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2001
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Kurzfilm-Dokumentation
Taiwan / Südkorea 2001
Alternative Titel
Fish Underground; Fish Tunnel; Jeonju Digital Project
2001
Regie, Drehbuch Tsai Ming-Liang
Darsteller -
Länge 30 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0
Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik |
. | . | . | . | . |
©
Text Marco, molodezhnaja 5.3.2012
© Bilder Jeonju Film Festival,
Screenshots molodezhnaja
STORY
Der Regisseur fährt auf seinem Roller durch die Stadt. Filmt einen Schamanen,
jugendliche Stripperinnen, ein Medium - und gammelnde Fische.
REVIEW
Die
Jeonju-Projekte. Besprochen werden nur asiatische Beiträge! 2000:
www.whitelover.com von Park Kwang-su
* * 2001:
In Public
von Jia Zhangke
* ½ 2002:
A Letter
from Hiroshima von Nobuhiro Suwa
* ½ 2003: Daf von
Bahman Ghobadi
* * ½
38'000 Dollar ist nicht ungeheuer viel Geld. So viel bekamen Filmemacher vom
Jeonju Festival in Korea, um einen halbstündigen Kurzfilm zu drehen. Jedes Jahr
wurde dieses Privileg drei Regisseuren zuteil. Und die meisten haben mit das
Geld wohl mal bei einer Shoppingtour verprasst, nur um die verbliebenen 50
Dollar in das Projekt zustecken. Bestes Beispiel? Der Taiwanese Tsai Ming-Liang
(The Wayward Cloud). Nachdem im selben
Jahr schon der chinesische Kollege Jia Zhangke bei In
Public einfach nur abfilmte, macht es ihm Tsai gleich. Doch sein
Kurz-Dokfilm ist noch um einiges weniger faszinierend und dafür noch unendlich
viel prätentiöser. Ja, ich hätte es auch kaum für möglich gehalten!
Tsais Objekte vor der Linse lesen sich spannend, sind es aber nicht: Ein
Schamane, der in Ekstase tanzt und ein Huhn schlachtet. Junge Stripperinnen. Ein
Medium. Vergammelnde Fische. Ja er zeigt tatsächlich verweste Fische im Schlamm.
Das kann man assoziativ deuten - die einen reden von Gott, die anderen sind
schon bei ihm. Leben und Tod nahe nacheinander. Oder man kann das Ganze einfach
beim Namen nennen: gequirlte Scheisse. Unverblümte, stinklangweilige Scheisse.
"A Conversation with God" ist die Art Film, die Kunstfilm einen schlechten Namen
verschafft. Eine ebenso plumpe wie ziellose Aneinanderreihung von Szenen, mit
denen sich der Regisseur lediglich selbst zu seinen ach so gloriosen Ideen zu
gratulieren scheint. Ohne die minutenlange Sequenz mit den Gammelfischen ist das
alles schon schwer verdaulich.
Aber sobald die Tierchen ins Spiel kommen, wird der Rahmen des Erträglichen
gesprengt. Das sind keine Metaphern, keine assoziativen Gedankenspiele, sondern
der Hirnsulz eines Mannes, der gerade 37'950 Dollar versoffen, verkifft und
verfuttert hat - und nun mit vollem Magen auf seinem Roller durch die Gegend
fährt. Dabei filmt er nichts Spannendes, nichts Bedeutungsvolles. Nein, er filmt
einfach. Und weil er Tsai Ming-Liang heisst, soll dieses Nichts automatisch gut
sein? Ich rufe "Bluff" und rieche Gammelfisch. "A Conversation with God" ist
nicht nur eine Zeitverschwendung, er ist eine Beleidigung. An das Filmfestival,
das für diesen Schrott noch Geld ausgab. Und an jene Zuschauer, die sich das
tatsächlich anschauen. Die Betrogenen hätten ihr Geld zurückfordern sollen.
2000: The Name of the Night von Kim Yun-tae
*
½
2000: Miss Jin Sing Story von Zhang Yuan
* * ½
2001: Digitopia von John Akomfrah
* * *
2001: A Conversation with God von Tsai Ming-Liang
½
2002: Survival Game
von Moon Seung-woo
* * ½
2002: New Year von Wang Xiaoshuai
* ½
2003: Like a Desperado Under the Eaves von Shinji Aoyama
2003: Digital Search von Park Ki-yong
* *
2004:
Influenza
von Bong Joon-ho
* * *
2004: Dance with Me to the End of Love von Nelson Yu
½
2004: Mirrored Mind von Sogo Ishii
* *
2005: Worldly
Desires von Apichatpong Weerasethakul
½
2005: Haze von Shinya Tsukamoto
* * *
2005: Magician(s) von Song Il-gon
* *
½
2006: About Love
von Darezhan Omirbayev * *
2006: No Day Off von Eric Khoo
* * * ½
2006: Twelve Twenty von Pen-ek Ratanaruang * *
*
2007: Memories von
Harun Farocki
* * *
2007: The Rabbit Hunters von Pedro Costa
* ½
2007: Correspondences von Eugene Green
* *
2008: Expectations
von Mahamata-Saleh Haroun
* *
2008: The Birthday von Idrissa Ouedraogo
* ½
2008: The Alphabet of My Mother von Nacer Khemir
2009:
Koma von Naomi Kawase
* *
2009: Lost in the Mountain von Hong Sang-soo
* * ½
2009: Butterflies Have No Memories von Lav Diaz
*
2010: Pig Iron von
James Benning
2010: Les Lignes Eneme (The Enemy Lines) von Denis Côté
2010: Rosalinda von Matias Pineiro
2011: Un héritier (A Heir) von
Jean-Marie Straub
2011: Aller au diable (To the Devil) von Claire Denis
2011: Recuerdos De Una Maňana (Memories of a Morning) von José Luis Guerin
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DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Mandarin 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln
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