> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> CONNECTED

 


Actionthriller
Hongkong 2008
Alternative Titel Bo chi tung wah; Bao chi tong hua; 保持通話

Regie Benny Chan Muk-Sing
Darsteller Louis Koo Tin-Lok, Barbie Hsu
Hsi-Yuan, Liu Ye Ka-Fai, Nick Cheung Siu-Wong,
Wong Cho-Lam, Flora Chan Wai-Shan, Gong Beibi, Raymond Wong Ho-Yin, Eddie Cheung Siu-Fai

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.12.08
©  Bilder Emperor Motion Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Ingenieurin Grace Wong (Barbie Hsu) wird von einem brutalen Kerl (Liu Ye) und seinen Schergen erst mit dem Wagen angefahren und dann in einer Holzhütte eingesperrt. Sie erklären nicht, was sie wollen. Grace schafft es, das von den Kidnappern zerschlagene Telefon notdürftig zu verkabeln, und kann genau eine Nummer wählen. Der Anruf landet beim kleinen Schuldeneintreiber Bob (Louis Koo). Der hat mit seiner Familie schon genug eigene Sorgen und will Grace daher erst nicht glauben. Doch sie überzeugt ihn und Bob versucht, ihr zu helfen. Dabei verstrickt er sich immer tiefer in Probleme, hat bald die Polizei ebenso am Hals wie die Kidnapper. Nur der Streifenpolizist Fai (Nick Cheung) ahnt, dass da mehr dahintersteckt, als seine Kollegen glauben.

 

REVIEW
Der Handy-Thriller Cellular (2004) war ein kleiner, feiner und zugegebenermassen arg absurder Thriller. Wer hätte gedacht, dass er so viele Remakes inspiriert? Aber in einem Satz zusammenfassbare "High Concept"-Ideen verkaufen sich beim Drehbuch-Pitch eben gut. Und der Satz "da ist diese eingesperrte Frau, die zufällig einen Mann anruft, der ihr helfen muss" klingt eben schon wie eine gute Ausgangslage
. So wurden wir mit dem laschen Bollywood-Update Speed beglückt. Nun ist die Reihe an Hongkong und an Mainstream-Regisseur Benny Chan (Invisible Target, Rob-B-Hood). Der ist ein Experte für rasantes, krachendes Kino. Der ideale Mann für den Stoff.

So verliert er gar nicht viel Zeit mit der Einführung sondern lässt Protagonistin Grace Wong nach wenigen Minuten in ihre missliche Lage kommen. Gespielt wird sie von Barbie Hsu (Silk), die vielleicht nicht an ihr Hollywood-Ebenbild Kim Basinger herankommt, aber solide Arbeit leistet. Ähnliches gilt auch für Louis Koo (Flash Point), dem die Agilität von Chris Evans abgeht, aber dafür besser vermittelt, dass er ein ganz normaler Kerl in sehr unglücklichen Zuständen ist. Der Rest der Crew bleibt derweil hinter "Cellular" zurück - schliesslich hatte jener Jason Statham und William H. Macy zu bieten. Nichts dergleichen hier.

Doch "Cellular" beziehungsweise "Connected" ist ja auch kein Shakespeare-Stoff, sondern eine ebenso alberne, wie effektive Geschichte mit vielen Spannungsmomenten. Chan kitzelt viel aus ihnen heraus, legt aber mehr noch als das Vorbild Wert auf Action. So rast Louis Koo schon früh in Crashs, baut spektakuläre Unfälle und schwitzt bald wie ein Tier. Eine gefällige Sache. Weniger gern gesehen ist das ganze Product Placement, welches schon das Original geplagt hat und hier fast noch stärker in den Vordergrund rückt. Auf jeden Fall sind Motorola-Handys gut vertreten - aber auch Tissot, für deren Uhren Barbie Hsu modelt, und Pepsi, die Louis Koos Werbe-Rachen erfrischt. Daran kann man sich stören, braucht man aber nicht.

Denn wer das Spiel von Chan mitmacht, der wird mit viel Tempo und Spass belohnt. Logik ist nicht die Stärke des Films, zurückhaltendes Schauspiel sicher auch nicht - doch mit ein paar spielfreudigen Akteuren, einer packenden Grundidee und einer hochroutinierten, rasanten Umsetzung sammelt "Connected" spielend Punkte. Abzug gibts für den Mangel an Originalität, schliesslich wird hier eine bereits existierende und gut gelungene Vorlage kopiert. Und an die, daran führt kein Weg vorbei, kommt Benny Chans Zweitverwertung denn auch nicht heran: "Cellular" war noch effektiver, noch rasanter, noch unterhaltsamer. Aber in diesen drei Bereichen steht "Connected" nur knapp hinten an. Gut genug also. Und im Gegensatz zur Bollywood-Verwurste Speed wird hier im Abspann wenigstens darauf hingewiesen, dass es sich um ein Remake handelt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7