkara | Vishal Bharadwaj | * * * ½ | Star gespielte Bollywood-Interpretation von "Othello". |
45 | Caché | Michael Haneke | * * * ½ | Unterkühlte Studie um Schuld und Paranoia. |
46 | A Bloody Aria | Won Shin-yeon | * * * ½ | Schwarzhumorig, unvorhersehbar und enorm brutal. |
47 | Hana | Hirokazu Koreeda | * * * ½ | Leichtfüssige, liebevolle Samurai-Tragikomödie. |
48 | Paprika | Satoshi Kon | * * * ½ | Berauschender Meta-Anime. |
49 | Brave Story | Koichi Chigira | * * * ½ | Packender Fantasy-Anime. |
50 | Like a Virgin | Lee Hae-jin u.a. | * * * ½ | Hochgradig sympathische Korea-Tragikomödie. |