> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> CITY WITHOUT BASEBALL

 


Drama
Hongkong 2008
Alternative Titel Mou ye chi sing; 無野之城

Regie Lawrence Lau Kwok-Cheung, Scud
Drehbuch und Produktion Scud
Darsteller Ron Heung,
Leung Yu-Chung, John Tai, Gia Lin Yuan, Monie Tung Man-Lei,
Jason Tsang Kin-Chung, Lau Yu Hong, Peter Mak, Herman Chan, Jose Au Wing-Leung

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 26.10.08
©  Bilder Golden Scene, Screenshots molodezhnaja


STORY
In Hongkong hat Baseball keinen leichten Stand. Es gibt kaum Spielfelder, kaum Spieler. Ein Team sind wird gecoached von
John Tai (John Tai), der erst kürzlich aus Taiwan angereist ist. Zu seinen Spielern gehört der selbstbewusste Pitcher Leung Yu-Chung (Leung Yu-Chung ) und der sensible Ron Heung (Ron Heung), der selbst Pitcher werden will. Während Yu-Chung eine seltsame Begegnung mit einem suizidalen Mädchen hat, sucht Ron Halt im Leben. Er wurde von seiner letzten Freundin hintergangen und hat nun eine neue: die Studentin Mei Zhi (Gia Lin). Aber die flirtet lieber mit Yu-Chung. Und für den verspürt bald auch Ron Gefühle ...

 

REVIEW
Sport gibt es nur wenig in dem Film, dafür Einblick in das Leben verschiedener junger Sportler. Gespielt werden die von sich selbst: Eine Truppe von Nachwuchs-Baseballern trat an, um einerseits den vernachlässigten Sport ins Rampenlicht zu stellen, andererseits um die Vision des Produzenten, Autoren und Co-Regisseurs Scud zu verwirklichen. Der steht als treibende Kraft hinter dem Projekt und holte als helfende Hand den in Südafrika geborenen Lawrence Lau an Bord, der schon fast 20 Filme auf dem Buckel hat und mit Jugendfilmen breite Erfahrung gesammelt hat - siehe Besieged City und Spacked Out.

Zwischen dokumentarhaftem Stil, persönlichen Erlebnissen und fiktivem Inhalt erzählt der Film weniger eine lineare Story, als einzelne Episoden. Manche davon wirken etwas plakativ, andere überzeugen durch ihren ehrlichen Charakter. Dass die Spieler in dem Film buchstäblich alles von sich zeigen, macht "City Without Baseball" schon früh klar, wenn er unzensiert den Schambereich der Kamera freigibt - etwas, was im Hongkong-Kino noch immer Seltenheitswert hat. In diesen Szenen wird auch schon angedeutet, dass der Film sein Publikum auch im Gay-Bereich sucht, selbst wenn die Protagonisten sich als Heteros fühlen. Die Brüderlichkeit im Team geht so weit, dass man sich beim Duschen auf den Hintern klatscht. Und Ron entwickelt ambivalente Gefühle.

Die sexuelle Orientierung der Jungs ist aber kaum das zentrale Thema. Vielmehr geht es um die Orientierung im Allgemeinen: mit Familie, Freunden und Freundinnen. Es wird geredet, sinniert, geträumt, gelitten und gefeiert. Scud und Lau unterlegen das Ganze mit Gedichten und Liedern von verblichenen Künstlern wie Anita Mui und Leslie Cheung. Weshalb dies stets noch eingeblendet werden muss, inklusive Lebensdaten, will sich nicht so richtig erschliessen.

Genau diese Einblendungen, aber auch die teilweise forcierte Nacktheit und die existenzialistischen Gedankengänge der Figuren, machen den Film einen Hauch zu prätentiös. Zu sagen hat er nicht so viel, zu zeigen schon. Und daher ist er auch stets sehenswert, selbst dann, wenn man sich zu fragen beginnt, wohin das alles eigentlich führen soll. Das Gebotene ist zu ansprechend, um es zu ignorieren: Die Schauspiel-Laien agieren angenehm natürlich, die Einbettung in die Alltagswelt Hongkongs gefällt, die Bildsprache verwöhnt. So ist man auch gewillt, eher über die Schwächen bei Drehbuch und Figurenzeichnungen hinwegzusehen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1, DTS und 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)
amazon.de (LIefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7