> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> ZATOICHI: THE LAST

 


Actiondrama

Japan 2010
Alternativer Titel 座頭市 THE LAST

Regie Junji Sakamoto
Darsteller Shingo Katori, Satomi Ishihara, Takashi Sorimachi, Chieko Baisho, Tatsuya Nakadai,
Youki Kudoh, Susumu Terajima, Sosuke Takaoka, Arata, Takashi Ukaji, Toshio Shiba

Länge 133 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 12.12.2011
©  Bilder Toho, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der blinde Schwertmeister Ichi (Shingo Katori) verliert seine Frau Tane (Satomi Ishihara): Der Sohn eines Yakuza tötet sie versehentlich und hinterhältig in einem Kampf. Ichi versucht trotzdem, ein normales Leben zu führen, und kehrt in seine Heimat zurück, um auf der Farm seines Freundes Ryuji (Takashi Sorimachi) zu arbeiten. Besonders gut versteht er sich alsbald mit Ryujis Sohn Goro (Seishiro Kato) und seiner Mutter (Chieko Baisho). Doch die Idylle währt nicht lange: Als die Yakuza um Boss Tendo (Tatsuya Nakadai) die örtlichen Farmer zu terrorisieren beginnen, tritt Ichi wieder in Aktion.

 

REVIEW
Er mag blind sein, er wurde oft fast gekillt - aber tot zu kriegen ist Zatoichi nicht. Nach einer mehrere Dutzend Filme umfassenden Kinoreihe, einem postmodernen Revival von Takeshi Kitano, TV-Serien, Mangas und einem Frauen-Remake namens Ichi gehts nun an eine eine erneute Wiedergeburt. Der Film heisst zwar "Zatoichi: The Last", aber er bringt den bekannten Helden in eine neue, realistischere Welt, in der es zum Entsetzen der langjährigen Fans etwas weniger Action, und dafür mehr feudale Intrigen gibt. Das braucht dann auch leider seine Zeit, und statt knackiger 90 Minuten dauert das deren 130. Viel zu lange für einen Film dieser Art. Aber bricht ihm das das Genick?

Nicht vollends, denn hinter der Kamera stand mit Junji Sakamoto ein erfahrener Filmemacher. Der Regisseur von Chameleon, Aegis und Children of the Dark weiss genau, was das Publikum will, und bedient es mit einem schicken Mix aus Samurai-Kino, Action, düsterem Drama und Folklore. Für die Hauptrolle holte er sich den jungen SMAP-Sänger Shingo Katori (The Wow-Choten Hotel), der sich bisher eher auf Comedy konzentriert hatte, es nun aber seinem Bandkollegen Takuya Kimura gleichtut - der in Yoji Yamadas sehenswertem Samurai-Mittelteil Love and Honor die (ebenfalls blinde) Hauptrolle mit viel Drama und Ernsthaftigkeit spielte. Katori ist nicht ganz so gut, aber er bringt den richtigen Mix aus Pathos und jugendlicher Energie mit.

Es ist eher die Rolle, die nicht richtig zünden will. Zatoichi als blinder Kampfheld ist sonst ein durchaus ansprechender Hauptcharakter. Doch ihn hier mit Familie und Freunden auszustatten, macht ihn vom Einzelgänger zum Normalo. Noch immer kampfstark (und blind), aber irgendwie etwas gewöhnlich. Dasselbe gilt für viele der Nebenfiguren, bis auf zwei grosse Veteranen des japanischen Kinos: Tatsuya Nakadei gibt den Schurken auf wunderbar diabolische Weise und die stets sehenswerte Yamada-Muse Chieko Baisho bringt Güte in den Part der Farmer-Mutter. Eine alles in allem durchaus solide Besetzung, eingebettet in einen ansprechenden Look und unterstützt von einem coolen Soundtrack, der angenehm zwischen überraschendem Bombast, schicken Gitarreneinschüben und leiser, klassischer angehauchter Musik pendelt.

Doch was nützt das alles, wenn die Handlung einfach nicht richtig greifen will, die Figuren nicht richtig mitreissen wollen. Es fehlt ein Antrieb wie etwa Rache - obwohl in der soliden Anfangssequenz Zatoichi seine Frau verliert. Und auch später ist der Schurken-bedrohen-Farmer-Ansatz zwar brauchbar, aber nicht der richtige Kick, um die ausufernde Laufzeit spannend zu halten. "Zatoichi: The Last" ist die Art von Film, die man durchaus bewundernd anschauen kann, für den man durchaus Respekt entwickelt - aber der nie enthusiastisch macht. Nein, viel eher auf gehobenem Niveau sanft einlullt. Schlecht ist er nie und nimmer, dazu sind Regie, Technik und Akteure zu souverän. Aber eine Ikone wie Zatoichi hätte noch etwas mehr verdient. Der letzte wird es indes kaum gewesen sein, denn niemand kriegt einen blinden Helden tot. Oder?

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 0, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen, chinesischen und malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
DVDAsian (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8