X2 (2003)

Quick-Links: Cast & Crew - Einführung - Bilder - Review

US-Start: 02.05.2003
CH-Start: 01.05.2003

Regie

Bryan Singer X-Men, Apt Pupil, The Usual Suspects,
Buch Michael Dougherty
Daniel P. Harris
David Hayter (Story)

Zak Penn (Story)
Bryan Singer (Story)
Erstes Kinodrehbuch!
The Killing of Candice Klein, Urban Chaos Theory
Riddick: Pich Black 2, X-Men, The Scorpion King
Behind Enemy Lines, Last Action Hero, Inspector Gadget
uncredited
Produktion Ralph Winter
Lauren Shuler Donner
X-Men, Inspector Gadget, Star Trek III-VI, Planet of the Apes
X-Men, Free Willy, Dave, Assassins, Volcano
Musik & Schnitt John Ottman Eight Legged Freaks, Urban Legends 2, Apt Pupil, H20
Kamera Newton Thomas Sigel X-Men, Three Kings, Apt Pupil, Fallen, The Usual Suspects
Darsteller Patrick Stewart
Hugh Jackman
Ian McKellen
Halle Berry
Famke Janssen
James Marsden
Rebecca Romijn-Stamos
Anna Paquin
Alan Cumming
Brian Cox
X-Men, Star Trek VII-IX, Excalibur, Dune
X-Men, Kate & Leopold, Swordfish
X-Men, The Lord of the Rings, Apt Pupil, Gods and Monsters
X-Men, Monster's Ball, Bond 20: Die Another Day, Swordfish
X-Men, James Bond: Goldeneye, The Faculty, Don't Say a Word
X-Men, Disturbing Behavior, Gossip, Sugar & Spice
X-Men, Rollerball, Simone, Austin Powers 2
X-Men, Finding Forrester, Almost Famous, The Paino
Spy Kids 1 & 2, The Anniversary Party, Josie and the Pussycats
The Bourne Identity, L. I. E., Rushmore
Links imdb, upcomingmovies.com, offizielle Website
Verleih / © 20th Century Fox
Bewertung
Kritik hier klicken für meine ausführliche Kritik
Andere Stimmen -

 


Mehr noch als Spider-Man war Bryan Singers 2000er-Hit "X-Men" der Auslöser eines wahren Comic-Revivals. Erst dank "X-Men" kamen Spider-Man, Daredevil und The Hulk in Schwung. Nun, da der Spinnenmann einen neuen Rekord für das erste Wochenende aufgestellt hat, ist es an der Zeit, dass auch die X-Men zurückkehren. Vor und hinter der Kamera blieb das Team das selbe: Bryan Singer führt Regie, ein Ensemble von Shakespeare-Akteuren (Patrick Stewart, Ian McKellen), "Oscar"-Gewinnern (Halle Berry, Anna Paquin), Models (Halle Berry, Rebecca Romijn-Stamos) und mehr ist wieder da - neu ergänzt durch McKellen-Freund Brian Cox und "Spy Kids"-Star Alan Cumming als Nightcrawler. Überhaupt gibt es in dem Film viele interessante Reunions:

Halle Berry und Hugh Jackman traten zusammen schon in "X-Men" und "Swordfish" auf.
Halle Berry und Famke Janssen sind beides Bond-Girls.
Bryan Singer drehte mit Ian McKellen "X-Men" und "Apt Pupil".

Generell schien die Stimmung auf dem Set gut gewsen zu sein, wenn man der Website von Sir Ian McKellen glauben darf. Der schwule Star führt via http://mckellen.com einen regen Kontakt mit seinen Fans und beweist, dass er trotz Megahits wie "Lord of the Rings" und "X-Men" auf dem Boden geblieben ist. Einer wie er verdient den Titel "Star" wirklich.

Wieso labere ich so viel? Weil es zum Film wenig zu sagen gibt. Bilder gibts noch keine (Stand: Mitte August 2002) und die Story ist noch geheim. Die alten und neuen Mutanten möchte ich nicht aufzählen - das machen Comic-Sites bedeutend besser. Also mal abwarten ...

Ach - der Titel. Auch hier gibts keine wirklich fixen News. Der schwache Teaser-Trailer zeigt als Promotion-Titel "X2", der offizielle Titel scheint aber ein simples "X-Men 2" zu sein. "Entertainment Weekly" gelang Mitte Oktober ein grosser Scoop: Eine erste Serie von Bildern. Hier eine Collage der Pics:

 


Review

Während ich "X2" im Kino sah, empfand ich den Film als superb unterhaltend. Nach dem Kino kamen mir immer mehr Probleme in den Sinn, die ich mit dem Film hatte und nun, da ich die Kritik schreibe, bin ich nicht mehr sicher, ob ich ihm wirklich 4 von 5 Sternen geben will. Genau dieses Problem hatte ich beim ersten Film auch - und wie beim ersten versuche ich mich zurückzuerinnern, wie mein Gefühl im Kino war. Gut. Also wieso jammern? Zwar liess mich der Film (wie schon der erste) mit dem Verlangen nach mehr zurück, aber das, was ich auf der Leinwand sah, hat mich genug beeindruckt.

Das Wichtigste, was man wissen sollte, ist, dass "X2" nicht wirklich ein Actionfilm ist. Es gibt rund ein Dutzend Hauptcharaktere und ebenso viele Nebencharaktere, die man u.a. von den Comics her kennt. Das macht den Film automatisch zum Ensemble-Stück und das Herz eines solchen ist immer die Interaktion der Charaktere. Genau das gibt uns Regisseur Singer: Ein Comic-Ensemblestück - dazwischen mit einigen genialen Actionszenen. Die erste solche kommt gleich am Anfang mit der Einführung von Nghtcrawler (Alan Cumming). Es ist eine fulminante Szene und wird später im Film fast nicht mehr erreicht. Nightcrawler ist wohl der wichtigste Neuzugang bei "X2". Alan Cumming spielt ihn mit Gusto und v.a. wenn er in Aktion tritt ist er genial. Wenn er den Mund aufmacht, gibts Probleme: Zum einen spricht Kurt Wagner (so sein echter Name) nämlich deutsch und Cumming hat einen so starken Akzent, das deutsch sprechende Zuschauer wohl grinsen werden. Das andere Problem ist, dass Nightcrawler hochreligiös ist - und es gibt Leute, denen das Sorgen bereitet.

Mir nicht. Ich bin zwar ein anti-religiöser Mensch, aber wenn Religion auf der Leinwand präsentiert wird, stört mich das nicht. Zumal Religion in Comics ja immer eine dominante Rolle spielt. Daredevil lebt ja auch nicht umsonst in einer Kirche. Und wenn einer von rund 20 X-Men religiös ist, ist das eine Minderheit. Aber wieso auch nicht? Diese Mutanten sind Charaktere, die ihren Platz in der Welt suchen, die von ihrer Umwelt an den Rand gedrängt werden - solchen "Menschen" bietet die Kirche oft eine Heimat. Ob das eine gute oder schlechte Idee ist, interessiert mich dabei einen Scheiss, Tatsache ist, dass es mehr als Nachvollziehbar ist. Ebenso, dass Nightcrawler dann zu jeder Gelegenheit religiöse Aussagen macht. Der Typ ist religiös. Basta. Also labert er auch religiösen Stuss. Wer damit Probleme hat, hat das Wesen eines solchen Filmes irgendwie nicht kappiert sondern projiziert seine/ihre Vorurteile auf die Leinwand.

Zurück zum Rest des Ensembles: Wolverine (Hugh Jackman) ist einmal mehr der eigentliche Held. Jean Grey (Famke Janssen) ist besser als letztes Mal, Storm (Halle Berry) etwas schlechter. Der Rest siedelt sich irgendwo dazwischen an. Enttäuschend war für mich, dass Cyclops (James Marsden) wenig vorkam und Professor X (James Stewart) einmal mehr nicht seine richtige Power zeigen konnte. Auch seine Funktion im bösen Plan von General Stryker (Brian Cox) fand ich öde. Die anderen: Ian McKellen - genial. Wenn er den Mund aufmacht, hat er bereits gewonnen ("You're a God among insects" ist bereits ein Klassiker) und seine Ausbruchszene ist perfekt. Rebecca Romijn-Stamos - viel besser und geforderter als letztes Mal. Anna Paquin - massiv zurückgestuft. Im letzten Film war sie noch eine Hauptfigur. Aaron Stanford als Pyro - einer der interessantesten Neuzugänge mit der wohl wichtigsten Charakter-Entwicklung aller Figuren. Kelly Hu als Deathstrike - hmmm, die Cradle 2 the Grave und Scorpion King-Schönheit ist sinnlich und tödlich zugleich. Schade kommt sie nicht mehr zum Fighten. Fans kriegen auch noch ganz kurz Colossus zu sehen. Von dem sollte es in "X3" dringend mehr Szenen geben ...

Die bereits angesprochenen Actionszenen sind alle gut. Die Eingangssequenz und der Fight zwischen Deathstrike und Wolverine sind besonders gelungen. Leider gibt es davon eben etwas wenig. Auch hatte ich das Gefühl, die Superkräfte seien im Kampf viel zu spärlich benutzt worden. Hier haben wir eine Armada von Superhelden mit Superfähigkeiten - und die setzten sie sehr selten ein. Schade.

Die Handlung ist relativ dünn, bietet aber etliche Ankerpunkte, um Nebenhandlungen zu fixieren und Plot-Samen für die späteren Filme zu pflanzen. Auf einen solchen Aspekt gehe ich unten in einer Mini-Spoiler-Abschnitt ein. Die 125 Minuten gehen jedenfalls durch die Dichte der Charaktere im Flug vorbei.

All die negativen und positiven Aspekte auf eine Waage geworfen, ist "X2" eher ein 3½-Sterne-Film. Nimmt man Bryan Singers in gewissen Szenen etwas lustlose Inszenierung dazu sogar bloss 3 Sterne. Aber ich habe noch nicht gesagt, dass John Ottmans Musik und Schnitt dem Film einen guten Guss geben. Also 3½ Sterne. Was bewegt mich zu 4. Ich liebe dieses Genre. Ich tauche gerne in eine Welt voller X-Men ab und mir ist letztendlich egal, was ich zu sehen kriege. So lange da Superhelden sind, die überzeugend sind und ihre Fähigkeiten für irgendeinen Plot einsetzen, bin ich schon mal happy. Sind dann die technischen und schauspielerischen Aspekte geglückt, bin ich noch glücklicher. "X2" hat seine Fehler, doch das ist bei diesem riesigen Cast unumgänglich. Ich überlege, was ich anders gemacht hätte, und komme auf einiges - aber das, was ich gesehen habe, war überzeugend. Und ich habe Lust, den Film nochmals zu sehen. Also 4 Sterne. Punkt. Und ja, ich habe Lust auf mehr ...

Spoiler:
Am Ende des Films opfert Jean Grey ihr Leben. Es ist die emotionalste Szene im Film und wenn die Flutwelle Jean hinwegreisst, sieht man ihre Augen aufflammen und ganz kurz den Phoenix-Vogel angedeutet. Für Fans ein Moment nicht der Trauer, sondern des Jubels, denn damit hat Jean ihre Superhelden-Transformation abgeschlossen. Sie ist nun Dark Phoenix - sofern sie in X3 auftaucht. Aber das ist anzunehmen. Diese Flut-Sequenz is also für den Plot sehr wichtig. Doch es gibt ein Problem: Der Dammbruch hätte ja also bitte verhindert werden können. Zum Beispiel von Storm, die einen Sturm hätte herbeirufen können und Jean schützen. Oder von Iceman, der denn Dammbruch hätte einfriedern können. Nightcrawler ist ausgeschaltet - der kann sie nicht retten, weil sie ihn nicht lässt. Wieso lässt sie ihn nicht? Weil sie vielleicht weiss, dass sie so endlich ihre Transformation zum Dark Phoenix abschliessen kann. Wie auch immer - diese Finale Szene hat ihre logischen Probleme und zieht sich auch etwas zu lange dahin.


 


page created: 19.8.02  ~  last updated 24.4.02

Hauptseite Filmlexikon

© molodezhnaja / 20th Century Fox

 

 

Use internet explorer on a PC to view this site! Mac and Netscape screw up the content.