> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2001
> IN PUBLIC

 


Kurzfilm-Dokumentation

China / Südkorea 2001
Alternative Titel
Gong gong chang suo; 公共所; Jeonju Digital Project 2001

Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt Jia Zhangke
Darsteller -

Länge 33 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.3.2012
©  Bilder Jeonju Film Festival, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein Bahnhof in der chinesischen Bergbau-Präfektur Datong. Menschen warten auf ihren Zug, plaudern mit Freunden, schlagen sich die Zeit tot, spielen Billard.  Ein ähnliches Bild an der unweit liegenden Busstation, wo vor allem Arbeiter der Minen auf ihren Transport warten.  

 

REVIEW
Ich bin jetzt etwas faul, aber meine Einleitung bei einer anderen Kritik kann ich nur wiederholen: Die sechste Generation der chinesischen Filmemacher ist ein Irrweg - und Jia Zhangke (The World, Still Life) ihr leuchtender Wegweiser. Der "Poet der Langeweile" demonstriert besser als jeder andere, dass nach der gloriosen fünften Generation, die uns Regisseure Zhang Yimou brachte, nun im Festivalzirkel eine neue chinesische Künstlergeneration den Ton angibt. Eine, die sich auf Langeweile und Tristesse konzentriert, auf Alltag und Independentkino, auf Kunstfilm und Murks. Jia schafft es wie kein zweiter, diese Qualitäten auf sich zu vereinen.

Ein Jahr vor seiner Geduldsprobe Unknown Pleasures demonstriert er dies eindrucksvoll in "In Public". Der Film ist ein Beitrag zum Digital Project des koreanischen Jeonju Filmfestivals, das jedes Jahr drei Regisseuren einen Kurzfilm finanziert. Im Falle von Jia ist dies herausgeschmissenes Geld, denn sein nur halbstündiger Dokfilm schwankt zwischen einschläferndem Nichts und prätentiösem Gehabe. Das ist bedauerlich, weil die Tristesse dieser Bergbauregion, in der es trotz allem spannende Menschen zu porträtieren gibt, durchaus viel hergäbe.

Ein guter Regisseur würde daraus Alltagsdramen schaffen, würde Einblicke geben. Jia indes reicht es, einfach ein wenig abzufilmen. Bekanntlich findet auch ein blindes Huhn manchmal ein Korn, und so bekommen wir ab und zu eine interessante Einstellung zu sehen - denn Jia versteht es immerhin, seine Kamera an cineastisch wirkungsvollen Orten zu plazieren. Und das Herumhängen dieser Menschen ist auf ihre Art doch irgendwie noch faszinierend, weil man gerne mehr wissen möchte über diese Welt, über diese trostlosen Häuser, die Menschen, die sich dem Nichtstun hinzugeben scheinen, dem langen Warten vor der musikalischer Endlosschleife aus den Lautsprechern.

Und so fangen wir an, zu interpretieren: Das müde Kind im Bus ist vielleicht ein Kindarbeiter, vielleicht übermüdet, vielleicht verwaist. So richtig weiss man nichts, weil Jia ja konsequent jegliche Unterstützung verweigert. Er zeigt nur, er ist nüchtern. Was er sicherlich als wertvoll betrachtet, da es den Dokfilm in seiner Reinheit bewahrt, ist aber für die Zuschauer auf Dauer eine Tortur. "In Public" mag nur eine halbe Stunde lang sein, aber es wird schwer fallen, einen Film zu finden, bei dem einem diese Zeit länger vorkommt. Wenigstens für etwas ist die Sechste Generation immer wieder gut: sie schafft das Unmögliche, die Zeit zu dehnen! Aus einer halben Stunde wird eine gefühlte ganze. Aus zwei Stunden ein gefühltes Epos der Ödnis. Meinen Applaus bekommen diese Filmemacher dafür freilich nicht.

 

Die Jeonju-Projekte. Besprochen werden nur asiatische Beiträge! 

2000: www.whitelover.com von Park Kwang-su * *
2000: The Name of the Night von Kim Yun-tae * ½
2000: Miss Jin Sing Story von Zhang Yuan * * ½

2001: In Public von Jia Zhangke * ½
2001: Digitopia von John Akomfrah * * *
2001: A Conversation with God von Tsai Ming-Liang ½

2002: A Letter from Hiroshima von Nobuhiro Suwa * ½
2002: Survival Game von Moon Seung-woo  * * ½
2002: New Year von Wang Xiaoshuai * ½

2003: Daf von Bahman Ghobadi * * ½
2003: Like a Desperado Under the Eaves von Shinji Aoyama * * ½
2003: Digital Search von Park Ki-yong * *

2004: Influenza von Bong Joon-ho * * *
2004: Dance with Me to the End of Love von Nelson Yu ½
2004: Mirrored Mind von Sogo Ishii * *

2005: Worldly Desires von Apichatpong Weerasethakul ½
2005: Haze von Shinya Tsukamoto * * *
2005: Magician(s) von Song Il-gon * * ½

2006: About Love von Darezhan Omirbayev * *
2006: No Day Off von Eric Khoo * * * ½
2006: Twelve Twenty von Pen-ek Ratanaruang * * *

2007: Memories von Harun Farocki * * *
2007: The Rabbit Hunters von Pedro Costa * ½
2007: Correspondences von Eugene Green * *

2008: Expectations von Mahamata-Saleh Haroun * *
2008: The Birthday von Idrissa Ouedraogo * ½
2008: The Alphabet of My Mother von Nacer Khemir * ½

2009: Koma von Naomi Kawase * *
2009: Lost in the Mountain von Hong Sang-soo * * ½
2009: Butterflies Have No Memories von Lav Diaz *

2010: Pig Iron von James Benning
2010: Les Lignes Eneme (The Enemy Lines) von Denis Côté
2010: Rosalinda von Matias Pineiro

2011: Un héritier (A Heir) von Jean-Marie Straub
2011: Aller au diable (To the Devil) von Claire Denis
2011: Recuerdos De Una Maňana (Memories of a Morning) von José Luis Guerin

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Mandarin 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7