> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2009
> OVERHEARD

 


Thrillerdrama
Hongkong 2009
Alternative Titel Qie ting feng yun; Abgehört - Trau niemals einem Cop; 竊聽風雲

Regie und Drehbuch Alan Mak Siu-Fai, Felix Chong Man-Keung
Produktion Derek Yee Tung-Sing, Henry Fong Ping
Darsteller Lau Ching-Wan, Louis Koo Tin-Lok, Daniel Wu Yan-Zu, Alex Fong Chung-Sun,
Michael Wong Mun-Tak, Zhang Jingchu, Lam Ka-Wah, Waise Lee Chi-Hung

Länge 100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

   

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 29.10.09
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Johnny (Lau Ching Wan), Gene (Louis Koo) und Max (Daniel Wu) arbeiten für die Hongkonger Task Force CCB. Ihr Job ist es, die kriminellen Aktivitäten der Firma E&T des reichen Will Ma (Michael Wong) aufzudecken. Beim Überwachen hört Gene einen illegalen Börsen-Tipp des schmierigen Managers Low (Waise Lee), der mit den Insider-News seine Geliebte (Queenie Chu) beeindrucken will. Gene steigt mit ein, denn er leidet an unheilbarem Leberkrebs und wird bald sterben. Seiner Frau und seinem krebskranken Sohn möchte er etwas Geld hinterlassen. Auch Max ist an Bord, denn er braucht Geld, um in der reichen Familie seiner Verlobten bestehen zu können. Und Veteran Johnny, der wegen der Liebe zur Frau (Zhang Jingchu) seines Kollegen Kelvin (Alex Fong) eh schon viel riskiert, deckt das Manöver der beiden jungen Partner. Doch es dauert nicht lange, bis dich das Trio dadurch viel Ärger aufhalst.

 

REVIEW
Mit Lady Cop & Papa Crook, ihrer zweiten Regie-Kooperation nach "Moonlight in Tokyo" (2005),
verbrannten sich Alan Mak und Felix Chong, Co-Regisseur und Co-Autor des modernen Klassikers Infernal Affairs, beinahe die Finger. Zum einen liess die Actionkomödie so manche Wünsche offen. Und zum anderen verunmöglichten die strengen chinesischen Zensoren den Release des Films monatelang. Bei Versuch Nummer drei musste alles etwas besser laufen - und das tut es auch: "Overheard" ist der bessere Film. Und weil sich die Macher bei den Moralaposteln aus Peking anbiederten, gabs auch keine Zensur-Probleme.

Zum Thriller mit dem Kaliber eines Infernal Affairs reicht es freilich dennoch nicht, dazu erzählen Mak und Chong ihre Story zu träge und wagen sich zu selten in neue Handlungsregionen vor. Die Motivationen der Hauptfiguren wirken zudem melodramatisch aufgeblasen und der ganze Film kann das Gefühl nicht abschütteln, ganz im Dienste von Chinas "Kriminalität zahlt sich nicht aus"-Mantra zu ticken. Doch nicht verzagen: "Overheard" hat genügend Pro-Argumente auf seiner Seite, um unterhaltungsmässig zu punkten.

Da wäre etwa die Kameraarbeit von Anthony Pun, der zuletzt schon beim gestylten Connected gezeigt hat, dass er die moderne urbane Bildsprache voll im Griff hat. Da wäre aber auch die brandaktuelle Thematik der Wirtschaftsspekulation und Börsenbetrügereien. Schade haut der Film den Spekulanten nicht noch heftiger auf die Finger, aber immerhin hat das Filmteam hier eine Schurkenliga gefunden, die im Moment nahezu jeder gern in die Pfanne gehaut sehen möchte.

Und letztendlich triumphiert die Besetzung: Lau Ching-Wan (Mad Detective) ist stets ein sicherer Wert, Louis Koo (Rob-B-Hood) meistert melodramatische Momente halbwegs überzeugend und Daniel Wu (Shinjuku Incident) zieht das Altersniveau des Teams etwas nach unten. Dazu Sex Appeal von Queenie Chu und der unterverwerteten Zhang Jingchu ("John Rabe") im doch eher männlich dominierten Team - und Michael Wong als Oberboss. Sein Part bedarf noch ein paar Ausführungen: Nach dreijähriger Kinopause weicht der mittlerweile 44-Jährige von der properen Heldenrolle ab und zeigt Mut zur Übertreibung. Sein Spiel ist nicht gut, vielleicht sogar schlecht, doch wer derart frei von Zurückhaltung für die Massen chargiert, der verdient etwas Applaus.

Richtig klicken will der Film trotz allem aber nicht, kriegt von mir daher seine drei Sterne nur haarscharf. Wenn schon Überwachung und Hongkong, dann lieber Eye in the Sky. Auch jener hatte seine Probleme - doch er wirkte stringenter. Und spannender. Hier sind viele Elemente, die zum tollen Thriller reifen könnten, zwar vorhanden, doch Mak und Chong holen nicht alles aus dem Rohmaterial heraus. In China hielt das die Massen nicht vom Kino-Besuch ab: "Overheard" lief in den Lichtspielhäusern ganz gut. Schön so, ein solides Werk darf schliesslich Kasse machen. Nächstes Mal dürfen Mak und Chong allerdings das Suspensorium beiseite legen und etwas mehr Cojones zeigen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (1 Disk)
Yesasia (2 Disks)
Yesasia (Blu-ray)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit Total Media 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7