Top 50 of 2008
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz. - Stand: 2010
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Wall·E | Andrew Stanton | * * * * ½ | Der zweitbeste Pixar-Film aller Zeiten, technisch spektakulär. |
2 | The Dark Knight | Christopher Nolan | * * * * ½ | Düster, grossartig gespielt - und noch besser als "Batman Begins". |
3 | The Wrestler | Darren Aronofsky | * * * * | Bewegendes und toll gespieltes Verlierer-Porträt. |
4 | Love Exposure | Sion Sono | * * * * | Ein Epos zwischen Kitsch, Trash und Kunst: genial. |
5 | Let the Right One In | Tomas Alfredson | * * * * | Jugenddrama trifft Vampirfilm - ein wahres Kleinod. |
6 | Ponyo on the Cliff by the Sea | Hayao Miyazaki | * * * * | Süsser, blendend animierter Ghibli-Knüller. |
7 | Slumdog Millionaire | Danny Boyle | * * * * | Herzlich und doch heftig, modern und doch kitschig - ein Genuss. |
8 | The Curious Case of Benjamin Button | David Fincher | * * * * | Episches, bewegendes Drama mit skurriler Ausgangslage. |
9 | The Good, the Bad, the Weird | Kim Ji-woon | * * * * | Enorm temporeicher Korea-Western. |
10 | Cloverfield | Matt Reeves | * * * * | Simpel gestrickter, aber hocheffizienter First-Person-Monsterfilm. |
11 | Waltz With Bashir | Ari Folman | * * * * | Hypnotisch-verstörender Dok-Trickfilm. |
12 | In Bruges | Martin McDonagh | * * * ½ | Toller Genremix mit launigem Humor und spielfreudigen Stars. |
13 | Kung Fu Panda | Mark Osborne u.a. | * * * ½ | Witziger, kurzweiliger Trickfilm mit hübschen Martial-Arts-Insider-Gags. |
14 | Speed Racer | Wachowski Bros. | * * * ½ | Kindisch, aber grenzgenial. Ein Film, der Optik-Massstäbe setzt. |
15 | Burn After Reading | Coen Bros. | * * * ½ | Schräger Screwball-Thriller mit Top-Stars und Top-Dialogen. |
16 | Gran Torino | Clint Eastwood | * * * ½ | Hommage und Parodie von Eastwoods Harte-Kerle-Filme in einem. |
17 | Australia | Baz Luhrmann | * * * ½ | Etwas langes, holpriges, aber faszinierendes Epos. |
18 | Indiana Jones and the Kingdom of ... | Steven Spielberg | * * * ½ | Der schwächste der Reihe, aber immer noch ein solides Abenteuer. |
19 | Rab Ne Bana Di Jodi | Aditya Chopra | * * * ½ | Charmanter Shahrukh-Khan-Liebesfilm. |
20 | Hellboy II: The Golden Army | Guillermo del Toro | * * * ½ | Spassige Comic-Action, noch eine Spur besser als Teil eins. |
21 | Martyrs | Pascal Laugier | * * * ½ | Kompromissloser, extrem harter Horror aus Frankreich. |
22 | Jodhaa Akbar | Ashutosh Gowariker | * * * ½ | Epische Geschichtslektion aus Bollywood. |
23 | The Magic Hour | Koki Mitani | * * * ½ | Charmante, gewitzte Ode an das Filmemachen. |
24 | Vicky Cristina Barcelona | Woody Allen | * * * ½ | Süffig, sexy und leicht sexistisch - aber durchaus gewitzt. |
25 | The Incredible Hulk | Louis Leterrier | * * * ½ | Tempo- und Actionreiches Update. |
26 | Milk | Gus Van Sant | * * * ½ | Konventionelle, aber mit Herzblut gespielte Biografie. |
27 | Red Cliff - Part 1 | John Woo | * * * ½ | Episches Historienkino aus China. |
28 | Mamma Mia! | Phyllida Lloyd | * * * ½ | Lebensfrohes Musical mit tollen ABBA-Songs. |
29 | Happy-Go-Lucky | Mike Leigh | * * * ½ | Charmant, amüsant und leicht überdreht. |
30 | Horton Hears a Who! | J. Hayward u.a. | * * * ½ | Temporeicher Dr.-Seuss-Trickfilm mit guten Gags. |
31 | Bachna Ae Haseeno | Siddharth Anand | * * * ½ | Sympathische, witzige Bollywood-Liebeskomödie mit coolen Songs. |
32 | Still Walking | Hirokazu Koreeda | * * * ½ | Subtil, simpel und auf unaufgeregte Art rührend. |
33 | Tropic Thunder | Ben Stiller | * * * ½ | Treffsichere Farce auf Hollywood'sche Exzesse. |
34 | Iron Man | Jon Favreau | * * * ½ | Nach typischer Comic-Entstehungs-Formel, aber unterhaltsam und witzig. |
35 | Frost/Nixon | Ron Howard | * * * ½ | Unterhaltsame, etwas oberflächliche Aufarbeitung des TV-Duells. |
36 | Revolutionary Road | Sam Mendes | * * * ½ | Stark gespieltes, in seiner Hoffnungslosigkeit etwas einseitiges Drama. |
37 | The Reader | Stephen Daldry | * * * ½ | Unspektakulär inszeniert, umso stärker gespielt. |
38 | Painted Skin | Gordon Chan | * * * ½ | Höchst unterhaltsame Actionfantasy alter Hongkong-Schule. |
39 | The Hurt Locker | Kathryn Bigelow | * * * ½ | Etwas überschätzter, aber packender Militär-Thriller. |
40 | Doubt | John Patrick Shanley | * * * ½ | Stark gespieltes und spannend erzähltes Drama um Vorverurteilung. |
41 | Changeling | Clint Eastwood | * * * ½ | Elegant inszeniertes Thrillerdrama mit Angelina Jolie. |
42 | Pineapple Express | David Gordon Green | * * * ½ | Kifferkomödie mit coolem Witz, tollen Stars und brutaler Action. |
43 | Gomorra | Matteo Garrone | * * * ½ | Die Story lahmt, aber der Blick auf die Mafia-Welt fasziniert enorm. |
44 | The Chaser | Na Hong-jin | * * * ½ | Heftiger koreanischer Thriller. |
45 | Wanted | Timur Bekmambetov | * * * ½ | Rasanter, irrer Actionfilm mit Logik-Verweigerung. |
46 | Bolt | Byron Howard u.a. | * * * ½ | Kurzweiliger Disney-Trickfilm mit Spass und Herz. |
47 | Der Baader Meinhof Komplex | Uli Edel | * * * ½ | Packender Politthriller made in Germany. |
48 | The Way We Are | Ann Hui | * * * ½ | Grossstadt-Drama aus Hongkong, liebevoll und einfach. |
49 | Detroit Metal City | Toshio Lee | * * * ½ | Köstliche japanische Komödie um Death-Rock und Indie-Pop |
50 | A Wednesday | Neeraj Pandey | * * * ½ | Effizienter, spannender Bollywood-Thriller. |